Athen LGAV nach Larnaka LCLK

  • Nachdem ich nun auch meinen DafSim Account habe, wollte ich heute Abend mal einen kleinen Flug von Athen nach Larnaka (Zypern) machen.


    Gestern habe ich den Flug schon getestet, und bin leider bei der Landung mit der 777 auf der Runway 22 gescheitert.
    Deshalb will ich heute nochmal mit dem A321 los und gucken, ob es mit dem klappt. Vielleicht möchte jemand mitfliegen.


    Die Startzeit weiß ich noch nicht genau, weil ich vorher mit Ben noch was testen will. Es könnte 20:30 werden. Am besten stimmen wir das im TS ab.


    Die geplante Route sieht so aus:


    LGAV (Rwy 03R) N0469F330 KEA1T KEA UL995 RDS UM601 DASNI UW195 TOBAL UM978 LUBES LUBE1A LCGK (Rwy 22)


    Die passende und sehr schicke Livery von Cyprus-Air habe ich installiert :)


    p.s. ich weiß, die Runways sind Wind/ATC abhängig. Aber wir sollten auf jeden Fall auf der 22 landen, weil die einen etwas abenteuerlichen Anflug hat.
    Karten: Jeppesen

  • Ich wäre dabei :)
    Muss mal schauen was ich für ne Airline mit meiner 737 fliege. Habe irgendwie kein Bock auf Bewusstlosigkeit und Kampfjets hinter und neben mir die winken :D (->Die Helios-Sparte ^^)
    Ich füge später noch 2 Szenerien zum Post hinzu ;) Ich hab ne Freeware von Athen, die sieht richtig Hammer aus :)

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Ich habe in der Mittagspause den Anflug auf die Landebahn22 nochmal probiert.
    also so, wie sie im Flugplan steht, wird die mit der 777 nicht funktionieren.


    Hintergrund ist, daß hier die Anflughöhe mit 1500 angegeben ist, und der im Flugplan eine Geschwindigkeit von 210 vorgibt. Vor der 200 Grad Kurve soll er immer noch 240 schnell sein.
    Daher überzieht die 777 immer die Kurve und bis sie sich ausrichtet, und die Geschwindkeit passend reduziert, ist es zu spät und die Maschine sagt "NO AUTOLAND".


    Wenn ich jedoch in den Flugplan eingreife und am letzten Wegpunkt vor der Kurve eine Bedingung von 160kn/1500ft eingebe, und die nachfolgenden Wegpunkte entsprechend modifiziere, dann funktionierts.

  • Ich musste heute blöderweise den ganzen Tag&Abend beim Umzug meines Bruders helfen. Wäre gern dabei gewesen :/ Das nächste mal gerne wieder

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Schade, daß du nicht dabei warst. Bin dann die Strecke allein geflogen. Der Anflug war wieder nicht ganz easy, man muss gegenüber dem geladenen Flugplan ganz schön eingreifen.
    Aber ich bin trotzdem diesmal beim ersten Anflug ohne Probleme gelandet.

  • Servus Jungs... Hallo Burkhard.


    Leider kommt diese Antwort einen Tag zu spät. War Arbeitstechnisch etwas eingespannt und konnt somit nicht zeitnah dein Problem ansehen.....


    Wie bei den Meisten "Problemen" bei dir wurde ich hier stutzig das du es schon wieder mal geschafft hast einen Airport zu finden der nicht richtig klappt.....


    Eine kurzer Praktischer Test ergab, das mit der 777 eine Landung auf dem Airport sehr wohl ohne Probleme möglich ist. ....


    Im Detail:


    1. Bin mir ziemlich sicher das du die Falsche STAR-TRANS-RWY Combi genommen hast.


    In der PMDG hat der Airport VIER ILS Anflüge für die 22.
    ILS 22 = NDB-ILS Anflug (Auf deiner Karte Seite 6 Links)
    ILS S 22 = ILS Standardanflug IAF SOBOS (Deine Karte Seite 6 Rechts)
    ILS Y 22 = ILS Standardanflug IAF AMAKO,BOSIS,REXAL (Deine Karte Seite 6 Rechts)
    ILS X 22 = VOR ILS Anflug (Deine Karte Seite 5 Rechts) Wichtig hier gibt 2 Transitions Eine für kleine Flugzeuge und eine für die 777 mit größeren Radius !


    Welchen hast du genommen ??? Ich hab alle Probiert und alle klappen !! (Wobei ILS S bzw ILS Y die einfacheren sind) Bei den Circle Anflügen kann es passieren das du den GS etwas überhöht erwischt. aber das ist Minimal. ein Kurzer VS Descent im Vorfeld reicht da)



    2. Dein Problem mit "No Autoland"
    Ja das tritt hier ein ! Zwar nicht weil er die Kurve überschiest aber weil du mit den Normalen FMC Einstellungen beim Messpunkt für den Autoland noch nicht ganz Stabilisiert bist.
    Der Anflug reicht jedoch noch locker aus um auf Vref zu kommen und Stabil bei ca 1000Ft zu sein (Der Autoland misst bei 1500) Nur eben dann mit Manuellen Flare!


    Hier sei wieder erwähnt, das die PMDG eine große Schwäche hat..... Speeds werden dort immer Hardcap gehandhabt.... Wie bereits erklärt sagt eine Speedrestriction von z.b. 200kn aus, das man nicht SCHNELLER als 200kn fliegen darf. Man kann aber gerne etwas langsamer fliegen! Nur dein FMC fliegt hier Stur mit 200kn !


    Willst du hier einen Autoland machen dann empfehle ich nicht wie du es machst massiv den Flightplan umzuschreiben sondern einfach nach gefühl die Speed zu Regeln. Etwa 15 Meilen vor dem Circle kommt die 200er Begrenzung. Wenn du diese erreichst machst eine Speedintervention auf 175kn Flaps 5. Das reicht gut aus um in der Kurve auf Landing Config zu kommen. Dann klappt auch der Autoland !
    Bedenke das du mit aktiven GS die Speed sowieso selber regeln musst. Was spricht dagegen das Rädchen einfach 3 Min früher zu drehen !



    Zitat von Burkhard


    Wenn ich jedoch in den Flugplan eingreife und am letzten Wegpunkt vor der Kurve eine Bedingung von 160kn/1500ft eingebe, und die nachfolgenden Wegpunkte entsprechend modifiziere, dann funktionierts.

    Und das geht gar nicht.... In den Karten steht ganz klar das du dort NICHT unter der angegebenen Höhe sein darfst. ( At or Above) wenn dann musst du das "Above" entfernen. Also Anstatt z.b. 4000ft oder Höher sagst du exakt 4000ft. So verhinderst du zumindest das du dort mit 7000ft drüberfliegst. Niedriger als in den AKrten beschrieben geht aber auf keinen Fall !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    2 Mal editiert, zuletzt von Pizman ()

  • Hallo Peter,


    ich hatte bei meinen Anflügen immer die STAR LUBE1A benutzt. Ob und welche Transition ich bei meinem ersten Flug benutzt habe, weiß ich nicht mehr.
    Bei meinem letzten, dem erfolgreichen Anflug hatte ich die Transition LCA90 benutzt und das ILS22.
    Natürlich habe ich keine "ABOVE"-Restrictions verändert, die Höhen habe ich gelassen, aber die Geschwindigkeiten habe ich deutlich verringert. Anstatt der vorgegebenen 210 hab ich dann 160 programmiert.
    Und klar, am Ende habe ich dann auch die Geschwindigkeit manuell gesteuert.


    p.s. wäre ja langweilig, wenn ich immer nur die "Schema-F"-Airports anfliege. Dann hättest Du ja nichts zu "ermitteln" ;)


  • p.s. wäre ja langweilig, wenn ich immer nur die "Schema-F"-Airports anfliege. Dann hättest Du ja nichts zu "ermitteln" ;)


    Stimmt. Mir wurde die letzten Wochen wirklich schon langweilig ! Ich betone erneut, das das dich sicher nicht angreifen soll......
    Aber irgendwie habe ich seit einiger Zeit keinen Spass mehr selbst geplante Flüge abzuarbeiten sondern finde mehr Spannung darin solche "Problemchen" zu erkunden und zu lösen.



    Zu deiner Ehrenrettung. Ich finde bei Obigen Airport hat Navigraph bzw Aerosoft nen schlechten Job gemacht. Womöglich sind aktuelle 2015er Karten anders als die 5 Jahre alten die ich habe..... Aber die Bezeichnungen der Anflüge im FMC ist äuserst Irreführend. Wenn es schon 3 ILS Anflüge auf eine Bahn gibt dann solten sie auch deutlich benannt werden !



    Im Übrigen habe ich hier noch ein weiteres Problem festgestellt. Werde dafür bei gelegenheit einen Thread im PMDG Forum aufmachen um das Thema hier nicht zuzumüllen.


    mfg Peter

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!