Warum gibt es in einem Flugzeug keine Weltzeituhr ?

  • Der Airbus ist mit viel Technik ausgerüstet
    Eine Weltzeituhr sucht man vergebens
    So muss man (umständlich ) die jeweilige Ortszeit selber herausfinden
    Wie machen das die Piloten ?

  • Hallo,


    in der Luftfahrt gilt immer die Zuluzeit, diese Zeit entspricht der Universal Time Coordinated (UTC) Zeit. Die MEZ ist UTC + 1, im Sommer UTC + 2. UTC kennt keine Sommerzeit.


    Die lokale Zeit braucht man höchstens für die Passagiere.

  • Zum besseren Verständis..


    Die UTC Zeit gilt auch auf den Flughäfen und bei der Flugsicherung. Heißt im Tower in New York ist es Mittags bereits 18.00 Zulu. Ist sicherlich anfangs komisch aber ergibt Sinn !


    By the Way... Kenne den Airbus leider nicht wie dieser Simuliert ist... Aber in der Boeing werden die Zeiten im FMC in ZULU gerechnet und auch die Uhr um Cockpit hat einen Schalter um entweder Zulu oder Ortszeit anzugeben.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    • Offizieller Beitrag

    ... und auch die Uhr um Cockpit hat einen Schalter um entweder Zulu oder Ortszeit anzugeben.


    Hallo!
    Habe das Thema mal in einen passenderen Breich geschoben.


    Wenn ich mich recht erinnere, dann zieht sich die Uhr im Cockpit bei der "Local Time" auch selber die Ortszeit, je nach Position.


    Gruß
    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Nein, das glaub ich nicht.
    Beispiel: bin mit der 777 neulich um 04:45 (lt. Borduhr) in EDDF gestartet und um 15:45 in Brasilien gelandet. Ortszeit hätte aber dann 10:45 sein müssen, wars aber nicht.
    ich glaube, der FSX kann auch nicht entsprechend der Zeitzonen die Tageszeit simulieren, aber da bin ich mir jetzt nicht 100% sicher.

  • habe nochmal drüber nachgedacht, aber es ist echt so, daß der fsx keine Zeitzonen kann, bzw. hat.
    was für eine uhrzeit da in der borduhr angezeigt wird weiß keiner so genau. ich würde sagen, es ist die lokalzeit des ortes, wo man gestartet ist.
    ansonsten wäre es ja so, wenn ich um 08:00 UTC in san francisco starte, dann wäre das ja noch mitten in der Nacht. Ist es aber nicht. es ist morgends.

  • Doch der Flusi weiß was die UTC ist. Im Cockpit sowie im FMC wird ja danach gerechnet. Und beim Flusi selbst wird man wahrscheinlich nur die Ortszeit einstellen können. Er simuliert meines Wissens nach auch die Tageszeit. Auf Langstrecken bleibt es oft ne ganze Zeit lang dunkel oder hell. Da wird nicht der Tag von dem Startflughafen simuliert

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Hallo,


    der FSX beherrscht durchaus die Zeitzonen und auch die Sommerzeit. Man muss nur am Anfang des Fluges die Zeit vernünftig einstellen. Man darf beim Einstellen nicht einfach auf "Zurücksetzen" klicken, denn dann stellt der FSX die Lokalzeit nach der Systemzeit ein, und wenn sich der eingestellte Flughafen in einer anderen Zeitzone befindet, ist die Uhrzeit falsch. Man muss die UTC Zeit im FSX einstellen, nur dann kann man sicher sein, dass man die Zeit korrekt eingestellt hat. Und dann wird es auch zur richtigen Zeit hell und dunkel wie in der Realität.

  • Also Googeln hat einige Englishe Foren gefunden.....


    Offenbar hat der FSX durchaus Zeitzonen und versteht diese auch.
    Es gibt zwar einige Bugs, aber diese lassen sich mit kostenlosen Addon´s beheben !


    Wenn mein English dafür genug war kann man zusammenfassen......


    Die Umstellung von Winter- und Sommerzeit ist im FSX Hardgecodet und stimmt somit nicht Weltweit (Die Ammis haben da wohl mal etwas geändert). Folgerlich haperts um Eine Stunde im März/Oktober für einige Tage.


    Desweiteren sind die Zeitzonen selbst nicht 100% Richtig und können örtlich ebenfalls um Eine Stunde Falsch sein.
    Wie ich es verstehe erkennt der FSX Zeitzonen anhand des Längengrads. In der Realität sind aber auch Landesgrenzen ausschlaggebend. Gut zu erkennen in Europa. Laut Karte müsste Spanien Größtenteils auf Londoner Zeit Sein. Sie haben aber MEZ. Diese "Politischen" Änderungen müssten laut beschreibung von dem Patch richtig gestellt werden sofern sie nicht schon im Original FSX richtig sind !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Der Airbus ist mit viel Technik ausgerüstet
    Eine Weltzeituhr sucht man vergebens
    So muss man (umständlich ) die jeweilige Ortszeit selber herausfinden
    Wie machen das die Piloten ?

    Also die Piloten haben vom Dispatch einen Flugdurchführungsplan, in dem die Zeiten in ZULU und die Ankunftszeit auch in Local stehen. Also müssen sie nicht rechnen. Bei den Passagieren steht die An-und Abflugzeit immer in Local Zeit von dem jeweiligen Ort, brauchen also auch nicht rechnen.
    Leider haben wir im FS keinen Dispatcher der unsere gesamte Flugvorbereitung macht, also müssen wir rechnen.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!