ILS-Landungen

  • Hallo Leute,


    wie eine ILS-Landung grundsätzlich funktioniert ist mir eigentlich klar.
    Was mich allerdings immer irritiert ist, dass sich beim Landeanflug
    ALT ausschaltet und vorzeitig zur Landung ansetzt. Manchmal gelingt
    es mir, ALT manuell wieder zu aktivieren, aber ich denke, ich mache
    irgendetwas falsch. Es sollte doch so sein, dass sich ALT erst dann dektiviert
    wenn die richtige Höhe erreicht ist...??


    Gruß
    Wolfgang

  • Servus Wolfgang.


    Vorweg welches flugzeug ?? Standard oder Addon Airbus oder Boeing ??



    Grundsätzlich kann man sagen das das ILS 2 Dinge macht.....


    Horizontal fängst du das ILS oder genauer gesagt den Locator. Dieser führt dich auf Kurs zur Landbahn an diese herran. Dabei ändert sich dein Mode von z.b. HDG Hold oder LNAV in LOC
    Beim erreichen des Glidscope (In München z.b auf 5000 ft) führt dich dieser "Gleitpfad" langsam gleichmäßig runter bis zum Boden. Hier ändert sich der mode von z.b. ALT-Hold oder VNAV in GS




    Sollte es um das letzte Segment kurz vor dem Aufsetzten gehen ist zu beachten das die FSX Flugzeuge nicht Autoland Fähig sind. Du musst da die letzten Meter (10 sekunden) Manuell fliegen. Nur die Addon Flugzeuge (PMDG/Aerosoft usw)
    können die Landung wie in der Realität 100% per computer fliegen !



    Schau dir dazu mal die Videos zum ILS Anflug auf dem Youtube Kanal des Forums an. Das dürfte auch die Fragen klären. Sind meiens wissens sogar mit den Standardflugzeugen gemacht !



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Die Abschaltung der Höhe halten Funktion hängt nur indirekt von der tatsächlichen Höhe ab. Er schaltet sich nicht ab einer bestimmten Höhe ab, sondern wenn der Gleitpfad gekreuzt wird. Also wenn man noch sehr weit weg ist, und zB. auf 4000ft fliegt und den Gleitpfad durchkreuzt, übernimmt die Approachfunktion die Höhe, selbst wenn das ILS erst bei 3000ft eingefangen werden müsste.
    Schau dafür mal auf dein PFD oder in das ND auf der LS-Seite (weicht je nach Flugzeug ab, wo du die Anzeigen überall findest), was die Anzeige für den Glideslope anzeigt, während die ALT-Taste erlischt. Die Anzeige wird sich irgendwo im mittleren Bereich befinden, wo die Approachfunktion übernehmen kann. ;)


    Und dann nicht versuchen, ALT irgendwie wieder an zu bekommen, sondern dem Computer vertrauen (geht natürlich nur, wenn man den Computer vorher richtig gefüttert hat ;) und seinen fliegerischen Teil dazu beiträgt.) :D


    Wenn du rechtzeitig auf die vorgeschriebene Höhe sinkst, kannst du auch erst dann den APPR Knopf drücken, wenn du das erst ab der Höhe haben willst, oder erstmal die LOC-Funktion aktivieren und dann bei der richtigen Höhe die APPR-Taste. Aber eigentlich passt das schon. ;) Und wenn er den früher abfängt ist das ja nicht schlimm.


    Oder hast du das versucht und er landet an der falschen Stelle?


    Gruß Nico

  • Hallo,


    zunächst einmal: das passiert mir sowohl bei FSX-Flugzeugen als auch bei Add-ons.


    Die Anflughöhe entnehme ich den Charts, z.B. 3000 Ft.
    Ich betätige APP bei ca. 20 Meilen vor dem Aufsetzen bzw. nach Ertönen der Piep-Signale. Soweit so gut.
    Ca. 10 Meilen vor der Landung jedoch deaktiviert sich ALT und der Flieger stürzt ab.


    Wolfgang

  • Was meinst du mit den "Piep Signalen"? Meinst du den Hinweiston, dass du dich der eingestellten Höhe näherst?
    Also dass sich irgendwann ALT bei einem ILS-Approach deaktiviert ist normal, aber dass das zum Absturz führt wiederrum nicht. :D Das passt auch so zirka mit den 10 Meilen.
    Wodurch stürzt er ab? Durch zu starkes sinken? durch Überlastung? stall? Oder steht da einfach so in der Luft Absturz?


    Dazu braucht man mehr Hintergrundinfos, wie du vorgehst und was genau passiert.


    Gruß Nico

  • nach Ertönen der Piep-Signale..

    Hoffe du meinst nicht die Outer Marker. Dann wärst du bereits viel zu nahe am Airport !


    Stimme Nico zu. Zu wenig Infos für ne Diagnose.


    Wichtige Info wäre noch.... Was steht anstatt "ALT" im Display wenn dein problem auftritt. Und Was passiert davor. Bist du bereits auf dem LOC und Landebahnkurs oder versuchst du vielleicht "Nach gefühl" von irgend einer seite anzufliegen ?? Bevor der Sinkflug beginnt solltest du bereits Perfekt auf die Bahn ausgerichtet sein !!

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo,


    mit"Piepton" meine ich das Morse-Signal.
    Der Flieger stürzst durch zu starkes Sinken ab.


    Ich werde jetzt mal den Fehler versuchen einzukreisen,
    indem ich den Anflug mal weiter entfernt und weiter
    am Flughafen dran probieren.


    Gruß
    Wolfgang

  • Moment, welches Morsesignal? Sprechen wir hier von einem Airbus oder einer Boeing? Die haben eigentlich nichts mehr mit Morsen.
    Wenn du wirklich von Morsesignalen sprichst, dann gehe ich mal von kleinen Maschinen wie einer Cessna aus, die für die Erkennung der ILS-Station und VOR-Stationen, etc. kein Display hat, das die Buchstaben anzeigt, sondern Morst. Aber das kann nicht gemeint sein, weil das wiederholt sich immer wieder, wenn man das nicht ausschaltet.


    Also weißt du nicht, welche Bedeutung das Piepen hat, das du meinst?


    Gruß Nico ;)

  • Hallo Nico,


    ich habe es so gelernt - sowohl für Airbus als auch für Boing:


    Es wird die ILS-Landebahnfrequenz eingestellt und der "Abhör-Funk-Modus"
    aktiviert. In den Funkgruppen "Call Nav 1" bei Airbus und einfach nur "NAV" bei Boing.


    Sobald der Flieger in den Bereich des ILS-Senders kommt,
    werden die Morsezeichen der Landebhan gefunkt....


    Gruß
    Wolfgang

  • Also zunächst mal können auch die FSX-Standardflugzeuge Autoland. Ich habe die Cessna 172 bereits im Autoland gelandet, lange bevor ich wusste, daß es überhaupt Addon-FLugzeuge gibt ;)


    Dann meint Charly die NAV-Kennung, die man auch in allen Addon-Flugzeugen hören kann, wenn man die richtigen Knöpfe drückt.


    Warum sich HDG bereits deaktiviert, wenn Du den APPR knopf drückst, ist mir ein Rätsel.


    Mach uns doch bitte mal zwei Screenshots. Den einen kurz vor der deaktivierung des HDG und einen danach. Am besten des ganzen Cockpits. (instrumentenbrett mit allen Anzeigen).


    Bisher weiß ich auch noch immer nicht, um was für eine Maschine es sich handelt.
    Airbus? Boeing? Addon? Standard?

  • Hallo,


    wie zuvor beschrieben, handelt es sich um die Standard-Flugzeuge von FSX Airbus und Boing.


    Ich habe nicht geschrieben, dass sich HDG deaktiviert sondern die Höheneinstellung (ALT).
    Das ist ja auch richtig, sofern die Deaktivierung nicht zu früh erfolgt.


    Inzwischen habe ich zahlreiche Probeflüge durchgeführt und dabei festgestellt, dass ich die
    Anflüge mit APPR viel zu früh eingeleitet habe. Ich habe jetzt gelesen, dass die Entfernung
    zur Landebahn ca. 10 Meilen und die Anflughöhe 3000 ft. sein sollte. Und damit klappt es!


    Das Thema kann deshalb als geschlossen betraqchtet werden.


    Vielen Dank für die Beiträge,


    Wolfgang

  • Also zunächst mal können auch die FSX-Standardflugzeuge Autoland. Ich habe die Cessna 172 bereits im Autoland gelandet, lange bevor ich wusste, daß es überhaupt Addon-FLugzeuge gibt ;)

    Nein können sie nicht. Nur weil es durch eine verkettung von zufällen bzw dem mangelnden Realismus der Standardflugzeuge klappt heist es nicht das es so sein soll. Die Standardflieger haben keinen Flare Modus. (Bitte korrigieren falls doch aber mit Beleg). Wenn du den schub nicht manuell rausnimmst (oder den AP/AT selbst deaktivierst) kommst du nicht zum stehen und wirst sehr hart aufsetzen was in Echt ein Crash wäre !


    @ Helmut.


    Schön das es klappt. Allerdings ist der Fehler nicht wirklich behoben... Auch in 25 Meilen Abstand zum Airport Kann/Darf dein Flugzeug nicht anders sinken als wenn du in 10 Meilen den APR knopf drückst. Theoretisch kannst du diesen bereits 1000 Meilen vor dem Ziel drücken und es würde nichts ändern, da er erst sinkt wenn Punk X erreicht wird !
    Bin mir sehr sicher das der Hund hier wo anders begraben ist ! Aber solange es funktioniert kannst die Sache ja auf Halde legen.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Aus Redundanzgründen kann man auch bei modernen Fliegern die Kennung von Navigationshilfen auf die alte Art überprüfen. Man muss es nur über den Knopf aktivieren.

  • Nein können sie nicht. Nur weil es durch eine verkettung von zufällen bzw dem mangelnden Realismus der Standardflugzeuge klappt heist es nicht das es so sein soll. Die Standardflieger haben keinen Flare Modus. (Bitte korrigieren falls doch aber mit Beleg). Wenn du den schub nicht manuell rausnimmst (oder den AP/AT selbst deaktivierst) kommst du nicht zum stehen und wirst sehr hart aufsetzen was in Echt ein Crash wäre !

    Klar, den Throttle muss man natürlich manuell bedienen und auch bremsen muss man selbst.
    Aber alles andere geht schon automatisch, wenn man will...


    siehe hier: Springt auf 26:00

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber mir ist auch klar, daß das unrealistisch ist. Eine C172 hat in echt kein Autoland.

  • Ja, die kannst Du in beiden hören. Du musst jur jeweils im Audiopanel NAV1 aktivieren!Mache ich immer um zu überprüfen, ob die Frequenz stimmt und ein ILS gefunden wird.

    Ok. 8| Ich schau dafür immer ins ND, ob unten rechts/links die Kennung stimmt. Aber gut. :rolleyes:

  • Beim ILS-Anflug wird die Landebahn-Kennung im PFD angezeigt (ist meist vierstellig und fängt immer mit einem I an), wenn das ILS zudem noch DME unterstützt, hat man noch eine Entfernungsangabe dazu. Im Uhrencockpit ist man natürlich auf den Morsecode angewiesen (NAV1 muss dann auf Sound geschaltet sein), interessant für Sportpiloten und alte Verkehrsflugzeuge.

  • @ Burkahrd...


    Wir reden aneinander Vorbei.


    Das das geht habe ich ja eigentlich nicht bestritten.


    Aber sieh dir das video mal an. Der Stick bewegt sich nicht.


    Die definition eines Autolands ist, das das Flugzeug einen Flare macht. also zur reduzierung der endgeschwindigkeit und zum beenden des vertikalen Sinkflugs kurz die Nase hochzieht.
    Desweiteren übernimmt der Autoland auch den "Rollout" auf der Bahn anhand des LOC. Also er steuert ich bis zum Stillstand exakt auf der Mittellinie.
    Und zu guter letzt setzt er den Schub auf IDLE.


    Ich wiederspreche nicht das gerade langsame Maschienen auch ohne Autoland mit dem AP trotzdem landen.....
    Aber die Aussage das sie einen Autoland im FSX haben ist nicht richtig ! Ändere mal den Wind oder lass in der 737/A320 Standard den AT an. Dann siehste das es nciht geht !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Da muss ich Pizman beiflichten: Das in dem Video ist einfach nur ein ungesteuertes auf-die-Landebahn-jagen, aber keine Landung. ;) Eine Landung ohne Klappen ist natürlich möglich, aber nicht die Regel; die Anfluggeschwindigkeit ist für eine C172 außerdem zu hoch und wieso er das ILS durchpiepen lässt, erschließt sich mir auch nicht. Alles in allem ist das in meinen Augen ein schlechtes Beispiel für eine Landung. - Bitte nicht nachmachen. :)

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!