Manuelles fliegen

  • Jap, aber man sieht auch im ND rechts in der Simkfluganzeige, dass du zu niedrig bist (wie Peter ja auch schon meinte). Daher hat das Flugzeug wieder beschleunigt. Und dadurch dass du den Autopiloten ausgeschaltet hast, konnte dieser nicht mehr automatisch steigen und das Flugzeug wurde zu schnell. So kann ich mir das nur erklären.


    Immerhin bin ich trotz der manuellen Flugweise nicht abgestürzt :D

    Glückwunsch. :thumbup:

  • Hiho.


    Als erstes muss ich mich entschuldigen und dir recht geben.... Du warst nicht auf die Falsche Bahn gerichtet. Hab deinen Steuerkurs im Screen übersehen und dacht du wärst in dem Moment auf Kurs 330.


    Wie ich darauf kam kann ich auch schnell erklären. Aufgrund der schlechten Auflösung des Screenshots kann ich die Namen der Wegpunkte im ND nicht sehen. Erkenne dort aber eine 180° Kehre hinter der Bahn in MagentaFarbe.
    Zudem steht im FMC auch das du zuerst einen 330ger Vector fleigen sollst und dann auf der 15 Landen musst. Schlussfolgerung (wenn auch falsch) war das du hier noch einen gegenanflug machen müsstest. Offenbar ist das aber der Missed Aproach den man im ND sieht!





    Zum Problem selbst....


    Das sich der AT in einer Kritischen Situation aktiviert kann sein. In dieser Situation versehe ich es nicht und hatte sowas auch noch nicht. Du verstehst aber sicher das ich anhand eines screens nicht wirklich drauf kommen kann. Irgendwas lief falsch. Ich kann also nur vermuten, das es sich um einen Bedienungsfehler oder ein Hardware Problem handelt !
    Probiere mal den AT zu deaktivieren (Mittlere Taste an der Schraube) und schau ob er sich wieder anschaltet (In einer Neutralen Situation) . Womöglich hat deine Maus einen Doppelklick programmiert. Oder immer noch die Frage von Oben.... wie deaktivierst du den Alarm ?? Schaltest du ihn "versehentlich" dabei wieder an ??



    Zum Anflug noch kurz...


    Leider hab ich für diesen "Exoten" Airport mal wieder keine guten Karten finden können um deinen Anflug zu prüfen.....
    Für dieses Prozedur über den Punkt "DADGO 5200+" fand ich nur eine Chart.
    Die Restlichen Charts für SBKP sind 13 Jahre alt und enthalten keine der Prozeduren die im aktuellen FMC Airac sind. (wurde also im laufe der Zeit geändert)


    Grundsätzlich kannst du die "Vectors" umgehen indem du die richtigen Transitions nimmst. Für den ILS Anflug über Dadgo gibt es 3 IAF die jeweils eine Transition im FMC haben....
    http://www.aisweb.aer.mil.br/d…f5-1033-9dc7-72567f175e3a
    Kovga, Obdik, Mupip können dort gewählt werden.
    Wie du nun vom Reiseflug zu einen dieser 3 Punkte kommst kann ich ohne aktuelle Charts nicht prüfen. Auch werde ich aus den anderen STARS im FMC nicht wirklich schlau ohne aktuelle Karten mit denen ich diese nachvollziehen kann.
    Falls du dort öfter fliegst kann ich mich aber gerne mal am nächsten freien Tag ne Stunde hinsetzten und diese durch Probieren mal entschlüsseln wie sie funktionieren. Sag einfach bescheid !


    lg

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für die Mühe, ist aber nicht nötig, daß Du dafür eine Stunde investierst. Vermutlich werde ich dort garnicht mehr hinfliegen. Gibt so viele schöne Flughäfen auf der Welt, wo ich noch hin kann.
    Grund meine Fluges war, daß ich dort in der nähe von Campinas jemanden kenne und daher einen Besuch abstatten wollte :)


    Übrigens war der Flug ordentlich mit STAR und Transition geplant, aber dieses VECTORS war trotzdem im Flugplan drin. Ich vermute mal. daß das ein bestandteil der STAR ist. Hier bekommen die Piloten sicherlich halt die Vektoren von der ATC. Ich hab mich so beholfen, daß ich beim dritten Anflug heute morgen die HDG manuell eingestellt habe, so daß ich diese VECTORS-Heading erstmal übernommen habe. Bin dann so 10 NM geradeausgeflogen, habe auf 210kn verlangsamt, dann 90° linkskurve, ein kurzes Stück geradeaus und nochmal 90° links. Dann war ich ungefähr auf Landebahnkurs mit inzwischen 180kn auf Flaps 5. Habe dann den Localizer und APPR aktiviert und dann klappte die Landung auch.


    Eine Zusatzfrage habe ich noch: Wenn ich eine manuelle Höhe einstelle und die Maschine dann auch diese Höhe fliegt und ich dann eine neue Höhe wählen will, was genau muss ich da machen?
    Wenn ich nur am Einstellknopf drehe passiert nämlich erstmal garnix, ich muss dann immer noch auf V/S drücken und einen Vertical Speed einstellen, ansonsten bleibt der einfach auf Höhe.
    Ist das normal so, oder mach ich was falsch?

  • Du wählst so wie beim Airbus immer erst eine Höhe vor.
    Bei Airbus aktivierst du diese dann durch drücken/ziehen des Höhenreglers oder durchs einstellen einer VS (je nachdem). Bei Boeing gibt es auch mehrere Möglichkeiten. Du kannst wie du schon meintest eine VS vorgeben, oder über FL CH die Sinkrate über die Geschwindigkeit ändern, etc.


    Du machst also nichts falsch ;)

  • Kurz zur ergänzung.....


    Wenn du dieses "Vectors" wie von dir beschrieben mit einer 180° Kurve beendest dann sind das "erweiterte Transitions"


    Ums besser zu erklären hier die Transition für München.....


    http://nav.vatsim-germany.org/…/EDDM_TRAN-02_RWYS_26.pdf


    Wie du siehst ist diese nicht geschlossen......
    Nach dem Punkt 429 für die Nordbahn bzw 459 für die Südbahn hast du einen Vector von 81 Grad.


    Das ist dafür da um bei hohen Verkehr die "Perlenschnur" länger zu machen.
    Theoretisch könntest du in München auch an 427 bzw 457 deinen turn auf den FAF machen.... Aber der Lotse kann dich auch noch 50 meilen Gerade Aus fliegen lassen bis er es dir erlaubt.


    Solche Stellen kannst du im FSX Offline schnell beheben indem du im FMC einen Punkt vorziehst..... Sprich am Beispiel von München würdest du den Punkt 438 einfach hinter 428 setzen und alles dazwischen sozusagen löschen.


    Natürlich kannst du auch per Heading oder Manuell drehen aber es geht eben auch über den FMC. Auch kann man so diverse Transitions einfach abkürzen (Oflline gibts ja keinen ATC). also Wenn du keine Lust hast 5 wegpunkte nach Osten zu fliegen um dann wieder 5 Punkte nach Westen paralell zurück zu fliegen, dann verbinde einfach 2 Punkte miteinander. Aber vorsicht..... Achte auf die Höhe!

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ja ich gehe davon aus, daß es in Campinas genauso auch war. nur waren da halt keine Wegpunkte mehr, da stand nur noch VECTORS im Flugplan drin und die magenta Linie zeigte unendlich geradeaus.
    Vermutlich macht man das dann so, daß man die Maschine auf dem Vector so lange geradeaus fliegen lässt, bis die ATC irgendwann Bescheid sagt, dass man auf Landebahnkurs eindrehen kann.
    Dann nimmt man den Wegpunkt nach den Vectors, drückt die entsprechende LSK und drückt dann auf VECTORS. Dann ist der überschrieben und die Maschine dreht automatisch auf Landebahnkurs.


    @Nico,
    das ist bei der 777 irgendwie anders, als beim Airbus. Man kann z.b. nicht an den Reglern ziehen, sondern nur drücken. Ich war auf 7000 und wollte auf 5000 sinken. Habe dann 5000 reingedreht und gedrückt, aber nix passierte.
    dann hab ich halt V/S gedrückt und am Stellrad auf 1500 eingestellt, dann sank die Maschine endlich.

  • Bin mir zwar jetzt auch nicht ganz sicher, aber hattest du zu dem Zeitpunkt VNAV an ??


    Falls ja führt er das Kommando erst aus wenn es der Flugplan erfordert. Sprich wenn du noch nicht sinken sollst dann tut er das auch nicht. Liegt allerding die Flugplanhöhe unter der aktuellen dann beginnt er sofort nach dem drücken mit dem Sinkflug.
    Durch das Aktivieren von VS oder LCHG wird VNAV deaktiviert und das Flugzeug führt die änderungen sofort aus !


    Hier aber am Rande wieder der Hinweis das du nicht sinken musst/sollst wenn es dein Flugplan nicht vorraussetzt. Wenn dein FMC sagt du schaffst einen Anflug mit 5000ft an Punkt X dann geht das auch. Du musst also nicht vorher sinken ! Vertrau einfach deiner 777 !


    lg

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ah das ist eine sehr gute Info! Ja ich hatte natürlich VNAV an.
    Das ganze war halt in den Verwirrungen um diese Vektoren herum. Der sagte mir, ich solle 5200 halten. Das kam mir jedoch etwas hoch vor, normalerweise ist das ja immer ca. 3000.
    Und dann war da noch ein waypoint vor der Landebahn, da stand 3820 dran. Daher wusste ich nicht so genau, welche Höhe ich nun fliegen sollte.
    Aber ich glaube, die ganze Aktion ist nun inzwischen weitestgehend aufgeklärt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!