Manuelles fliegen

  • Hallo Leute!
    Nach einer kurzen Pause melde ich mich auch mal wieder ;)


    Da es langsam langweilig wird, immer mit dem Autopiloten zu landen, wollte ich es jetzt auch mal manuell versuchen.
    Mir stellen sich jetzt aber mehrere Fragen wie z.B. wie ich den Autopiloten korrekt Abschalte, welche schalter ich nicht bedienen und vor allem, welche Anflug Karten ich benötige..


    Ich habe es bereits schon einmal versucht, doch dies funktionierte nicht so wie ich mir das gedacht habe. Im Cockpit bekam ich Warntöne nach abschalten des Autopiloten und ich konnte auf meinem ND nur die Distanz bis LBE ablesen (ich verwendete die Chart "HAM/EDDHILS or LOC RWY 05" von vatsim ). ALF wurde nicht angezeigt. Muss ich beim Programmieren des FMC noch was zusätzliches tun außer RWY 05 zu wählen?


    Gibt es dafür so eine Anleitung? Im Internet, einschließlich das Forum, habe ich nichts gefunden..


    Gruß,
    Lennart

  • Hey :)


    Ich kann dir das am Besten anhand einer etwas älteren Karte von Vatsim für den Flughafen Hannover erklären.
    Wieso es diese Karten nicht mehr in der Form gibt, ist mir schleierhaft. Damit kann man am besten alles verstehen...


    Hier ist die Karte: https://www.dropbox.com/s/jbqu…V_IAC_ILS_RWY27R.pdf?dl=0


    Angenommen du willst die 27R in Hannover anfliegen, dann ist es am besten wenn du über einen manuellen ILS-Anflug anfliegst.


    Ich mache es immer so: Ich fliege über das DLE(Leine VOR,Freq: 115.20) und kann dort eventuelle Holdings(gegen den Uhrzeigersinn) drehen.
    Im Holding gehe ich runter/bleibe bis/bei 4000 Fuß. Am Ende meines Holdings gehe ich runter bis auf 3000 Fuß und schlage den Kurs 23 ein. Dann brauche ich für einen evtl. Missed Approach die Frequenzen von dem Celle NDB(311 ADF), vom ILS(108.90).
    11,3 Meilen nach dem VOR muss ich nach links auf 272 Grad drehen um ins ILS zu kommen.
    Dann sinkst du über das ILS und bei etwa 1000 Fuß schaltest du den Autopilot ab(erkläre ich später wie das geht).
    Dann fliegst du per Hand das letzte Stück bis zur RWY und versuchst ganz gerade auf die Runway zu zufliegen. Behalte immer das PFD und die PAPI´s im Auge, damit du nicht zu hoch/zu weit rechts kommst. Bei 200 Fuß über Grund musst du entscheiden ob du landen oder durchstarten möchtest. Ab 100 Fuß nimmst du ganz sachte den Schub raus und versuchst die Kiste ein bisschen hoch zu ziehen damit du weich und sicher auf den Hinterrädern landen kannst. Dann kommt auch das Vorderrad nach und du musst nur noch abbremsen.


    Ich weiß nicht genau welche Maschine du fliegst. Wenn du die PMDG 737-800 fliegst, kann ich dir gerne sagen wie man den Autopiloten und den Autothrust abschaltest. Ziemlich weit rechts sind so vier schwarze Druckschalter und eine weiße Klappe zum ziehen. Wenn du den Autopiloten ausmachen willst, ziehst du einfach an der Klappe. Wenn du den Autothrust ausschalten willst, klickst du neben dem Course-Schalter auf den rechten oberen Schalter mit der grünen Lampe. Dann kannst du das Flugzeug per Hand fliegen.



    Bei anderen Maschinen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil ich diese noch nicht geflogen bin.



    Ich hoffe ich konnte dir helfen :)


    LG Daniel

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Nur eine kurze Anmerkung von mir dazu:
    Die Warntöne, die Du beim Abschalten des Ap hörst sind normal und sollen den Piloten drauf hinweisen, damit er nicht vielleicht gedankenlos an den Knopf gekommen ist.
    Einfach auf den Warnknopf drücken, dann die die Master-Caution weg und weiter gehts.

  • Erstmal vielen Dank für die ausführliche Erklärung der Anflug- bzw. Landeprozedur Daniel!


    Ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich den Airbus X Extended A320 fliege..


    Du meintest, dass ich die Frequenzen einstellen muss. Wo genau mache ich das?


    Und im FMC wähle ich den normalen ILS Landeanflug aus nur mit dem Unterschied, dass ich nach dem drehen auf die RWY den Autopilot abschalte?


    Ich habe zudem das Problem gehabt, dass wenn ich den AP schalter ausgeschaltet habe, ich trotzdem keine Angaben in der FCU wie z.B. den Kurse eingeben konnte, auch wenn ich die Eingabe durch drücken des Knopfes aktiviert hatte. Müssen A/THR und AP abgeschaltet sein?

  • In der MCDU findest du eine RAD NAV Seite. Da stellst du die Frequenzen ein.
    In der FMC/MCDU an sich, machst du nichts anders, als du es bei einem Autoland machen würdest. Es ist sogar egal, wann du den Autopiloten abschaltest, denn dass ist dem Computer völlig schnuppe.
    A/THR und AP sind zwei voneinander unabhängige Systeme. Du kannst am Anfang, um nicht direkt von 0 auf 100 zu springen, nur den Autopiloten ausschalten, ATHR aber aktiviert lassen. Dann hast du weniger zu tun, und kannst dich mehr auf den Teil mit dem Stick und den Pedalen konzentrieren.


    Ich habe zudem das Problem gehabt, dass wenn ich den AP schalter ausgeschaltet habe, ich trotzdem keine Angaben in der FCU wie z.B. den Kurse eingeben konnte, auch wenn ich die Eingabe durch drücken des Knopfes aktiviert hatte. Müssen A/THR und AP abgeschaltet sein?

    Durch drücken des Knopfes übergibst du dem Computer die Einstellung. Wenn du anstatt dem MANAGED Mode den SELECTED Mode haben möchtest, musst du den Knopf ziehen (rechtsklick). Das hat ebenfalls nichts mit AP oder ATHR zu tun. ;) Auch da ist das dem Computer schnuppe, wer fliegt.


    Gruß Nico

  • Mir stellt sich jetzt noch die Frage, welche Daten ich bei RAD NAV, wo eingeben muss..


    Also mir am besten immer alles in kleinen Schritten erklären :D


    Wenn ich den AP abgeschaltet habe und ich dann den Kurs gewählt habe und dann auch noch denn Knopf gezogen habe, sollte dass Flugzeug den Kurs fliegen oder?

  • Ich würde den Anflug einfach genauso programieren, als ob Du ein Autoland machen willst. Also in die MCDU den flughafen, Runway eingeben. Dann stellt der die erforderlichen Frequenzen schon selbst ein, da musst Du dich nicht drum kümmern.
    Wenn Du nun aber manuell landen willst, machst Du einfach nur bei 1000ft (oder mehr) den AP aus (Normal Taste Z) und fliegst die Kiste dann halt selber mit dem Joystick ...
    In dem Falle läuft der Autothrottle erstmal weiter, und Du drehst die gewünschten Geschwindigkeiten an der FCU rein.
    Willst Du das auch noch selbst machen, musst Du ATHR halt noch selbst abschalten (Taste weiß ich gerade nicht)


    Du hast zur Unterstützung aber trotzdem noch die ILS-Anzeigen, wie Localizer und Glideslope. Sowie die PAPIs neben der Piste.

  • Wie die Herrn Kollegen schreiben ist eine Manuelle Lanung nicht gleich eine Visuelle Landung!


    Wir haben im Flugzeug (und am Boden) viele Hilfen die wir vewenden können. Alle auf einmal zu entfernen ist enorm kompliziert und führt zwnagsläufig zu vielen Misserfolgen !


    Was die anderen noch nicht werwähnt haben ist der Flight Director. (Die Zusätzliche Achse im PFD) Diese Zeigt dir an wie deine Fluglage sein muss um so zu fliegen wie es der Autopilot machen würde.


    Folge:


    Der 1. Schritt zum Manuellen fliegen wäre also alles so zu machen wie wenn du eine Autoland machst (Route Programmieren ILS fangen usw....
    Bist du dann auf dem Gleitpfad dann nimmst du den AP raus und steuerst selbst (AT belibt erstmal an).
    Nun guckst du aber nicht auf die Bahn oder die PAPI Lichter sondern versuchst nur deine Flugachse auf der FD Achse zu synchronisieren.


    2. Schritt wäre das Gleiche aber ohne auf die FD achse zu achten sondern du nutzt die im PFD oder ND Display vorhanden Rauten und hällst diese Mittig.


    3. Schritt ist das zusätzliche Deaktivieren des AT und die übernahme der Schubsteuerung.


    Als letztes würde ich dann noch den GS rausnehmen und Manuell sinken (PAPI) und am Ende auch auf den LOC verzichten.


    Grob erklärt ist das der Weg vom vollen Autoland bis zum manuellen Visual.... Aber ich empfehle dir erst zum nächsten Schritt zu wechseln wenn du den aktuellen wirklich beherscht weil der schwierigkeitsgrad sehr steil steigt !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Meiner Meinung nach sollte man die manuelle Landung auch erstmal mit kleinen Flugzeugen durchführen, weil die viel langsamer sind. Da ist es einfacher.
    Nimm die Cessna 172, wenn Du mit der 10x ohne Autopilot landen konntest, dann versuchs mal mit was größerem, z.b. der KingAir.


    Es ist halt schon ein unterschied, ob man mit 70kn anfliegt oder mit 150kn. Alles geht viel schneller, außerdem ist die große Maschine viel träger.


    Ich habe in letzter Zeit sehr viel manuelles Landen gemacht, mit meiner kleinen Lancair Legacy. Ich bin im Südosten der USA rumgeflogen, ohne Flugplan, einfach nur Visuell.
    Nebenbei habe ich Plan-G für die Moving Map laufen lassen. Wenn ich auf der Map einen Flugplatz in der nähe gesehen habe, hab ich versucht drauf zu landen.
    DIe hatten grunsätzlich kein ILS, und meisten auch nichtmal PAPIs. Zudem sind die Bahnen super schmal und sehr kurz.
    Wenn man da ohne Bruch runterkommt, dann klappts auch mit was größerem.


    Aktuell bin ich mit der zweimotorigen Turboduke unterwegs und auch mit der habe ich schon einige manuelle Landungen hinter mir. Es wird langsam besser....

  • Hallo,


    eine komplett visuelle Landung kommt in einem Verkehrsflugzeug so gut wie gar nicht vor. Man benutzt immer alle Hilfen, die man kriegen kann, und wenn es ein einfacher NDB Anflug ist. Normalerweise sind auch fast alle Landungen von Hand geflogen, ein Autoland kommt in der Regel nur bei extremem Nebel vor. Ich fliege auch fast alle Landungen von Hand, in der Regel schalte ich den AP schon vor Abfangen des ILS aus.


    Ich würde aber nicht empfehlen, manuell zu fliegen mit aktivierter Schubkontrolle. Im Landeanflug kontrolliert man mit dem Schubhebel die Sinkrate, und die Geschwindigkeit mit der Längsneigung.


    Wenn du nicht von Hand fliegen kannst, würde ich dir empfehlen, es zu üben, ansonsten läuft man immer wieder auf Probleme, wenn der AP nicht will. Der Airbus verwendet zur Unterstützung beim manuellen Fliegen ein Fly-By-Wire System, das heißt, es ist noch mal einfacher als bei einem anderen Verkehrsflugzeug, weil man nicht trimmen muss und die Maschine automatisch die Fluglage hält, sobald der Stick in der Mittelstellung ist.

  • Meiner Meinung nach sollte man die manuelle Landung auch erstmal mit kleinen Flugzeugen durchführen, weil die viel langsamer sind. Da ist es einfacher.
    Nimm die Cessna 172, wenn Du mit der 10x ohne Autopilot landen konntest, dann versuchs mal mit was größerem, z.b. der KingAir.

    Meiner Meinung nach sollte man überhaupt erst mit kleinen Flugzeugen beginnen und sich die großen Vögel erst dann greifen, wenn man mit den kleinen umgehen kann. ;)

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Meiner Meinung nach sollte man überhaupt erst mit kleinen Flugzeugen beginnen und sich die großen Vögel erst dann greifen, wenn man mit den kleinen umgehen kann. ;)

    Zwar grundsätzlich Richtig....


    Aber wer sich heute neu auf den FSX einlässt und Geld investiert für ein Addon flugzeug, der will eben seinen Mallorca Flug mit der 737 nachstellen und nicht erst 3 Jahre auf der Chessna verbringen.


    Ansich ist das aber nicht schlimm. Dank einer Autoland Funktion ist es nicht erforderlich selbst steurn zu können. Hört sich krass an aber es stimmt doch !


    Das Defizit merken wir erst wenn man nach einigen Monaten mal die Computer zurückschrauben will. Allerdings finde ich es selbst mittlerweile schwer eine Chessna zu fliegen weil man einfach die Geschwindigkeit und Trägheit des Jets gewohnt ist.
    Mag sein das es fachlich falsch ist und länger dauert... Aber man kann wohl das Manuelle fliegen auch mit der 737 lernen !


    Ansich macht man die gleiche Lernphase durch nur Seitenverkehrt. Er lernt erst das Automatisieren und den IFR Teil und im Anschluss die Basics !


    Ich habe damals mit den Kleinen angefangen aber hab mitllerweile die Meinung das es gar nicht so falsch ist gleich mit den Jets zu beginnen (Zumindest im FSX :) )

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ich glaube, in dem Punkt haben wir grundverschiedene Ansichten, bei denen wir auch nicht zusammenkommen. ;)

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • ich sehe das auch so wie Peter. Warum nicht erst den großen Jet fliegen mit Automatik und später halt nach und nach die Automatik raus.
    Mittlerweile muss ich sagen, das mir die kleinen Flieger fast mehr Spaß machen, .als die großen.
    Die werden im Endeffekt ja nur programmiert, der Start geht noch manuell und dann läuft bis kurz vor dem aufsetzen fast alles automatisch ab.
    Mit meiner Legacy und der Duke hingegen fliege und lande ich fast nur manuell.


    Heute bin ich seit längeren mal wieder die 777 geflogen. Von EDDF nach SBKP. Der automatische Landeanflug klappte nicht, also habe ich einfach Autopilot und Autothrottle ausgeschaltet, und den kompletten GoAround manuell geflogen inkl. Landung.
    Hat -naja- halbwegs gut geklappt, irgendwie war die Maschine ständig zu schnell, obwohl der Throttle die ganze Zeit auf Idle stand und ATHR aus war. Musste dann mit Speedbrakes aushelfen, dann ging's einigermaßen. Hab sie dann nur etwas hart auf die Piste gehämmert aber es ging nix kaputt.

  • Ansich ist das aber nicht schlimm. Dank einer Autoland Funktion ist es nicht erforderlich selbst steurn zu können. Hört sich krass an aber es stimmt doch !


    Bis dann der erste Flughafen ohne ILS kommt, dann weigert sich jeder Autopilot, automatisch zu landen.

  • so, ich habe nun auch ein Problem mit dem manuellen Fliegen mit der PMDG777 gehabt.


    Da mal wieder der Anflug auf Campinas SBKP nicht klappen wollte, wollte ich das Ding manuell landen.
    Also auf die berühmte Schraube mit rechter Maustaste und auch mit mittlerer Maustaste geklickt.


    Der Autopilot ging auch aus, aber egal was ich gemacht habe, die Maschine war immer viel viel zu schnell, trotz Schubhebel die ganze Zeit auf Idle. Selbst mit den Speedbrakes bekam ich den Speed nicht in den Griff, der hat das einfach mit Triebswerksleistung ausgeglichen.


    Der Autothrottle ging immer von selbst immer wieder an, wenn ich ihn ausgeschaltet habe.
    Hier ein Screenshot:



    Erst als ich sowohl den Flightdirector, als auch diese A/T-Arm-Schalter ausgeschaltet habe, konnte ich die Kiste bändigen und sogar heil landen (nach go-around)


    Frage: Ist das normal so, muss man die A/T-Arm-Schalter ausmachen, wenn man manuell fliegen will?


    Zudem wars auch so, daß der einfach meine eingedrehte Höhe ignoriert hat. Ich habe 4000 eingestellt und die Maschine sank nur auf 4250.

  • Ich glaube, in dem Punkt haben wir grundverschiedene Ansichten, bei denen wir auch nicht zusammenkommen. ;)

    Sehe ich anders....


    Ich glaub sogar das wir die gleichen Ansichten haben !
    Nur bin ich gerade hier in dem Forum auf viele Leute gestossen die das "Spiel" anders angehen und ein "Learning by Doing" vorziehen.


    Obwohl ich die Reale Lehrmethode auch für die besser halte und jedem ans Herz lege erstmal 500-1000 Seiten handbuch zu lesen bevor man eine PMDG überhaupt installiert muss ich eingestehen das das nicht für jeden gilt.


    Wenn jemand mit den Jets anfängt und die Rückschläge durch mangelndes Basiswissen durch ewiges probieren ausgleicht, dann kommt er im endefekt auch ans Ziel !




    ***


    Bis dann der erste Flughafen ohne ILS kommt, dann weigert sich jeder Autopilot, automatisch zu landen.

    Dann gibts noch RNAV :) Und wenn nicht fliegen wir so ein Provinznest mit der 777 auch nicht an !


    ***


    @ Burkhard....


    Will dir deine Begeisterung fürs Manuelle fliegen nicht nehmen, aber du stellst dir das ein wenig zu leicht vor !
    Manuell fliegen heist ja nicht das du fliegen kannst wie du willst sondern nur das du eigentlich die gleichen Manöver machst, die auch der Autopilot macht (Da diese ansich bereits perfekt sind).
    Wenn du also auf eine Bahn Manuell fliegst dann sollte dein Manueller Gleitpfad an der Gleichen Stelle beginnen und den selben Winkel haben wie bei ner FMC geplanten Autoland.
    Auch ein Visual nimmt den gleichen Anflugweg wie ein ILS Anflug. Der Winkel ist der Selbe !



    Sicher kannst du wenn du 3 Meilen Später mit dem Sinkflug beginnst einfach den Stick weiter vor drücken..... Aber wie du siehst bist du zu schnell ! Auch kannst du Manuell eine steilere Kurve fliegen die der AP net schaffen würde aber deine Pasagiere kotzen sich die Seele aus dem Leib. Dann musst du dich Manuell an die Gleichen Restrictions halten wie sie auf der Karte stehen. Punkt x minimumhöhe Y ft und Speed z usw.



    Hand aufs Herz... Schaffst du einen Manuellen ILS Anflug ohne das sich die Rauten um mehr als einen Strich bewegen und ohne das deine Speed um mehr als 5 Knoten schwankt ?? DAS ist Manuelles fliegen. Nicht mit ner kleinen Motormaschiene durch ne Schlucht zu sausen !



    Auch hier... Flieg wie du willst und wie es Spass macht. Will dich da sicher nicht kritisieren. Dennoch ist für mich eine geglückte Landung kein Indiz für Manuelles fliegen ! Da ist eine Saubere 360 grad Kurve ohne Höhenverlust mit Stabiler Querneigung, die am Ende Exakt bei XXX Grad abschliest wesentlich anspruchsvoller.



    Und zum AT:


    Die 777 greift durchaus ein wenn du zu langsam bist. Auch hier wie oben... Nur weil du Manuell fliegst darfst du auch nicht langsamer fliegen als vom flugzeug vorgesehen. Die Geschwindigkeit hat ja ihren Sinn.
    Willst du das überbrücken dann musst du die AT Disarmen und nicht nur Disconecten. Ganz krass kannst du auch am Overhead die Flightcontrols abschalten und die Sicherheitssystem komplett überbrücken !



    Viel Glück :)

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Du hast ja recht, aber was soll ich denn machen, wenn die Maschine nach 11,5 Stunden Flug nicht vernünftig landen will?
    Natürlich kann ich die Maschine nicht mit plusminus 5kn fliegen, ich möchte mal frech behaupten, dass das keiner kann.
    Ich habe schon versucht mich halbwegs an die normale Anflugprozedur zu halten. Bei meinem neuen Anflug war ich dann auch im localizer und glidslope, aber eben alles ausgeschaltet und komplett manuell geflogen.


    Warum das Ding bei meinem ersten Anflug derart zu schnell war, erschließt sich mir nicht. Wie du siehst, hat die von selbst, trotzdem die throttle die ganze Zeit auf idle standen, und ich nicht im steilen Sinkflug war, in den roten Bereich beschleunigt. 250 kn sind bei Flaps 5 auch ein bissl viel. Davor war ich noch auf 190. aber da sich die Maschine überhaupt nicht auf die Landebahn ausrichten wollte, habe ich den AP abgeschaltet und danach wurde die dann schneller...

  • Also wenn ich deinen Screenshot betrachte ist eigentlich alles in Ordnung.


    aber was soll ich denn machen, wenn die Maschine nach 11,5 Stunden Flug nicht vernünftig landen will?

    Wo ist da das Problem ??



    1. Der AT ist an und hällt die 240 kn. die du hier haben solltest.
    2. Du bist viel zu niedrig. In 2 Meilen bei Daggo solltest du noch midnestens 5200 Fuss haben und bist jetzt schon bei 4600
    3. Offenbar versuchst du gerade auf die falsche Bahn zu landen, da du laut FMC in der Gegenrichtung landen müsstest.
    4. Du hast Flaps VIEL zu früh gefahren. Das verursacht die Overspeed Warnung !


    Soviel zur Situation




    Jetzt zur Frage warum AT aktiv ist...


    Vermutung.... Versuchst du vielleicht den "Alarm" des Ausgeschalteten AT zu deaktivieren indem du nochmal den AT Knopf drückst ??
    Beim AP kann man den Alarm quitieren in dem man nochmal den knopf drückt. Beim throttle NICHT Hier würde ein erneutes drücken den AT wieder einschalten.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Peter,


    ich erklärs nochmal:
    Dieser Anflug auf SBKP Rwy 15 ist merkwürdig, weil in der STAR Vektoren drin sind. Es ist also keine durchgehende Route, sondern man muss zwischendurch wohl mit HDG-Select arbeiten.
    Das habe ich auch gemacht und im diesem Verlauf auch runtergebremst. Bei 210 habe ich Flaps 1 gefahren, bei 190 war ich auf Flaps 5.
    Habe dann LOC und APPR aktiviert und gehofft, daß die Maschine sich ausrichtet. Tat sie aber nicht.
    Also hab ich den AP abgeschaltet und manuell einen Sidestep nach links geflogen.
    Da ich noch weit genug weg war, dachte ich, ich mach mal LNAV und VNAV wieder an und lass den Sinkflug per ILS machen.


    Was dann aber passierte war, daß die Maschine massiv Schub gegeben hat und ich dadurch erst auf diese für die Flaps viel zu hohe Geschwindigkeit kam, die Du im Screenshot siehst.
    Habe dann mit dem Mitteltasten-Klick auf diese Schraube auf der Konsole den ATHR abgeschaltet. Das grüne Lämpchen ging für 1 Sekunde aus und direkt wieder an.
    Das hab ich noch 2x wiederholt, bis ich dann die A/T-Arm Schalter ausgemacht habe.


    Habe dann (nach dem Screenshot) einen (sicherlich nicht perfekten) Goaround Manuell geflogen und die Maschine dann manuel (nach der Glideslope-Anzeige) gelandet.
    Immerhin bin ich trotz der manuellen Flugweise nicht abgestürzt :D


    p.s. woraus schließt Du, daß ich hätte in Gegenrichtung anfliegen müssen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!