Turboprop-Hebel

  • Hallöchen!


    kennt Sich jemand von Euch mit Turboprop-Maschinen aus, und kann mir erklären, was man mit den ganzen Hebeln im Flugzeug anfangen soll? ;)
    2 sind ja die Regler für die Turbinen-Leistung/Drehzahl,
    2 sind wohl für die Propellerblatt-verstellung
    und die anderen zwei sind mir unklar. Bei Kolbenflugzeugen ist das ja die Gemischverstellung, aber bei turboprop?


    Und dann die Hauptfrage: Wie genau stellt man diese Hebel denn ein?
    Bisher habe ich da immer ein wenig "nach Gefühl" gearbeitet. Funktioniert ja auch irgendwie... Aber wie ist es richtig?

  • ich habe ein zwar sehr langes aber wahnsinnig interessantes Video zum Thema Propeller-Pitch gefunden:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,


    Prophebel und Leistungshebel funktionieren erstmal ähnlich wie bei Kolbenmotoren, nur bei Turbinentriebwerken gibt es keine Drosselklappe, man lediglich bestimmen, wie viel Kraftstoff in die Brennkammer gelangt, die Turbine saugt immer so viel Luft, wie sie haben möchte. Je weiter der Leistungshebel nach vorne gedrückt wird, um so mehr Kraftstoff wird in die Turbine eingespritzt und umso mehr Drehmoment liegt am Propeller an. Das Drehmoment gibt an, mit welcher Kraft der Propeller gedreht wird, aber nicht mit welcher Leistung, da die Leistung auch zusätzlich abhängig ist von der Drehzahl (Man hat bei einem Auto auch bei einer niedrigen Drehzahl das maximale Drehmoment und bei einer höheren Drehzahl die maximale Leistung). Die Drehzahl wird wie bei Kolbenmotoren mit dem Prophebel gesteuert, und mithilfe des Propeller Pitch automatisch beibehalten.


    Drehmoment wird angegeben in lbs/ft, die in Europa gebräuchlichere SI-Einheit ist Newtonmeter, das heißt, dass auf einen Hebel von einem Meter Länge am Ende eine Kraft von einem Newton (0,1kg) wirkt.

  • So um die Geschichte nun abzuschließend noch einige Worte zum "Condition-Lever" des Turboprop-Triebwerks.


    Wie ich gelernt habe, handelt es sich hierbei nicht um einen Einstellhebel, sondern mehr um einen Schalter der meistens 3 (manchmal auch nur 2) Stellungen hat.


    1. Cut-Off: wird nur benutzt um das Triebwerk abzuschalten. Er unterbricht die Treibstoffzufuhr.
    2. Low-Idle: Hierbei arbeitet das Triebwerk mit einer verringerten Lehrlaufdrehzahl und ist z.b. fürs Rollen einfacher dosierbar. Diese Position wird auch verwendet, wenn man einen Steilanflug macht, wo die Propeller möglichst keinen Schub mehr erzeugen sollen.
    3. High-Idle: Die normale Standardposition für Takeoff und Flug.


    Zwischenstellungen existieren nicht. Es bringt also nichts, den Hebel z.b. um 20% runterzuziehen. Das ist im Endeffekt das Selbe, wie Maximum.


    So, jetzt habe ich mir meine Fragen weitestgehens selbst beantwortet. Ich habe es hier nur geschrieben, falls irgendwann mal ein Anfänger hier reinschaut, und sich die selben Fragen stellt wie ich...
    Amen :)

  • Zum Thema "Verstellpropeller" eignet sich auch die FSX-Flugschule. Diese bezieht sich zwar auf Kolbenmotoren mit Verstellpropeller, allerdings dürften die Informationen zu Ladedruck und Drehzahl hier ähnlich anzuwenden sein, d.h. es wird wohl auch für Turpoprop-Motoren Tabellen und Leistungskurven geben, in/anhand denen man ablesen kann, welche Einstellung benötigt wird.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!