Neuer VFR Flug: Von Cherboug nach Paris Orly

  • Es ist für mich eine Überraschung was ich alles noch zu lernen in der Lage bin.


    Sogar einen Link zum Order der erstellten Flugpläne :D


    Ich wollte das ihr etwas zum Ausdrucken habt um es jederzeit griffbereit auf dem Schreitisch nachlesen zu können,


    https://www.dropbox.com/s/zjzk…rg%20nach%20Orly.jpg?dl=0


    Hier nochmals die Kurzform


    und der Kartenausschnitt


    Ich mache bewusst keinen Terminvorschlag. Halte ich es doch für besser das genug Zeit für die Absprache bleibt.


    Gruß
    Manfred :P


  • Geschätzte Freunde der Pixel-Cockpits


    Eine Frage: Manfred, wie kommst Du zu diesen Routenplanungen? Einfach mal kucken wo es hübsch ist oder steckt da mehr dahinter?
    Da ich aus der Schweiz komme und auch gerne mal durch die Täler der Alpen fliege, denke ich das wir da auf gemeinsames Interesse stossen.


    Meine Idee:
    Sion LSGS - Samedan LSZS
    Samedan LSZS - Innsbruck LOWI
    Innsbruck LOWI - Wien Schwechat LOWW


    Dies sind Flüge die ich immer wieder gerne fliege und so tief wie möglich. VFR mit +/- 120kts jedoch einfach, weil ich die Flüge hübsch finde. Da geht keine grosse Planung voraus...


    Den Flug in Nordfrankreich habe ich ausgedruckt und warte gespannt auf das Datum und die Zeit.


    Lg
    Oli4
    :P

  • Halllo Oli4,
    Gerne beantworte ich die deine Frage.
    Als Opltimer Pilot mit Kunstflugberechtigung habe ich mich mit meiner Klemm 107B viel auf Fliegertreffen herumgetrieben. Leider habe ich es niemals geschafft Sion persönlich zu besuchen. War aber vom Platz und dem was die Patrouille-Suisse dort zeigte immer sehr angetan.2010 zur ILA in Berlin konnte ich sie unmittelbar bewundern.


    Was würdest du denn davon halten wenn du selber einmal zum Rundflug durch die schöne Schweiz einlädst? Leg dir den Plan G3 zu und auf geht’s. Du kannst sicher sein das ich dabei bin. :thumbup:


    http://plan-g.software.informer.com/3.0/

  • Das klingt doch nach einer netten Strecke. :)

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Wann habt Ihr Zeit für die Session? Zeit Abends 19 Uhr. 7

    1. 26.06. (4) 57%
    2. 27.06. (3) 43%
    3. 28.06. (4) 57%
    4. 03.ß7. (4) 57%
    5. 04.ß7. (2) 29%
    6. 05.ß7. (2) 29%

    Und anschließend besuchen wir Asterix und Obelix. :D


    Ich hoffe, dass Manfred nichts dagegen hat. Ich stelle mal hier eine Umfrage zur Terminfindung für diesen Flug rein.


    Mein Vorschlag wäre ein Flug grundsätzlich am Abend so gegen 19 Uhr. Wir nehmen dann den Termin, wo die meisten Stimmen zusammen gekommen sind und Manfred auch Zeit hat.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Um euch wieder einen Eindruck von dem zu vermitteln was euch erwartet, habe ich den Flug schon mal gemacht. So kann ich auch zeigen warum ich so vom Plan G3 schwärmen
    Bild 1 zeigt die Situation kurz vor dem Rollen zum Start
    [/url]


    Bild 2 die Linkskurve am Wendepunkt 1 zum VOR Deauville (DVL 110,2 MHz)
    [/url]


    Bild 3 das Eindrehen auf VOR Rouen (ROU 116,8 MHz)
    [/url]


    Bild 4 gehe auf 153° Richtung VOR Ramboullet (RBT 114,7 MHz)
    [/url]


    Bild 5 Zeigt den Anflug auf das ILS der Bahn 06/063 in Orly
    [/url]


    Bild 6 die Situation kurz vor dem Aufsetzen
    [/url]



    Bild 7abstellen der Maschine auf der Parkposition.
    [/url]

    Einmal editiert, zuletzt von Bogus () aus folgendem Grund: Musste alles neu anordnen

  • Manfred, da musst Du noch mal die Links auf die Bilder korrigieren.
    Klicke oben in der Menüleiste auf das Bild Symbol rechts von dem Verknüpfungssymbol.
    Im Popup gibst Du dann den Direktlink zum Bild ein.
    Dann schaut das so aus:


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Manfred, da musst Du noch mal die Links auf die Bilder korrigieren.


    Wie du ja gesehen hast, habe ich schon mehrere Bilder mit Abload eingefügt. War selber überrascht als ich diesmal das Ergebnis sah. Als ich auf das erste Bild klickte war ich hocherfreut das es mir, wie gesagt, Bildschirm füllend angezeigt wurde. Ich musste die Scrollbalken betätigen um alle Monitore sehen zu können. Als ich es heute testete, war das nicht mehr der Fall. Nun habe ich sie mit einem Link versehen. Ich bedanke mich für deinen Hinweis.
    Jetzt habe ich festgestellt das ich nochmals drauf klicken muss um es so zu sehen wie ich es gestern mit einem Klick erlebte. Soeben hat sich also wieder einmal bestätigt das man sich niemals darauf verlassen sollte, was man schon zu wissen glaubt.Nochmals, besten Dank.
    Gruß Manfred


    Bild 1
    http://abload.de/image.php?img=bild1xas0t.jpg
    Bild 2
    http://abload.de/image.php?img=bild227bc8.jpg
    Bild 3
    http://abload.de/image.php?img=bild3abbkk.jpg
    Bild 4
    http://abload.de/image.php?img=bild43eu2e.jpg
    Bild 5
    http://abload.de/image.php?img=bild5r4sot.jpg
    Bild 6
    http://abload.de/image.php?img=bild66qs43.jpg
    Bild 7
    http://abload.de/image.php?img=bild7ivsg8.jpg

  • Nun hat sich also rauskristallisiert das die Mehrheit an diesem Wochenende mitfliegen würde. Weil es uns wohl niemals gelingen wird einen Termin zu machen an dem alle Interessierten teilnehmen können oder wollen, teile ich euch also folgendes mit.
    Da ich sowieso am PC sitze und mir Aufgaben stelle nach denen ich mal fliegen will, werde ich demnächst meine Flugplanung bekannt geben und wer gerne mitmachen möchte braucht sich zum angegebenen Zeitpunkt, entweder am Startort einzufinden, oder er stößt auf einem der angegebenen Zwischenlandeplätze einfach dazu.
    Sicher werdet ihr mir Recht geben, dass das die optimalste Lösung ist.
    An den drei folgenden Tagen werde ich also immer um 19:00 in Cherbourg bereit sein.
    Noch eine Info zu meinen Bildern auf Nr 10.
    Gerade habe ich mir das Add-on ABP, das mir von Firefox angeboten wurde installiert. Das benutzte ich zwar schon mal, weil es aber noch zu XP Zeiten war habe ich es vergessen.
    Nach der Installation rief ich ein Bild auf und siehe da, absolut keine Werbung. So werde ich weiterhin meine Bilder mit Abload einstellen.
    Also bis Morgen.
    Gruß
    Manfred ;) ;) ;)

  • Was für einen Punkt in deiner Planung stellt denn "D047L" dar?


    Ich werde den Nachmittag und Abend noch unterwegs sein. Sollte ich bis dahin zurück sein, stoße ich später noch dazu.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Ein schöner VFR Flug geht zu Ende. Die Gulfstream ist eigentlich eine Turbine Duke V2. ;)

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Auch ich habe den Flug genossen.
    Der nächste Flug findet am 3.4.oder 5. Mai um 19:00 h statt. An einem dieser Tage erwarte ich euch wieder. Es geht von Orly LFPO nach Baden-Baden EDSB

  • Darf ich mal OT fragen, wem die Turbo Duke gehört?
    Wie ist die Meiung darüber?
    Ich würde mir die vielleicht auch gern zulegen.


    Vielleicht mag der Besitzer ja kurz seine Meinung dazu in einem neuen Tread in der passenden Rubrik schreiben?

  • Die ist von Manfred und wenn ich das so sagen darf, er ist total begeistert von dem Flieger.
    Ich habe mir dazu ein Video von Frooglesim auf Youtube angeschaut und die macht einen sehr guten Eindruck.


    Der Flieger
    Das Video

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Vielen dank!
    Die Maschine ist ja auch von RealAir, genau wie meine Lancair Legacy. Und die ist auch echt super!!
    Sowas zweimotoriges fehlt mir aber noch, daher bin ich auf die gekommen.


    Ich schwanke zwischen der TurboDuke V2 oder der Carenado Super KingAir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!