Geschwindigkeitsanzeige bei Flightradar24

  • Guten Morgen!


    ich schaue gerade auf Flightradar24.com und sehe da eine Boeing 737-8 auf FL390 mit einer Geschwindigkeit von 472kt unterwegs.
    Weiß jemand, ob die dort die IAS oder die GS anzeigen?
    Angeblich sind es doch die Transponderdaten und die zeigen doch IAS an?


    Da frage ich mich, wie kommt der auf 472kt? Meine 777 kommt nichtmal in die Nähe dieser Geschwindigkeit. Da ist irgendwo bei 320 oder 330kt Schluss....

  • Ne, Flightradar zeigt entweder TAS oder GS an. Bin mir gerade nicht sicher, aber da tut sich ja meistens nicht so viel zwischen den Beiden. Ich gehe trotzdem mal von TAS aus.
    472kt TAS auf einer Höhe von 39000 Fuß, wären ca. 265kt IAS.
    Und das kommt ja gut hin.
    Schau mal während dem Flug auf die TAS Anzeige im ND. Da steht auch irgend etwas um die 400-500kt. ;) Was der Transponder übergibt, weiß ich gerade nicht, aber man kann ja das eine in das andere Umformen, unter Berücksichtigung der Höhe. ;) Daher ist es schon möglich, dass der TAS anzeigt (was auch der Fall ist).


    Gruß Nico


    EDIT: Hier aus der Formelsammlung von IVAO:

  • Hallo,


    472 Knoten sind definitiv Groundspeed, kein Flugzeug fliegt die Geschwindigkeit nach IAS.


    Der Transponder sendet auch Koordinaten. Um die Geschwindigkeit über Grund zu ermitteln muss man nur die Koordinaten zwei mal abfragen und den Abstand berechnen. Dann kann man mit der Zeit und dem Weg die Geschwindigkeit berechnen.

  • Habe eine Antwort gefunden: http://forum.flightradar24.com/threads/808-Speed-difference


    Da steht:


    Basically:
    IAS - the speed from the airspeed indicator. This is the speed air traffic control and pilots use when communicating. Also, this is the speed that is used in airspace/airport limitations and regulations, at least in Europe (e.g. 250 kt below 10,000 ft or 160 kt until OM).
    TAS - the actual speed that the airplane is moving through the air (IAS with applied corrections for air pressure/temperature). Will be much higher than IAS at high flight levels, (~300kt IAS on FL350 is ~500kt TAS).
    GS - the speed that the airplane is flying relative to the ground. (TAS with applied corrections for headwind/tailwind). This is the speed that is shown on Flightradar24.


    For example, if a plane is flying with speed 220 kt IAS at 7000 ft, its TAS will be ~245 kt. Let's say it has 20 kt tailwind, then the GS (and thus what FR24 display) will be 265 kt.



    Aber es steht da auch:
    Air Traffic Control (ATC) use Indicated Air Speed (IAS)


    Ich vermute daher mal, daß der Transponder sowohl IAS als auch GS überträgt.
    Flightradar zeigt davon dann halt den GS an und die ATC verwendet die IAS.

  • Selbst wenn der Transponder nur eine Geschwindigkeit übertragen würde, könnte man das ja immer noch mit Hilfe der Höhe, etc. umrechnen ;) Aber danke. Die Links werde ich mir mal speichern. Ein Freund von mir wollte mal eine Übersicht haben, wie das alles zusammenhängt. Diese Seite kannte ich noch nicht. Das kann ich ihm jetzt schicken. :thumbup:


    Gruß Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!