Freeware Tabellen für die 777 zu Start/Landing Performance

  • Hiho.


    Vorweg muss ich sagen, das ich hier nicht 100% Realität benötige. also keine perfekte Berechnung wie in Topcat sondern mehr eine "Grobe Übersicht" über folgende Werte.....


    Für die 737 von PMDG habe ich mir damals das Buch "737 NGX You have Control" von Tim Rommen gekauft.
    Dieses enthält mehrere Tabellen für SEL Temp, Starting-Flaps sowie Landing-Flaps und Autobrake !


    Kanns jetzt hier leider nicht als Bild posten aber versuche es zu erklären.....


    Z.b. die Tabelle für die Landing Flaps und Autobreak.....


    Hier gibt es 2 Tabellen für jeweils ein leichtes Flugzeug (unter 58t) und ein Schweres (über 58t).
    Auf der einen Seite Längs Stehen nun die Runway Länge. ... Quer stehen die Außentemperaturen.


    So kann ich also auf einen Blick erkennen das ich z.b. bei nen LW von 60 Tonnen, eine Landebahnlänge von 2700 Metern und einer Temperatur von 18°C ein Setup von Flaps 30 und Autobrake 2 brauche.


    Gleiche Tabellen gibt es zum bestimmen der Start Flaps sowie für die SEL Temp für den Thrust Derate.


    Mir ist klar das ich hier eigentlich auch Wind, Bahnbeschaffenheit (Wet/Dry) den Winkel der Bahn und so weiter bräuchte....
    Aber für ein Grundverständnis im FSX reichen mir diese Werte eigentlich völlig aus !
    z.b. bei der SEL Temp ist mir 1-5 Grad Abweichung egal. Aber wenn ich 50° eingebe und dürfte nur 20 Grad haben dann gibt es Probleme.



    Somit die Frage....
    Hat jemand von euch so eine "grobe" Tabelle für die 777 oder weis jemand wo man die herbekommt ??
    Leider gibt es dieses Super Buch nicht auch für die 777. Würde ich mir auch für die Teuren 40 € sofort wieder kaufen !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ich habe Topcat auch, aber ich benutze es fast nie. Ich finds irgendwie fast überflüssig, hatte mir was Anderes drunter vorgestellt.


    Aber: Wenn ich den genauen Aufbau dieser Tabelle kennen würde, könnte ich diese vielleicht mit Hilfe von Topcat auch für die 777 erstellen.
    Peter kannst Du mir nicht irgendwie ein Foto davon zukommen lassen? Oder als FAX? oder so?

  • Ich habe keineTabellen. Ich mache das alles mit dem FMC. Eine Tabelle ist aber im Freeware Link oben. Ansonsten mal schauen ob es eine schon entsprechende TopCat Profile gibt, auf Avsim z.b.

  • Hoffe das gibt jetzt keine Urheberrecht Probleme. Falls ja bitte löschen doer mir sagen dann nehm ich es wieder raus...


    Beispieltabelle:


    EDIT: BILD GELÖSCHT !!


    @ skino.


    Danke für die Links.
    Wie gesagt ich hätte halt eher auf eine Grobe Papierform gehofft zum Ausdrucken.
    Möchte nicht für jeden Flug genau das berechnen lassen..... Und erst recht nicht nochmal ein extra Programm dafür verwenden.


    Wie du in dem Screen siehst ist die Berchnung für 5 Tonnen Gewichtsspielraum gemacht. Auch die Temperaturen haben größere Schritte. Und die Runway ist auf 300 Meter gerundet.


    Beispiel 1: GW 65,1 t Runway 2720 Meter Temp. 12°C
    Beispiel 2: GW 69.9 t Runway 2990 Meter Temp. 19°C


    Beides ergibt also den selben Eintag in der Tabelle.


    Wind, Slope, Dry/Wet wird hier ganz ignoriert.
    Das ganze ist einfach eine enorm abgespeckte Berechnung bei der man immer den schlechtesten Fall nimmt. Also man rundet nicht nach oben sondern immer nach unten!


    Und genau sowas wie hier für die 737 hätte ich mir auch für die 777 gewünscht.



    Zitat

    Ich mache das alles mit dem FMC

    hhhmmm. Und wie ?? Hab ich da was übersehen oder sagt mir das FMC auch anhand von Runwaylänge und Temperatur die SEL Temp ??
    Oder die Flaps beim landen. Kann ich mir die vom FMC berechnen lassen ob nur 30 oder 40 ??
    Kenne diese Funktion des FMC noch nicht falls es sie gibt !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    Einmal editiert, zuletzt von Pizman ()

  • Hoffe das gibt jetzt keine Urheberrecht Probleme.

    Wieso schaust du nicht einfach in das entsprechende Gewerk, das du dort ausgedruckt hast? Dort steht doch, ob du es verbreiten darfst oder nicht. ;) (Und ich tippe auf "nein".)

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Kann er ruhig schon rausnehmen, ich habs gesehen.


    Aber ich fürchte, das kann ich nicht berechnen. Ich habe mir mal TopCat angeschaut, aber es ist recht schwierig, damit diese komischen Temperaturen für die SPeed-Reduction auszurechnen.
    V1 Vr und V2 kann er locker, aber dann wird's schwierig.


    Aber ich habe eine Seite gefunden, auf der steht die Verzögerung in Meter pro Sekunde, je nachdem, welche Autobrake-Stufe man aktiviert.
    Und damit könnte man leicht eine Excel-Tabelle erstellen, bei welcher Brake-Einstellung man wieviel Distanz zum Bremsen braucht.

    • Offizieller Beitrag

    Urheberrecht, in Deutschland ganz schwierig ;)
    ... naja, Grauzone. Der Mitgliederbereich ist ja nicht öffentlich. Außerdem ist es ein Foto und nicht die Datei selber. Und sie ist noch nicht mal auf unserem Server, sondern nur verlinkt.
    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • @ mods. Dann lass ich es noch drinn falls skino noch antwortet und werf es danach raus.


    @ Burkhard.


    Danke trotzdem. War mir schon klar das so eine Ausarbeitung ewig dauert. Man müsste mit Topcat ansich für 10-15 Runwaylängen die Berechnung machen. das ganze für 6 Temperaturen und das wiederrum nochmal für 4 Gewichtsklassen. Also 360 Arbeitsschritte nur für diese Tabelle. das gleiche dann nochmal für Starting Flaps und Landing Config.
    Die von dir angesprochenen V Speeds bzw Vref sind leider der Teil was der FMC sowieso kann und man ansich kein Topcat oder ne Tabelle für braucht !


    Egal. Dachte einfach ich frag mal ob das zufällig jemand hat.


    Danke !!

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Das hier habe ich zu dem Thema entdeckt:


    • Autobrake 1………………………..4 FPS deceleration


    • Autobrake 2………………………..5 FPS deceleration


    • Autobrake 3………………………..6 FPS deceleration


    • Autobrake 4………………………..7 FPS deceleration


    • Autobrake MAX…………………..11 FPS deceleration


    FPS meint hier wohl Fuß pro Sekunden-Quadrat.
    Welche Einstellung man braucht kann man also ganz "leicht" ausrechnen:



    Beispiel:
    Anflug mit 140 kn = 259 km/h = 72 m/sek (Umrechner)


    Bei Autobrake 1 = 4 ft/s² = 1.22 m/s² (Umrechner)


    Komme ich auf eine Verzögerungsstrecke von ca. 2124m (Rechner)


    Als Tabelle:
    Autobrake 1 ~ 2124m
    Autobrake 2 ~ 1700m
    Autobrake 3 ~ 1417m
    Autobrake 4 ~ 1214m
    Autobrake max ~773m

  • Hallo Namenskollege.

    Zitat

    Ist es das was du meinst?

    Nein, leider nicht.


    Mir ist klar, das der FMC für den Takeoff die V Speeds berechnet sowie für die Landung die Vref.



    Um bei deinen Screenshot zu bleiben.....


    Du landest auf einer Bahn mit 2012 Meter. Dein Gewicht sind 213.4 tonnen. Die Außentemperatur sind xx °C (Wäre aus dem Metar/ATIS ersichtlich )
    Jetzt die Frage.... Kann ich überhaupt mit der 777 in dieser Situation dort landen ? Und Wenn ja, mit Flaps 20,25 oder 30 ??
    Genau diese Grundinfo gibt der FMC nicht.
    Er berechnet mir zwar die Speeds, sagt mir aber nicht welche Flaps die besten sind bzw ob eine Landung mit Flaps 20 Dort überhaupt technisch möglich ist.


    Meine gewünschte Tabelle ist dafür da um mir zu sagen, Welche Sel Temp,
    Welche Start Flaps, Welche Landing Flap und Welche Autobrake !


    Grob gesagt verarbeitet der FMC all diese dinge. Und errechnet daraus auch die Speeds oder kalibriert die Autobrake dementsprechend. Er kann aber offenbar nicht erkennen ob die von mir hier gemachten Eingaben wirklich funktionieren.


    Egal.
    Ich danke erstmal und falls irgendwann man jemand hierfür was in der Hand aht kann er sich gerne bei mir melden !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • @ Burkhard.


    Danke für die Daten.


    Für die Autobrake fand ich ich etwas im Fcom.
    Die haben zwar andere Werte als du aber das liegt vermutlich daran das sie auch die Masse des Flugzeugs mit Einberechnen.




    Aber gute. Ich belasse das mal dabei.....


    Nüchtern betrachtet kostet mich der Sprit nichts im FSX. Also muss ich nicht genau Deraten und kann etwas Luft nach oben lassen. Und auch die Autobrakes nutze ich ja nur die ersten 2-3 Sekunden und bremse dann sowieso manuell. Der Start funzt auch mit Flaps 5 obwohl Flaps 1 vielleicht möglich wäre. Und beim Landen kann man ebenfalls sicherheitshalber immer Flaps 30 nehmen auch wenns mit weniger gehen würde.


    Ist zwar ein Punkt in sachen Realismus den man gerne hätte aber ansich kann man ohne große Probleme auf diese 4 Sachen verzichten !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Beim Starten nutze ich auch immer Flaps 5. Habe zwar gehört, man soll bei besonders kurzen Startbahnen auf Flaps 15 gehen, aber ich weiß nicht was das bringen soll.
    Der FMC berechnet mit bei beiden Flaps Einstellungen immer die selben V-Speeds. Daher wäre ein Umstellen auf Flaps 15 ja sogar kontraproduktiv, weil die ja einen höheren Luftwiderstand erzeugen.


    Und beim Landen nehm ich immer Flaps full. Was bringts hier, weniger Flaps zu nehmen? Die Maschine wäre dann ja nur schneller beim Aufsetzen und es müsste mehr Speed runtergebremst werden. Den Sinn seh ich auch irgendwie nicht ein.

  • Beim Starten nutze ich auch immer Flaps 5. Habe zwar gehört, man soll bei besonders kurzen Startbahnen auf Flaps 15 gehen, aber ich weiß nicht was das bringen soll.
    Der FMC berechnet mit bei beiden Flaps Einstellungen immer die selben V-Speeds. Daher wäre ein Umstellen auf Flaps 15 ja sogar kontraproduktiv, weil die ja einen höheren Luftwiderstand erzeugen.


    Das sollte aber nicht so sein. Die V-Speeds ändern sich beim Airbus auch, jenachdem, ob ich Flaps 0,1 oder 2 wähle.
    Wenn du eine größere Klappenstufe wählst, hast du, wie du richtig sagst, mehr Widerstand aber auch mehr Auftrieb. Also sollten die V-Speeds bei Flaps 15 theoretisch geringer sein, als bei Flaps 5. Und dann braucht man ja weniger Startbahnlänge.


    Gruß Nico

  • Gibt es für eure tiefensimulierten Monsterflieger keine Flughandbücher? Sie sind natürlich dicker und umfangreicher, aber prinzipiell muss doch jedes Flugzeug gegen die gleichen physikalischen Grundsätze antreten und die dürften nicht wesentlich anders sein als bei jeder kleinen Cessna, in deren Flughandbuch man all diese Späße in Tabellen und Diagrammen nachschlagen kann. 8)


    Oder habt ihr nur Anleitungsbücher für eure Flugcomputer?

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!