[gelöst]Mehrere ILS für eine Runway

  • Joah, also soweit ich weiß eigentlich schon.
    Ich habe das zum ersten mal bemerkt, als ich nach EPKT geflogen bin, weil wir dahin immer zu unseren Verwandten fliegen. Da gibt es auch ein ILS-X, Y und Z Approach. Habe dann einfach nach der Landung im RealLife den Piloten gefragt.
    Er sagte, dass die Fluggesellschaft vorgebe, welcher Approach zu fliegen sei. Da du ja im FSX selber fliegst ist das egal.
    Die Anflüge variieren meistens nur in der Go-Around Prozedur, und weichen nur geringfügig von einander ab.


    Guck mal hier. Das sind die Karten für LQSA.
    Auf den Seiten 10, 12 und 13 findest du die verschiedenen Approach-Charts für ILS-S, ILS-X und ILS-Y für die rwy12
    Bei X und Y muss man ein 18 DME ARC fliegen, bei S fliegt man auf einem Kurs von 200° gerade auf das ILS zu, aber so im groben sind die alle gleich (bis auf den missed approach). Die Höhen, Distanzen und Frequenzen sind die gleichen.


    => Im FSX kannst du dir das also mehr oder weniger aussuchen, welchen Anflug du wählst, trotzdem kann man die ja mal in den Karten vergleichen ;) Im echten Leben, bekommen die Piloten aber von der Airline angegeben, welchen Anflug die benutzen sollten.
    Gruß Nico


    PS: Nur mal so am rande, wenn ich das empfehlen darf:?: Ich würde das Thema aber in das Unterforum "Fragen zur Flugdurchführung und Berechnung" verschieben, da es ja nicht von PMDG aus mehrere Approaches gibt, sondern es generell zur Flugdurchführung gehört.

  • Hi Burkhard und Nico.


    Hier muss ich etwas korrigieren.....

    Zitat

    Die Anflüge variieren meistens nur in der Go-Around Prozedur, und weichen nur geringfügig von einander ab.

    Das Stimmt zwar meistens aber nicht immer. Um hier probleme im Vorfeld auszuräumen will ich etwas tiefer drauf eingehen.
    Hier hole ich in Gedanken gleich das Problem von Burkhard in EDDN hervor. Wie ich dort beschrieb, gibt es in Frankfurt jeweils 2 Anflüge auf die 07L/25R
    Diese heißen ILSZ bzw ILSY! Unterscheiden sich aber nicht nur im Profil sondern nutzen tatsächlich 2 unterschiedliche ILS Sender! (Siehe dazu den anderen Thread)


    Grundsätzlich kann man etwas sagen: In der Regel sind die Anflüge von Hinten Nach vorne nummeriert. Also ILSZ ILSY ILSX usw. Im Normalfall ist der Zulu Anflug der "normale" der meist verwendet wird. Danach kommt der Yankee. usw. Somit sollte im FSX wenn man sich nicht sicher ist der ZULU bevorzugt werden da dieser in den meisten Fällen am wenigsten Probleme verursacht !


    ***


    Zitat

    Im echten Leben, bekommen die Piloten aber von der Airline angegeben, welchen Anflug die benutzen sollten.

    Das Bezweifle ich schwer !


    Der Anflug wird nicht von der Airline sondern vom Tower bzw dem Approach Lotsen vergeben. Kann das zwar nicht schriftlich belegen, aber wenn man versteht warum es die verschiedenen Anflüge gibt, dann erkennt man den Sinn das es nicht die Airline vorgeben kann......


    -Die Anflüge haben diverse Gründe. So kann z.b. ein VFR Bereich im Missed Approach sein der gerade Freigegeben ist. (Fallschirmspricher z.b.)
    -Es kann ein Militärisches Tieffluggebiet zeitweise aktiv sein, das einen anderen Wegpfad vorraussetzt.
    -Auch andere Runways können das beeinflussen. Ist eine bestimmte für Start´s aktiv dann kann es erforderlich sein das auf der anderen Landungen eine andere Missed Approach prozedur verwenden um nicht den Apflugbereich der ersteren zu kreuzen.
    -Zuletzt der oft genutzte Grund der Lärmreduzierung bei Nacht. (Andere Routen oder anderer Gleitpfad um ein wohngebiet höher zu überfliegen etc.)


    lg

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • peter.
    Ja das Beispiel von EDDN und EDDL hatte ich auch im Hinterkopf, wollte das aber jetzt mehr auf den Flughafen, den Burkhard angeflogen ist, beziehen und es ist ja auch wirklich meistens so, dass ja trotzdem nur ein ILS-Sender da ist. Klar kann es auch zwischen den Anflügen größere Abweichungen, auch in der Frequenz geben.
    Das die ATC einem das sagen kann, ist ja auch klar. Nur meinte der Pilot zu mir, dass die von der Airline gesagt bekommen, welchen Approach sie der ATC vorschlagen sollen, und meistens würde der akzeptiert. Falls da ein anderer Luftraum oder ähnliches gerade aktiv sein sollte, dann wird halt von der ATC ein anderer Approach vorgegeben, aber das in der FMC zu ändern geht ja schnell. So war das gemeint. (Das habe ich wirklich ein bisschen blöd ausgedrückt beim vorigen Post).
    Da man aber so etwas im FSX nicht hat, kann man sich das eigentlich aussuchen. Oder hast du da noch ein anderes Verständnis, Peter? Ich habe es so verstanden und die Anflüge haben es mir immer wieder bestätigt.


    Aber wie gesagt: Im schlimmsten Fall einfach in die Karten schauen und vergleichen :P Da siehst du dann auch die Unterschiede.


    Gruß Nico

  • Zitat

    Nur meinte der Pilot zu mir, dass die von der Airline gesagt bekommen,
    welchen Approach sie der ATC vorschlagen sollen, und meistens würde der
    akzeptiert.

    Wieder ein Fall in dem ein Echter Airliner Pilot hier im Forum Gold wert wäre.


    Ich kann auch nur mein angeeignets Wissen hier reinschreiben und hoffen das meine Quellen richtig sind.


    Womöglich hat dich der Pilot (oder du ihn) auch falsch verstanden! Die Definition von "Anflug" müsste man wissen.


    Ob Ein Flugzeug in CDO anfliegt oder lieber zur Zeitersparniss einen Schnellen Sinkflug macht bestimmt vermutlich die Airline (Costindex) und kann so beim Lotsen angefordert werden. (Wenn z.b. aufgrund einer Verspätung eine Nachtlandung erforderlich wäre die mehr kostet, oder wenn die Arbeitszeit kritisch wird und eine Erstzcrew gebraucht werden würde)
    Auch kann ich mir vorstellen, das die Piloten ein Abkürzen der Transition nach Airlinevorgaben beim Lotsen requesten sollen.
    Ebenfalls die Anfrage der Runway liegt bestimmt auch im Ermessen der Airline und des Piloten..... Liegt bei einen Airport mit mehreen aktiven bahnen das Gate näher an Bahn XY, dann wird der Pilot diese Bahn requesten um einen langen Taxi zu vermeiden.


    Aber den verwendeten ILS Anflug zu bestimmen übersteigt meine Vorstellung.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Falls da jemand Infos hat wäre ich sehr interessiert !!

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ich dachte, der Anflugweg wird nur über die STAR, bzw Transition festgelegt? Und die verschiedenen ILS's der Runway sind für die Go-Around-Prozeduren?
    Vermutlich variieren die in Abhängigkeit vom Typ des Flugzeuges. Ein Learjet braucht sicher eine andere Route, als ein vollgeladener A380 :)


    Die Anflugrouten werden ganz sicher nicht Company-Individuell sein. Denn die Flugzeuge im Anflug staffeln sich ja hintereinander. Und wenn dann plötzlich einer davon eine Abkürzung fliegt, gibts Chaos. Das geht nicht :)

  • Ja, mein normales Polnisch mag zwar gut sein, aber mein Fachpolnisch was die Fliegerei angeht ist nicht nicht so optimal. :D Kann sein, dass ich da was anders verstanden habe, vorallem weil der noch so einen komischen nicht polnischen Akzent hatte.
    Aber ich kann ja mal das was ich weiß zusammenfassen:


    Die ATC kann angeben welcher Anflug geflogen werden soll (ILS-S,Y,X etc). Das kann durch verschiedene Einflüsse variieren. In wiefern jetzt da die Airline ne Rolle spielt, können wir jetzt eh nicht herausfinden. Allerdings ist das im FSX egal.
    Du kannst getrost irgendeinen wählen, die deiner Meinung nach passt. Wie gesagt, MEISTENS sind die recht ähnlich, sodass nur die GoAround Prozedur abweicht (oder so). Es gibt natürlich auch Ausnahmen (EDDN, EDDL, ...) aber da reicht ein Blick in die Karten, und dann weißt du was Sache ist und wählst dann nach deinem ermessen den richtigen EIntrag in der FCU aus ;)


    Gruß Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!