Einladung zum Fliegen, mit Maschinen der allgemeinen Luftfahrt.

  • OH. Also wenn ich die F35 mitnehmen sollte, dann muss ich auf JEDEN FALL bei dem Zwischenstop nachtanken. Das war sowas von knapp, dass es knapper garnicht sein könnte:
    Schauts euch einfach an. Das war die letzte Landung in LSGS. Da ich nicht unnötig Treibstoff verbraten wollte, habe ich auch das Fahrwerk erst so spät wie möglich ausgefahren. Sowas hatte ich auch noch nie. Entweder richtig in der Luft, oder garnicht.
    Das ist doch schon eine ordentliche Strecke, die du dir da rausgesucht hast, Manfred. ;) Ich habe die mir kürzer vorgestellt.
    Durch die Aufnahme hatte ich nur 6fps, daher ist die Landung nicht so gut gelungen (versucht ihr mal ein Flugzeug bei 6fps zu landen :P), aber um die geht es hier ja eher weniger.
    https://www.youtube.com/watch?v=N7JRB27RTgU&feature=youtu.be <- Ehhmm, das war natürlich vorher so ausgerechnet, dass das genau so noch für die Landung reicht. :whistling: :whistling: :whistling:


    Gruß Nico

  • Die KingAir ist schon eine schicke Maschine, mit der habe ich auch schon ein paar Runden gedreht. Die ist nicht ganz so lahm wie die Cessna.
    Das einzige was mit an der nicht gefällt ist, daß man da keine digitale Anzeige für die Richtung hat. Wenn man da einen Vektor vom ATC bekommt, muss man immer so schätzungsweise das Richtige einstellen...


    Ansonsten gefällt die mir gut.

  • Wenn man da einen Vektor vom ATC bekommt, muss man immer so schätzungsweise das Richtige eingeben...


    Im echten Flieger sieht man das aber besser ;)
    Kleiner Tipp: Hast du die Tooltips an? Weil die zeigen dir das eingestellte Heading an, wenn du mit der Maus drüber bleibst.


    Gruß Nico

  • Also, nach dem nun fast alle etwas dazu gepostet haben mache
    ich es nun konkret.


    Wir treffen uns am Sonntag um 18:00 in Montpellier ( LFMT). Ich erwarte euch am Parkplatz 17.. (kleines Gate). Jeder kann nehmen was er möchte, sollte aber an
    die Geschwindigkeitsanpassung denken, damit wir im Verband fliegen können. Da wir ohne Flugplan fliegen werde ich die Führung übernehmen und euch die Höhe und
    die Kurse mitteilen. So braucht sich jeder nur um sich und seine Maschine zu kümmern. Ihr stellt nur den AP auf HDG (Steuerkurs) und dreht ihm am Kreiselkompass
    (Gyro) ein. Dann braucht ihr nur noch darauf zu achten im Verband zu bleiben und könnt euch an der Landschaft erfreuen. Für den der lieber vorher wissen möchte was
    ihn auf den Strecken erwartet, hier die Daten.



    LFMT-LFML :Flug Höhe 3000 ft Dist 57,9 nm = 103,8 km


    LFML-LFLL Da wir
    durch das Rhonetal fliegen wir wieder 3000 ft, Dist 139,7 nm=:254 km


    LFLL-LSGG 3000 ft; Dist
    52,91 nm=:96,2 km


    LSGG-LSGS 3000 ft; Dist
    57,95 nm=:95,9 km



    Wir fliegen, wie gesagt, durch Täler. Also macht euch keine Gedanken wegen der Höhe. Folgt mir einfach.



    Wer am Sonntag nicht dabei sein kann, braucht mich nur zu kontaktieren und ich fliege mit ihm die Route noch mal.



    Also bis bald :thumbup:

  • Also ich bin die Route heute schonmal mit der F35 mit teilweise 300-600kn geflogen, und das hat auch schon ne Stunde gedauert. Also wenn wir da mit 120kn langfliegen und die Strecke ca. 308mn lang ist, brauchen wir ca. 2,5 Stunden.
    Mit Zwischenstops, und Briefing vorher und nachher, müsste man schon 3 Stunden dafür reservieren. Nagut, mal schauen ob ich die einplanen kann. ^^


    Gruß Nico

  • Damit Morgen um 18 h auch alles reibungslos klappt habe ich den Flug mit meiner Cessna Skymaster getestet.


    Um die Zeit nicht übermäßig auszudehnen flog ich Start-Ziel und überflog die anderen Plätze nur. Es waren ca. 2,22 h Flugzeit bei 150-155 kt. Es wäre also schön wenn ihr euch auch etwas passendes aussucht.
    Damit wir die Szenerie gut erleben können flog ich die längste Strecke in 2000 ft. Und stieg erst ca. 9 nm von VOR/DMI CBY auf 5500 . Mit dieser Höhe kam ich direkt auf Platzrundenhöhe von Sion an und konnte einen langen Anflug auf die 07 machen.


    Wie die Bilder zeigen, benutzte ich den FSC und Plan G als Kartenmaterial.




  • PlanG nutzte ich auch. Hast du dazu eine Datei erstellt? Wenn ja, kannst du mir die PlanG Datei dann schicken? Die würde ich dann auch parallel zum Flug laufen lassen. Sonst erstell ich mir die nachher selber. :)
    Danke,
    Gruß Nico

  • Schade um 14:00 Uhr wäre bei mir Spitze gewesen, um 18:00 Uhr ist es leider für mich unmöglich hab eine Einladung. :(

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hm, ich bin zwar auf dem Weg, aber irgendwie streikt Teamspeak bei mir gerade. Der Server und die Zugangsdaten haben sich doch nicht geändert, oder?

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Als ich mich so gegen 17:45h im TS3 einloggte, fand ich zu meiner Freude eine beträchtliche Anzahl an Leuten vor. Natürlich nahm ich an das alle nur auf mein Erscheinen warten um starten zu können. Leider hatte ich mich geirrt. Die Hälfte war dabei sich zum gemeinsamen Flug mit den großen Maschinen zu verabreden.
    Es waren drei die mit mir auf den vorgeschlagenen Kurs gehen wollten. Wie üblich bei mir, spielte der Vorführeffekt wieder mal eine Rolle. Mein FSX war erst beim 4ten mal des Aufrufs bereit seinen Dienst zu tun. Als ich dann endlich auf der angekündigten Parkposition angekommen war, standen die drei Flugzeuge meiner Mitflieger um mich herum.


    Am Rollhaltepunkt der 31 fanden sich dann aber nur noch zwei Piloten ein. Der dritte hatte sich aus technischen Gründen, wie ich hoffe, grußlos verabschiedet. Fand ich sehr schade. Denn wir hatten vorher noch verabredet, das wir, sollte einem von uns der Technikteufel heimsuchen, uns der Gruppe, vom nächsten Platz der überflogen wird, wieder anschließen.


    Wir drei hatten jedenfalls unseren Spaß und lernten, so ganz nebenbei auch so einiges voneinander. Das für mich Wichtigste war die Erkenntnis, das für diese Art der virtuellen Fliegerei nicht der FSC sondern das kostenlose Programm Plan G3 das non plus Ultra ist. Ich lernte es erst vor wenigen Tagen kennen und habe noch lange nicht alle Funktionen ausprobiert. Soviel kann ich aber dennoch jetzt schon sagen. Für die Fliegerei im unteren Luftraum, in dem sich die VFR Flieger ja bekanntlich überwiegend aufhalten sollten, schlägt er den FSC um Längen. An dieser Stelle möchte ich nur auf das Einholen einer VOR oder NDB Frequenz hinweisen. Im FSC wird sie mir zwar durch draufzeigen mit der Maus angezeigt, die Info verschwindet aber bei der kleinsten Bewegung des Mauszeigers sofort wieder. Im PG3 brauche ich nur mit dem Mauszeiger draufzugehen und mit der Kontexttaste die Funktion –Setze VOR Frequenz auf NAV 1 oder 2 zu wählen und schon wird sie im Gerät als Stand-by angezeigt. Es entfällt die lästige Fummelei mit dem Mauszeiger. Natürlich werden alle eingeloggten Maschinen, auch dargestellt. Ob das im FSC auch so ist kann ich nicht beurteilen, gestern jedenfalls war es nicht so.
    Besonders erfreulich ist die einfache Erstellung der Flugpläne. Ich denke aber, davon sollten sich die interessierten Piloten selbst überzeugen sonst langweile ich euch noch mit meiner Begeisterung über dieses Tool.


    Wir drei sind also sicher in Sion gelandet. Das heißt, ich bin kurz hinter der Schwelle der 07 abgestürzt. Das hatte nichts mit meiner Unfähigkeit zu landen sondern mit der Szenerie und der Tatsache zu tun das ich bei Kontakt zu statischen Hindernissen usw…
    Die Aeroszenerie Sion hat, wie in der Realität auch, an jedem Bahnende ein Fangnetz. Das stellt eben, auch wenn es am Boden liegt ein solches Hindernis dar und führ zum Crash wenn man zu tief drüber fliegt. Das musste ich, zu meinem Leidwesen meinen Mitfliegern, unfreiwillig demonstrieren.


    Danach lernte ich auch noch das eine 737 senkrecht abheben kann. Das hat mich wirklich in Stauen versetzt. Wir wollten alle noch eine Runde Helikopter fliegen. Nico, bekanntlich ein begeisterter HUBI Pilot hat dieses Phänomen so erklärt. Er hat seinen Drehflügler geladen, angezeigt wurde aber die 737. Sicher wisst ihr wie das zu erklären ist, wir drei wussten es nicht. Besonders bemerkenswert fand ich, das die Maschine zuerst bis zum Bauch im Asphalt versank und dann wider hochkam um sich auf die Fahrwerke zu stellen. Ja, im FSX kann man schon verwunderliches erleben.


    Fazit:
    Es waren drei wirklich schöne Stunden. Es wäre schön wenn sich noch einige Leute dazu aufraffen könnten es auch mal zu versuchen.
    Selbst zu fliegen macht eben doch mehr Freude als fliegen zu lassen.

  • Das ist ja ein schhöner Bericht. Danke dafür. Ich hoffe, dass ich dann bei der nächsten Tour Zeit zum mitfliegen haben werde. Gestern habe ich diese Zeit auf der Schiene und dann im Bett verbracht. 8)


    Kurzer Hinweis zur 737: Der Dafwings Client versucht den verwendeten Flieger und das Livery zu identifizieren und dann an die anderen Piloten zu übermitteln. Das ist das Auswahlfenster beim Starten des Clients.
    Wenn da was nicht passt, wird etwas falsches übermittelt und somit auch beim Mitflieger etwas falsches angezeigt. Der / Die Mitflieger haben die Möglichkeit im Dafwings Menü diese Zuordnung "zu überschreiben". Das ist der Punkt Remote irgendwas. Kann ich jetzt hier leider nicht genauer sehen.


    Dort kann man aus seinen installierten Fliegern das richtige auswählen. Wenn also so etwas noch mal passiert, kann entweder der Flieger seinen Zuordnung neu machen oder die Mitflieger das richtige Gerät auswählen.
    Dann hat man keine 737 mehr zum Hubi gemacht. Wobei das bestimmt ein interessantes Bild war. :D


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Klingt nach einer lustigen Flugrunde, hätte ich gerne mitgemacht. Aber das war für mich leider zu früh.


    Ich habe gestern aber einen kleinen Teil dieses FLuges mit meiner neuen Maschine (Einer Lancair Legacy von RealAir, Video zu der Maschine seht ihr hier) gemacht.
    Ich habe nur die erste Etappe geflogen, dann aber am Zielflughafen davon Start- und Landeübungen gemacht. Klappte ganz gut, alles Manuell und ohne Autopilot.


    Den weiteren Verlauf der Route werde ich auch mal versuchen nachzufliegen.

  • Ja. Die F35 ist ja ein Addon und daher sucht er sich ein ähnliches Modell aus den standard Flugzeugen, das den anderen Teilnehmern angezeigt wird, da diese ja die Texturen nicht besitzen. Nur hat das "sich ein ähnlichen Modell raussuchen" bei mir anscheinend nicht geklappt. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!