Einladung zum Fliegen, mit Maschinen der allgemeinen Luftfahrt.

  • Gerne würde ich mit euch weltweite Rundkurse VFR/CVFR/IFR knapp über der Sicherheitsmindesthöhe der Reiseroute, mit Maschinen der allgemeinen Luftfahrt fliegen. Wie einige ja schon wissen, bin ich viele Jahre selbst mit der PPL Lizenz geflogen. Aus diesem Erleben sowie meiner inneren Einstellung heraus, die mich überhaupt zur Fliegerei brachte, würde ich gerne jene mobilisieren, die interessiert am Unbekannten/Neuen sind und mehr am PC erleben wollen als Knöpfe drehen und stundenlang geradeaus fliegen.
    Das es mehr gibt, möchte ich mit einem Absatz aus dem Buch von Richard Bach „Glück des Fliegens“ verdeutlichen.


    Zitat:Wahres Fliegen, lehrte mich mein Freund, das ist der Geist eines Flugzeuges, der den Geist seines Piloten in das hohe, reine Blau des Himmels hinaufführt, wo sie sich vereinen, um gemeinsam die Herrlichkeit der Freiheit zu erleben. Zwar gibt es Tausend sachliche Gründe, eine Maschine zu fliegen aber am Anfang stand das Fliegen um des Fliegens willen… Zitat Ende


    Am PC zu fliegen ist natürlich etwas gänzlich anderes. Nicht nur, das man keine Beschleunigungskräfte erlebt, man fühl die Lage im Raum auch nicht in seinem Gesäß. Das ist nun mal nicht zu ändern. Verändern können wir aber unsere eigene Einstellung zu dem was wir machen. All das würde ich gern im Kreis der Interessierten diskutieren um so herauszubekommen wie ihr darüber denkt und was ihr gerne ausprobieren würdet.
    Hier mal ein Routenvorschlag, der deutlich machen soll was ich mir so denke.


    Start in Montpellier LFMT, entlang der Mittelmeerküste mit Kurs auf VOR MTG 117.7, Landung in Marseille LFML, weiter entlang der Rhone nach Saint Exupery VOR-DMI 114,74, Start nach Genf LSGG VOR-DMI 115,75 und Abschlusslandung in Sion LSGS.
    Eine Strecke mit vielen sehenswerten Ecken und mit einem etwas diffizilen Anflug auf einem, tief im Tal liegenden Platz. Auf diesem Flugplatz in den Schweizer Alpen, zeigt die Patrouille Suisse der Schweizer Luftwaffe an Flugtagen oft ihr Können. 2015 leider nicht.


    Ich hoffe euch Appetit gemacht zu haben und bin sehr gespannt auf eure Reaktionen. :P ;)

  • Das klingt interessant. :thumbup:


    Was genau meinst du mit "Fliegern der allgemeinen Luftfahrt"? Einfach die FSX-Standard-Flieger? Kleine VFR-Maschinen wie die Cessna? Oder noch was anderes?

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Klingt super. Wenn ich an dem Tag Zeit habe, bin ich gerne dabei.


    Die F35 kann senkrecht starten, oder? In dem Modus kannste mit der fliegen, aber die Düse bleibt nach unten gerichtet. :D

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Die F35-B ja. :D Die kann das. Aber nur, wenn die recht wenig Treibstoff hat, weil die sonst zu schwer wäre. Aber man kann selbst mit vollen Tanks so ein Zwischending nehmen (STOL) damit kann man schon mit iwas zwischen 50-70kn abheben. Vom carrier. :D
    Hier: http://indiafoxtecho.blogspot.jp/ Da ist auch die F35-A und die F35-C dabei. Die C ist vorallem für Carrier, weil die nen Abfanghaken hat. Die B hat dafür die Vertical Landing ^^
    Die schaffen aber leider nur 300nm. :( Danach war Ende. Aber naja.
    Nehmt nicht den Download von flyawaysimulation, falls ihr bei Google nach dem Addon suchen solltet, weil der ist begrenzt, dauert 4 Stunden, UND ist eine alte Version. Die neue Version habe ich EWIG gesucht, und nur da ist die auf seiner Website zu finden.
    Rechts unter Downloads das vierte bzw. vorletzte Flugzeug in der Liste:

    Richtig cool gemacht. Kann ich nur jedem empfehlen. Vorallem wundert mich, dass das Freeware ist. Das hätte man locker für Geld verkaufen können :thumbup:


    EDIT: Habe dieses Video hier gefunden. Das sieht im FSX genau so aus. RIchtig cool!
    https://www.youtube.com/watch?v=FAFnhIIK7s4
    EDIT2: Und das hier :thumbup:
    https://www.youtube.com/watch?v=zW28Mb1YvwY
    EDIT3: (letzter, versprochen :D)
    Ich habe mal ein kleines Video gedreht, wie das so grob im FSX aussieht. Selbst das große Touchdisplay im Cockpit ist wahnsinnig gut gemacht. Sehr nah an der Realität, wenn man das mit anderen Videos vergleicht. Für manche Funktionen benötigt man aber das Tacpack, welches ich nicht besitzte. Hier kurz ein Video, wie das mit der vertikal Starten und Landen aussieht. Ist viel einfach als ein Helikopter, weil der sich selber in der Luft stabilisiert, und den Wind ausgleicht, sodass man wirklich auf der Stelle stehen bleibt: https://www.youtube.com/watch?v=639Wub2akKo (Edit4: ^^) Ihr müsst euch mir 6fps zufrieden geben. Aufnehmen beim fliegen schafft mein PC nicht so gut ^^ Die 6 FPS wirken sich auch auf die Flugqualität aus, aber es geht ja ums Flugzeug, nicht um den Flug. :)

  • ich denke mal, mit allgemeiner Luftfahrt meint er das, wa´s man neudeutsch als "general Aviation" kennt.
    Und das sind kleine Privatflieger...


    Also keine 737, kein A320, kein 777 und auch keine F35.


    Eher 1 oder 2 motorige Props, wie z.b. die Beechcraft King Air oder so


    Würde auch wenig Sinn machen, wenn einer da mit überschall rumdüst, wärend die Anderen mit gemütlichen 120kn unterwegs sind :)
    Und senkrecht landen ist ja langweilig, das kann ja jeder :)

  • Ich flieg mit der F35 wohl auch mit 80 Knoten neben euch her ;) (im STOL-Mode)
    Aber die A2A C172 könnte ich dafür auch aus dem Hangar holen.

  • *OT on
    Die F35 währe das einfachste und billigste Homecockpit der Welt. Ein 21 Zoll Touchscreen und ein preiswerter Hotas :thumbup:
    *OT off


    Vielleicht mache ich mit einer KingAir mit. Mal sehen wie es zeitlich klappt.

  • *OT on
    Die F35 währe das einfachste und billigste Homecockpit der Welt. Ein 21 Zoll Touchscreen und ein preiswerter Hotas :thumbup:
    *OT off


    Haha, ja du hast recht. Und ein paar Bildschirme für die Sicht nach draußen. ^^ Die paar Schalter im Cockpit könnte man auch auf den Stick legen. Darüber werde ich mal nachdenken... ;)


    Nico

  • Hallo liebe Gemeinde,
    bin ja richtig begeistert, wie viele ihr Interesse bekunden. Zwei Leute die ohne Wenn und Aber zusagen , einer mit Bedenken hinsichtlich seiner eigenen Fähigkeiten und Peter mit einem Vielleicht. Noch heute Morgen im Bett zweifelte ich daran sich ob überhaupt jemand melden würde. Ich bin euch wirklich dankbar. Suche ich doch schon soooo lange nach Leuten mit denen ich meine Fliegerei teilen kann
    OK, dann werde ich schon mal beginnen die anfallenden Fragen zu beantworten.


    Michael, da du als Hobby den FSX angibst,denke ich, es ist keine Frage das du deine Fähigkeiten zu gering einschätzt. Mach dir keine Gedanken. Das was angeboten wird kann jeder von euch. Um gemeinsam zu fliegen ist natürlich DAF und TeamSpeak3 erforderlich. Solltest du dir schnellstens einrichten. Vor einigen Tagen erst habe ich es selbst getan und auch Mitglieder gefunden die mir bei der Installation und Anmeldung geholfen haben. Auch du wirst solche Unterstützung erfahren, da bin ich sicher.


    Zur Frage nach der Allgemeinen Luftfahrt verweise ich auf diesen Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Allgemeine_Luftfahrt Besser könnte ich es auch nicht erklären.


    Nico, natürlich könntest du mit deinem HUBI mitfliegen. Ich geben nur zu bedenken das es sinnvoller wäre wenn wir uns auf Maschinen einigen könnten die zwischen 120 und 200 Kt schnell sind. Wenn wir im Verband fliegen möchten geht das nun mal nicht wenn einer mit 8o Kt schon am Limit ist. Der FSX hat ja eine ausreichende Auswahl. Was würdet ihr denn von der Cessna208B halten. Wenn wir die alle nehmen, haben wir alles was wir brauchen. Ausreichend instrumentiert, schnell genug und sicher von den meisten noch nicht geflogen. Wenn jeder aber, im angegebenen Geschwindigkeitsrahmen, seinem eigenen Bedürfnis nachkommen möchte würde dies das Erkennen der einzelnen Piloten wesentlich erleichtern.


    Michael, aus Erfahrung weiß ich, das es kaum gelingt alle auf einen Termin einzustimmen. Lasst es uns aber dennoch versuchen. Als Rentner, könnte jeden Tag. Um das Unternehmen nicht auf die lange Bank zu schieben schlage ich schon mal Sonntag 14:00 vor .Sollten sich die Mehrheit damit arrangieren können erübrigt sich alles Weitere. Ansonsten sollte jeder seinen Terminvorschlag machen und die Mehrheit ist entscheidend. Da das Wetter am Wochenende nicht berauschen sein wird ist es sicher möglich eine Crew zusammen zu bekommen.


    Peter, du würdest mir wirklich eine Freude machen wenn du die Zeit aufbringen würdest. Solltest du tatsächlich mit der KingAir fliegen wollen, musst du eben mit reduzierter Leistung fliegen.


    Ich freue mich auf eure Antworten :P :P :P


    P. S. Auf deiner DR 400 bin ich gespannt…

  • :( Ok :D


    Apropos. Habe ich das einfach nur übersehen, oder gibt es noch keinen Terminvorschlag? Weil alle sagen, dass sie mitfliegen würden, aber keiner weiß wann. :P
    EDIT: Hat sich genau in der gleichen Minute erledigt :D 1400 wäre mir zu früh. Was wäre mit halb Acht? Also 1930? Ich habe mir die Route noch nicht angeschaut, wie lange würde man denn dafür so ungefähr brauchen?


    Nico

  • Stimmt, wir werden nie alle zusammen bekommen.


    Ich bin dann hiermit leider raus. Am Wochenende helfe ich bei Freunden bei einem 24 Stunden Schwimmen mit und um 14 Uhr am Sonntag steige ich in Hamburg in den ICE und mache mich auf den Heimweg.
    19 Uhr sollte ich laut Plan etwa zu Hause sein. Ob ich dann noch fit wäre, kann ich nach dem Wochenende leider nicht vermuten.


    Guten Flug und viel Spaß. Nächstes Mal dann wieder.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Die Standard-Cessna-Caravan klingt gut. Ich fände es gut, wenn wir uns auf ein Modell einigen könnten. :)
    Wie lang dauert das Abfliegen der Route denn ungefähr?


    Ich muss am Sonntag noch arbeiten, daher wäre mir 14 Uhr zu früh. Möglich wäre es mir wohl ab 16 oder 17 Uhr. 19:30 Uhr ginge aber auch.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • 14:00 bin ich leider auch raus. So gegen 18 oder 19 Uhr wäre für mich besser. Alle den selben Flieger fände ich langweilig. Das wäre was für ne VFR Trainingsmission. Manfred ist doch Pilot, der könnte da Wissen aus erster Hand weitergeben. *Wink mit dem Zaunpfahl
    Für so Spassflüge fände ich es besser wenn ein bunter Haufen fliegt, mit gewissen Parametern für den Flieger was Speed, Reichweite und Gipfelhöhe angeht.


    Aber muss ja auch nicht alles in diesen einen Flug gepackt werden. Das Jahr ist noch lang und die kalten dunklen Abende kommen noch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!