[gelöst] Throttle einzeln ansteuern ??

  • Hiho.


    Hab mal zum Spass einen Engine Out simuliert (Das erste mal :) Ich Spiele normal ohne Fehlfunktionen)
    Dabei bemerkte ich einen kleinen Mangel.


    Ich nutze leider nur einen Normalen Joystick mit Schubhebel (Keinen Quadranten). Folgerlich habe ich nur einen thorttle für meine Beiden Triebwerke (737-777). Problem dürfte also klar sein. Ich Will/soll nach der checkliste den schub von ENG1 auf Idle stellen und es abschalten. Sobald ich aber den Throttle bewege gehen Beide "Virtuellen" Hebel wieder simulatan hoch.


    Sicherlich ist das jetzt nur ein Schönheitsfehler weil es dem abgeschalteten Triebwerk eigentlich egal ist wo da der Schubhebel steht.
    Frage: Gibt es eine Möglichkeit (Tastenkombi oder Option) mit der ich EIN Triebwerk sozusagen vom Joystick loslösen kann, und der Throttle des Sticks nur noch das andere Treibwerk steuert ??


    Falls ja wäre es eine überlegung das auf 2 Joysticktasten zu legen. So könnte man z.b. auch beim Rollen für eine Kurve gezielt nur ein triebwerk ansteuern.


    Jemand eine Idee ??

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Soweit ich weiß geht das nicht. Du kannst, wie du beschrieben hast, die Throttle manuell mit der Maus zurück ziehen, aber wenn du dann den Throttle am Joystick bewegst, werden beide wieder bewegt, weil deine Throttleachse zu beiden Triebwerken führt. Du müsstest das dann jedes Mal in den Einstellungen umstellen.


    Der FSX hat nicht die Möglichkeit, mit einer Tastenkombination ein anderes "Shortkey-Profil" (ihr versteht was ich meine ;)) zu nutzen, in dem zB. alle Einstellungen bis auf die Schubhebel gleich bleiben.
    Vielleicht gibt es dafür ein Addon, aber nur mit dem FSX wird das nicht möglich sein :(
    Das habe ich auch schonmal versucht. Habe ewig herumprobiert, aber nichts funktionierte.


    Nico

  • Hallo,


    du kannst mit E + 1, 2, 3, 4 die Triebwerke auswählen, die du steuern willst. Wenn du z.B. E und danach die 1 drückst, wird nur Triebwerk 1 gesteuert. Wenn du wieder alle Triebwerke steuern willst, musst du erst E und dann gleichzeitig 1-4 drücken.

  • Hallo,
    du kannst mit E + 1, 2, 3, 4 die Triebwerke auswählen, die du steuern willst. Wenn du z.B. E und danach die 1 drückst, wird nur Triebwerk 1 gesteuert. Wenn du wieder alle Triebwerke steuern willst, musst du erst E und dann gleichzeitig 1-4 drücken.

    Wie jetzt echt? 8| Das ist ja cool. Das merke ich mir auf jeden Fall. :thumbup: Danke. Dann muss ich die Aussage aus meinem letzten Post zurückziehen. :whistling:

  • @ Lars .


    Vielen Dank ! Haut hin.


    Hätte es zwar gerne auf den Stick gelegt aber es bedarf leider 3 Tasten nach diesen System.
    Aber jetzt hab ich es auf der Maus. Passt auch !


    Danke !!

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Noch ein wenig Extremer :)


    http://www.amazon.de/Razer-Nag…r=8-2&keywords=razer+naga


    Komme aus der MMO Szene und hab viel Jahre World of Warcraft gespielt.
    Dort ist so eine Maus fast schon ein Muss wenn man sich für die 30-40 Shortcuts nicht die Finger brechen will.


    Hat man sich aber daran gewöhnt ist es auch sehr gut für alles andere. Selbst beim Briefe schreiben nutze ich das. Einfügen, Kopieren, Fett, Kursiv etc.


    Sind effektiv 12 Tasten die mit dem ansonsten toten Daumen der Rechten Hand BLIND gesteuert werden können.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier


  • Sind effektiv 12 Tasten die mit dem ansonsten toten Daumen der Rechten Hand BLIND gesteuert werden können.

    Dafür reicht mir mein Rubicks Cube. Immer schön eine schnellere Zeit versuchen durch neuen Methoden, etc. ;) Das schult auch schön die Finger. :thumbup:


    Gruß Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!