Programme mit den Flusi mitstarten -> FSUIPC

  • Falls noch nicht bekannt möchte ich hier kurz erklären, wie man Programme (Wetter, EFB, IVAO/VATSIM, Teamspeak u.s.w) mit dem Simulator zusammen starten und auf Wunsch auch wieder beenden kann.
    Perfekt klappt das mit dem altbekannten Universatool FSUIPC http://www.schiratti.com/dowson.html


    Diese Tool legt im Flusi - Modules Ordner eine Datei namens FSUIPC.INI an, in die in einfachster Weise die mitzustartenden Programme eingetragen werden können:




    Zuerst wird in der INI am Ende eine neue Sektions namens [Programs] hinzugefügt.


    Hier werden dann die Programme eingetragen. Dabei gilt folgende Aufbau:


    Run Nummer=Optionen,Programm(mit Pfad)


    Run von 1 bis 9, es sollten keine Lücken zwischen den Nummern geben. Also nicht
    Run1
    Run3
    Run4
    sondern
    Run1
    Run2
    Run3


    Die Zahlen können einfach überschrieben werden, um eine durchgehende Reihe zu erhalten.


    Optionen: Optionen steuern, wie sich das mitgestartete Programm verhalten soll. Es können mehrere Optionen gesetzt werden, getrennt durch ein Komma ,
    HIDE Das Programm wird im Hintergrund ausgeführt, also automatisch minimiert
    READY Das Programm startet erst, wenn der Flusi und FSUIPC vollständig geladen sind. Also NACH dem FSX, nicht parallel zu ihm.
    CLOSE Das Programm wird zusammen mit dem Flusi automatisch beendet.
    KILL ähnlich wie CLOSE, aber das Programm wird zwangsweise geschlossen, auch wenn Daten noch nicht gespeichert sind
    HIGH wird mit erhöhter Priorität geladen
    LOW wird mit niedriger Priorität geladen (gibt oft mehr Frames für den Flusi)


    Es gibt auch noch eine Option die Prüft, ob ein Prgramm bereits läuft Detect if app is running aber die funktioniert bei mir nicht wirklich.


    Das Programm, das gestartet werden soll muss mit dem vollständigen Pfad eingegeben werden, also z.b.
    C:\Program Files\COCKBIT\COCKBIT1.EXE oder C:\Program Files (x86)\Smart Sim Tech\Smart Sim Tech Control Panel\SSTCP.exe


    Da die Gefahr des Verschreibens bei längeren Pfaden durchaus gegeben ist würde ich immer kopieren und einfügen vorziehen. Den Pfad bekommt man über die Eigenschaften der gewünschten EXE-Datei. Als z.b. die SaveYourFlight.de.exe rechts anklicken, Eigenschaften wählen und dann die blaue Zeile kopieren:




    Diese enthält dann den korrekten Pfad und kann in die FSUIPC.INI hienei kopiert werden


    "C:\Program Files (x86)\SaveYourFlight\SaveYourFlight.de.exe"



    Um dieses Programm automatisch zu starten muss ich also eintragen



    Code
    [Programs]
    Run1="C:\Program Files (x86)\SaveYourFlight\SaveYourFlight.de.exe"


    Ich möchte jetzt noch das Programm TEST.EXE (im Verzeinis ANDERES auf D:\) hinzufügen. Es soll im Hintergrund starten und mit dem Flusi auch beendet werden:


    Code
    Run2=HIDE,CLOSE,"D:\ANDERES\Test.EXE"


    und als drittes möchte ich eine MAP hinzufügen, die NACH dem Flusi startet und mit ihm beendet wird. Die MAP.EXE ist auch in D:\ANDERES.


    Code
    Run3=READY,CLOSE,"D:\ANDERES\Map.EXE"


    Endresultat:


    [Programs]
    Run1="C:\Program Files (x86)\SaveYourFlight\SaveYourFlight.de.exe"
    Run2=HIDE,CLOSE,"D:\ANDERES\Test.EXE"
    Run3=READY,CLOSE,"D:\ANDERES\Map.EXE"


    Auf der oben verlinkten Download-Seite gibt es auch das Tool Fsuips RunOptions, mit dem man diese Einträge automatisch erstellen kann. Es ist aber etwas sperrig, so das ich die oben genannte manuelle Einrichtung bevorzuge.


    Bei Fragen, Fehlern oder Unklarheiten einfach schreiben. :)

  • Oha. Cool. Danke. :thumbup: Ich habe es heute getestet. Da standen 2 Programme drin, die ich so nicht immer brauchte. Die hab ich wohl irgendwann da irgendwie reinbekommen. Jetzt startet mein Flusi wieder ein bisschen schneller. :thumbup:


    Sehr schön grafisch dargestellt.

  • Hossa, Hammer. Das kannte ich auch noch nicht. Vielen Dank.
    Ich pinne das mal fest.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!