Ich denke, das wollte Lutz auch damit ausdrücken. Man muss (im Sinne von "sonst kann man keine Kurve fliegen" oder "sonst kippt das Flugzeug ab" oder "sonst stürzt man ab") das Seitenruder beim Kurvenflug nicht zwingend nutzen. Das Flugzeug dreht aufgrund des von Lutz beschriebenen Effekts ("negatives Wendemoment") trotzdem von allein in die Kurve ein.
Man kann die Effekte im Flug sogar schön deutlich herausarbeiten: Gibt man nur Querruder, bewegt sich die Nase zunächst in die entgegengesetzte Richtung und zieht dann langsam nach. Gibt man hingegen nur Seitenruder, kippt das Flugzeug trotzdem langsam zu der entsprechenden Seite ab und beschreibt ebenfalls eine Kurve. (Das nennt man dann "positives Rollmoment".) - Ich habe es bislang nicht ausprobiert, aber eigentlich müssten sich die Flieger im FSX genauso verhalten. (Man muss natürlich vorher das automatische Seitenruder ausschalten.)
Zur Terminologie: Das ganze Instrument heißt "Wendezeiger" und der Teil mit der Kugel wird als "Kugellibelle" bezeichnet.