Vorsicht bei unbewusst vorhandenen BGL Dateien und NAVAID Update !!!!

  • Hi Leute.


    Hatte heute einen "Bug" der ziemlich kurios war. Kostete mich 3 Stunden Googeln und Probieren.
    In der Hoffnung, dass ich das hiermit jemanden ersparen kann eine Erklärung dazu....


    Situation:
    Testete für Burkhard einen Anflug auf der 32R in EDDK. Da ich dort noch nie war checkte ich die FSX Daten und stellte fest das das ILS dort 109.70 hat wärend die Charts und das FMC 111.10 zeigen.
    Für den testlauf wollte ich jetzt nicht groß eine Scenery laden und stellte also im FMC einfach manuell die ILS Frequenz um.
    LOC wurde gefangen. PFD zeigte EDDK 32R Kennung IKEN. auf Runway Ausgerichtet !!
    Plötzlich drehte die Maschiene ab und die Kennung des ILS änderte sich in IWNN. Anflug kaputt !!


    Nachforschungen ergaben das IWNN die kennung des ILS vom Fliegerhorst Nörvenich ist. Dieser ist nur ein Paar meilen westlich von Köln
    Weiter erfuhr ich das dieser aktuell die 109.70 verwendet. Im Default FSX hatte aber Nörvenich noch gar kein ILS.


    Warum ist Nörvenich offenbar auf dem Stand von Heute aber Köln nicht ???
    Da ich ein Navaids Update vor einigen Monaten gamcht habe vermutete ich das dies Fehelrhaft war und somit 2 ILS mit der Gleichen Frequenz innerhalb weniger Meilen sind!


    Logische Handlung war nun ein NAVAID Update für den FSX von der uns bekannten Seite auf Stand AIRAC 1506.
    Gesagt-Getan ! Unter Navaids überprüfte ich nochmal die beiden ILS. Alles OK. Növenich 109.7 Köln jetzt 111.1.


    Problem:


    Zurück im FSX machte ich die Map auf und sah leider das EDDK immer noch die 109.7 hat OBWOHL das auslesen der FSX BGL Files ergab das dort 111.1 steht !


    Hilfe brachte mir dann die Supportseite des NAVAID Vertreibers. Dort bietet er ein "Debugger-Tool" an. Dieses scannt z.b. nach einer Airportkennung und zeigt welche BGL Files auf diesen Airport ein ILS verwalten.



    LÖSUNG:


    Mein AI Traffic Addon (My Traffic 2010) war der Übeltäter !!!


    Mir war zwar bewusst, das dieses für jeden Airport ein BGL File hat. Allerdings dachte ich das ist für die Parkpositionen der AI Flieger und für die Afcad Daten. ABER: Darin steht auch ein ILS Anflug (Den Offenbar die AI Flieger verwenden).
    UND: Diese BGL hat mehr Priorität im FSX als die eignene BGL die durch das NAVAID Update aktualisiert wird !
    Nachdem ich dieses File gelöscht (verschoben) hatte funktionierte alles Einwandfrei !!



    Fazit :
    Navaid Update schreibt die orginal FSX BGL´s um. Hat man ein AddOn das selber BGL´s hat können diese eine Höhere Priorität haben und zu Problemen führen. Besonders kritisch wenn dem User gar nicht bewusst ist das solche doppelten BGL überhaupt exisitieren!
    Somit wenn ein Problem an einen Airport besteht mal im FSX Verzeichnis nach dem ICAO des airports suchen und prüfen wo über all BGL Files liegen !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Peter,
    vielen Dank für die Info´s, wirklich Top Arbeit :thumbup: ... Jetzt müsste man nur noch wissen, bei welchen Addon´s es zu Problemen kommen kann ?( ... Also ab ins weite „Google-Netzwerk;) ...



    Gruß Oliver

  • Ok, da wär ich glaube ich im Leben nicht drauf gekommen. :D
    Muss ich mal drauf achten.
    Ich habe nämlich noch nie ein Navaid Update gemacht, wollte aber eins in naher Zukunft machen, dann weiß ich auf was für Fehler ich achten muss.


    Danke
    Nico

  • Oh sehr interessant. Was es nicht alles gibt.... :(


    Irgendwie sollte sich die Flusi Gemeinde irgendwann mal auf eine bestimmte AIRAC Version einigen und diese dann als statisch einfrieren und nicht jeden Update der Realität nachziehen.
    Wenn man dann ein Addon für einen Flughafen rausbringt, dann müsste dieses Addon dann halt eigene NAVDATEN für diesen Flughafen mitbringen.


  • Wenn man dann ein Addon für einen Flughafen rausbringt, dann müsste dieses Addon dann halt eigene NAVDATEN für diesen Flughafen mitbringen.


    Gibt es doch schon: Wenn du dir ein payware Flughafen Add-on holst, werden da mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch die ILS Kennungen, Frequenzen, für den Anflug notwendige VOR-Frequenzen und andere aktuell sein ;) Ist ja auch schon bei vielen freeware Add-ons der Fall.


    Nico

  • Ich denke Burkhard meinte das Anders.....


    Er denkt es sollte nur noch einen Airac geben für die FSX welt.
    Der Addon Flughafen sollte dann diesen Airac nur für sich selbst modifizieren.


    Sprich Standard airport hat im "Ewig Gültigen Airac" freqenz X . Wird ein addon gekauft dann ändert dieses den Airac auf Frequenz Y.


    Nach diesen System würde der Airac also IMMER und ÜBERALL stimmen.


    Der Nachteil wäre allerdings dass dann jeder Spieler auf der Welt einen individuellen Airac hat je nach Addons. Onlinefliegen ist dann nicht mehr möglich. Und auch helfen wie hier im Forum wird sehr schwer da 5 Leute dann jeweils 5 verschiedene STARS und ILS Frequenzen für ein und die selbe Bahn beutzen würden !


    Ich fliege zwar nur Offline aber denke das aktuelle Prinzip (Jeder versucht so aktuell wie möglich zu sein) ist das einfachste und praktischte. Und kosten tuts ansich auch nur ein Paar euro wenn man alle paar Jahre mal die Datenbank aktualisiert !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Achso, ja dann. Ok :D
    Aber da stimme ich Peter zu!
    Wenn man es nicht braucht, weil man nur offline fliegt, oder warum auch immer, dann muss man es ja nicht so oft aktualisieren.
    Aber wenn es alle mehr oder weniger aktuell haben ist das einfach bei der Hilfe, bzw. VOR ALLEM bei der online Fliegerei.


    Aber da können wir ja eh nicht mitsprechen ^^


    Nico

  • Hi Leute. Zu dem Thema NAVAID mal ne Frage.
    Will das gerade installieren, und bin mir nicht sicher, ob ich die dritte Checkbox mit den alternate airport files anklicken soll. Die Dokumentation sagt dazu zwar irgendwas, aber ich werde dadurch nicht schlau, was besser/schlechter ist.

    Soll ich das eurer Meinung nach auch anklicken, oder nicht?


    Danke

  • Servus


    Mein englisch ist nicht das beste, aber ich denke den Sinn dieser funktion hab ich verstanden....


    Diese Option verändert neben den VOR/NDB und ILS Daten zusätzlich auch die GPS Waypoints.
    Also die Punkte die auf den Anflugkarten z.b. in München "DMxxx" heißen.
    Für einen reinen RNAV Aproach sicherlich nützlich. Aber nicht zwingend notwendig.


    WICHTIG: Immer daran denken das das NAVAID Update NUR die Standard Scenery umschreibt.
    Hast du für einen Airport oder eine ganze Region ein AddOn (Egal ob Payware oder AFCAD File) dann wird zwar die Standardscenery umgeschrieben, aber diese Daten werden nicht verwendet, da der FSX ja zuerst auf das Addon zugreift (Prioritätsliste unter Scenerydatenbank)


    Ich habe diese Option NICHT aktiviert. Muss aber auch dazu sagen das ich meine Stammflughäfen i.d.R. selbst aktualiesiere. Falls du planst RNAV auf diversen Europäischen STANDARD-Airports zu machen dann wäre die Option vielleicht eine Überlegung wert !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ja, sowas in die Richtung habe ich auch verstanden. Ich bin jetzt auch nicht so ein Freund von RNAV Approaches. Lieber visuell, ILS, VOR oder sowas. :thumbup:
    Habs jetzt auch ohne installiert. War zu ungeduldig auf ne Antwort zu warten :P Weil ich mir das auch so grob so überlegt habe.


    Jetzt hast du mich in dieser Entscheidung nochmal sicher gemacht. :thumbup:
    Danke. Hatte bis jetzt damit auch keine Probleme.
    Mal schauen, ob ich da noch was finde.


    Ach. Und wenn ich schonmal im Thread bin, werde ich keinen neuen erstellen, also nochmal kurz was.


    Undzwar steht in der Dokumentation in der Map und im Flugplaner die drei Symbole oben für die Luftstraßen und Wegpunkte ausschalten, weil sonst der FSX abstürzen kann. Funktioniert es garnicht ohne? Oder ist das nur eine Lösung falls es nicht funktionieren sollte. Ich weiß nicht wie ich das verstehen soll.
    Also ist das eher eine Maßnahme, die man schon vorher ergreifen sollte (hab ich jetzt zumindest so gemacht), oder nur ein Lösungsweg, wenn es zu Problemen kommen sollte?


    Danke,
    Nico

  • Hiho. Auch das habe ich mir mit meinen Schulenglisch einigermaßen zusammengedichtet.....


    Offenbar hat der FSX selbst einen Airac der FIX ist. Diesen verwendet er wenn du unter Flightplan (im FSX) z.b. von A nach B dir eine Route suchen lässt.


    Hast du nun ein NavAid update gemacht und dieses hat ein nicht mehr existierendes VOR gelöscht und machst dann eine Route mit dem FSX Flugplaner der diesen Wegpunkt aber will, dann gibt es offenbar Probleme.
    Dafür gibt es dann diese Hilfe. Wenn du im kartenmodus die Luftstrassen, Wegpunkte etc ausblendest dann führt dieser Fehler nicht mehr zu einen Absturz !


    Ich hatte da nie Probleme und ich generiere meine Routen sowieso mit externen Programmen und füge diese als FSX Flugplan dann im Ordner Manuell ein.
    Wer das Planungstool im FSX nicht verwendet sollte also hier eigentlich keinen Ärger haben.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hm. Ich habe mit vor kurzem ein neues freeware Addon geholt, die F35. Die ist richtig gut gemacht, auch das große Touchdisplay ist (den FSX Umständen entsprechend) gut gemacht, und auch das OverHeadDisplay und alles. Nur die Flugplanung funktioniert noch nicht über das Touchpanel. Aber wenn ich mir eine Route mit dem FSX-Planer mache, wird die auch angezeigt und die Navigation funktioniert auch.


    Nur warum kann ich nicht über den FSX-Planer die Route erstellen. Er müsste doch eigentlich am Besten wissen, welche VORs und andere Navigationshilfen er jetzt kennt, und welche nicht. Oder wird das wo anders unupdatebar gespeichert? ^^
    Wenn ja, kennst du dann ein kostenloses Programm, dass Flugpläne vom aktuellen AIRAC für den FSX erstellt, mehr nicht? Also so sein simples Programm, das nur dafür ausgelegt ist? Weil ich gehe mal davon aus, dass alle, die mehr können eh was kosten :D Oder ist das das gleiche Format, das auch PlanG nutzt?
    Ja, PlanG kann in den Flugplan in das FSX-Format übertragen. :D


    Nico

  • Hast dir jetzt die Frage selbst beantwortet ??


    Normal geht das auch mit dem FSX Planer. Der Fehler muss ja nicht immer da sein. Ich habe gelegentlich den Planer benutzt und er funktionierte noch. Der Teil im Handbuch beschreibt ja nur das vorgehen falls so ein Fehler wirklich mal vorkommt. Es sagt nicht, das der Fehler immer da ist !


    By the Way.... PFPX, Simbrief. Vermutlich auch FSC EFASS EFB und wie sie alle heißen. Die Meisten Programme haben eine Exportfunktion. Nicht nur für PMDG sondern auch für den FSX Flugplaner

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ja, habs jetzt auch kapiert, danke.
    Ja die Frage mit dem Exportieren habe ich mir schon selbst beantwortet ^^
    Ich nutze PlanG schon lange, und wusste nicht, dass es diese Funktion gibt.
    Das Programm fasziniert mich immer mehr :D


    Dann sind alle meine Fragen beantwortet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!