Flugplan im FMC

  • Ich wollte mich heute mal daran wagen, eigenen eigenen Flugplan für den Airbus X Extended zu erstellen, da es recht langweilig wird, immer denn Übungsflug LOWI/LFMN zu fliegen :D


    Überlegt habe ich mir einen Flug von EDDV nach EGLL
    Das habe ich bei vatroute.net eingeben und folgende 3 Möglichkeiten angezeigt bekommen:


    FL196-FL245OSN L980 ETEBO UL980 XAMAN L980 LOGANSTAR LAM3AFL246-FL999OSN UL980 LOGANSTAR LAM3AFL286-FL999OSN UL980 RKN UM20 GORLO UL980 LOGANSTAR LAM3A
    Ich habe mich für die 3 Variante entscheiden.
    Also öffnette ich den FMC und habe die Init Seite ausgefüllt und dann auf den F-Plan gewechselt.
    Dort habe ich dann die RW 27R ausgewählt und über die Chart erfahren, dass wenn ich nach OSN fliegen möchte, ich die Abflugroute OSN8S benutzen muss. Nach dem ich das eingeben habe, wollte ich beginnen die Wegpunkte anzugeben. Doch leider komme ich hier nicht weiter..


    Wenn ich auf OSN gehe und dort bei Airways
    UL980 RKN
    eingebe funktioniert das noch. Doch wenn ich dann UM20 eingeben möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung.
    Was mache ich falsch?


    Gruß, Lennart

  • Das Vorgehen ist korrekt, daher gehe ich davon aus, dass der AIRAC nicht mit der Datenbankversion von Vatroute übereinstimmt, und der Bus diese Route deshalb nicht kennt? Könnte das sein? Das wär soweit ich das sehe das plausibelste.


    Gruß Nico

  • Genau das wäre auch meine Vermutung. Wenn Dein AIRAC noch das ist, was mit dem Extended ausgeliefert wurde, ist das inzwischen so alt, dass die nächste Flugstraße nicht an dem Punkt verfügbar ist.


    Lösung wäre hier einfach den aktuellen AIRAC zu kaufen und zu installieren. Kleiner Tipp: Wenn Du das nicht alles über das FMC eintippern möchtest, kannst Du das komfortabler im Company Route Editor eingeben und dann im FMC laden.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Für was genau steht AIRAC? :D


    und stimmt! Es über die Company Route abzufertigen wäre natürlich eine gute Idee! Obwohl da dann der Spaß am "Programmieren"verloren geht. Wenn man schon die Möglichkeit hat, möchte man sie schließlich ja auch nutzen. Also ich zumindest


    Gruß, Lennart

  • Also die genaue Definition: AIRAC


    Umgangssprachlich: Da stehen alle Daten zu Luftstraßen, Wegpunkten, Flughäfen, An- und Ablugrouten drin.


    Gibt es für den Flusi von Navigraph und Navdata Pro.
    Achtung, die Links sind nur Beispiele. Gibt auch mehrere Abos bzw. andere Pakete. Ruhig mal umschauen.


    Solltest Du ein Programm wie z.B. Electronic Flightbag haben, kannst Du die Route auch direkt in dem Format für den Airbus speichern und dann im FMC als Company Route aufrufen.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Also habe ich das richtig verstanden, dass ich mir eine extra "Programm" kaufen muss, damit ich online meine Routen Planen kann?


    Wie kann es sein, dass Luftstraßen einfach so verschwinden?

  • Ja genau. Die Anpassungen musst Du kaufen und dann installieren (wenn Du die aktuellen Routen haben möchtest).


    Da oben am Himmel kann ja auch mal umgeplant werden. In Frankfurt werden ja auch immer wieder neue Anflugverfahren diskutiert und auch getestet. Und so wird auch durchaus das "Luftstraßennetz" immer wieder mal geändert.
    Meist sind es nur Kleinigkeiten, die nicht weiter auffallen, aber mit der Zeit können sich die Änderungen schon addieren.


    Bei Routefinder kannst Du das Airac für die Routensuche wählen. VATROUTE bezieht sich immer auf den aktuellsten AIRAC.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Also hier: http://rfinder.asalink.net/free/ kannst du dir Routen auf Grundlage eines bestimmten Airacs anzeigen lassen.
    Einfach Startflughafen, Zielflughafen, Flughöhe (zweimal die gleiche Reiseflughöhe eingeben reicht) und Airac Version deiner Flugzeugdatenbank angeben, und den Rest so lassen.
    Wenn du dann die Route generierst, findest du ganz unten die Luftstraßen, die du eingeben musst ;)


    Ist kostenlos, und ich nutze es bei jedem Flug.


    Gruß Nico

  • Genau auf die Seite bin ich gestern auch gestoßen und ich werde diese jetzt vorläufig benutzen.


    Als ich dann geflogen bin, habe ich im FMC die Daten für die Landung ausgelassen und nur den Destination Airport angegeben. Kurz bevor ich den T/D erreicht habe, habe ich die Wetterinformationen eingeholt und daraus die restlichen Daten in den FMC eingeben. Also ich dann die ILS RW ausgewählt habe, wurde ich nach der STAR gefragt. Da diese in meiner Chart nicht finden konnte, sondern nur den VIAS Punkt, habe ich eine STAR gewählt, die sich ähnlich wie der VIAS Punkt anhörte.. (nicht sehr Professionell :D ). Durch die musste ich dann zwei 180 Grad kurven zur RW fliegen und konnte so denn G/S nicht einfangen..


    Woher weis ich welche STAR ich benutzen muss, damit nicht so was passiert? In der Chart die ich benutzt habe, fand ich nur den VIAS Punkt.

  • Woher weis ich welche STAR ich benutzen muss, damit nicht so was passiert? In der Chart die ich benutzt habe, fand ich nur den VIAS Punkt.

    Ich nehme an es geht immer noch um EGLL . Dafür gibt es im Web aktuelle Charts die sämtliche STARS enthalten !


    Grundsätzlich führen dich die Routen dieser Suchmaschienen in der Regel zu einen STAR Anfangspunkt.


    Um das zu planen nutzt du entweder ein Tool wie den FSC, EFASS oder EFB oder du greifst auf kostenlose Charts zurück.
    Hier musst du dann aus den vorhandenen STARS die aussuchen die dich von diesen Letzten Wegpunkt zur Runway bringt.


    VORSICHT:
    Die Regel das eine STAR immer so heist wie der Punkt an dem sie beginnt ist nicht überall gültig. In München Funktioniert das Super!
    In London nicht.
    Flüge aus Deutschland kommen meist über den Wegpunkt LOGAN rein. An diesen Punkt startet eine STAR die dich zum Punkt LAM bringt.
    ABER: Der Name ist nicht LOGANxxx sondern LAM3A . Hier trägt also die STAR den Namen des Endpunkts und nicht des Anfagspunkts.


    Wir haben es schon öters gesagt. Einfach ins Cockpit setzen und losdüsen geht leider nicht im FSX. Wenn du mit einer Komplexen Maschiene fliegst wie den AirbusX oder PMDG dann musst du deinen Flug anständig planen. Und dazu gehört zwangsläufig das du mit Software oder Karten deinen Anflug planst. Einfach im FMC auf etwas klicken KANN klappen aber muss es eben nicht .


    Viel Glück !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Das ich mich nicht reinsetzen kann und alles von alleine Funktioniert habe ich mir schon gedacht! Deswegen habe ich mir a auch die Charts für EGLL rausgesucht.


    Bei vatroute.net wir mir als REMARK eine STAR angebe. Bei rfinder.asalink.net steht allerdings nur "LOGAN (302.4nm) -STAR-> EGLL (381.4nm)!
    Die Seite mit den Rausgesuchten Charts (http://www.bostonvirtualatc.co…html?Page=EGLL_index.html), gibt mir nach meiner Ansicht ebenfalls keine STAR an, sondern nur die VIAS.


    Vielleicht lese ich die Charts bzw. rfinder einfach nur falsch.
    Kannst du mir sagen, wo mein Problem liegt?

  • Ok.


    Der Link von dir ist schon ganz gut und enthällt alles was du brauchst.



    Im 3. Absatz unter STARS klickst du auf den 3. Link : "Arrival via Lambourne (LAM)"
    Das ist jetzt deine STAR (LAM3A) die dich von LOGAN zu LAM bringt.


    Weiter brauchst du den 6. bzw 9. Eintrag dieses Absatzes....
    "Initial Approach Procedures ILS 09L/R via BNN & LAM" ODER "Initial Approach Procedures ILS 27L/R via BNN & LAM" (Je nachdem ob 27 oder 09)
    Diese Führt dich von LAM zum Final Aproach.


    Zu guter letzt brauchst dann noch die Karte für das ILS deiner Bahn
    4. Absatz. jeweils der Link der Gewünschten Bahn
    Dieser bringt dich dann vom FAF auf den Boden.


    Hoffe das hilft. Falls noch Fragen sind schreib. oder Wir können auch mal TS gehen !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Vielen Dank. Jetzt weis ich auch, welche Karten ich brauche.
    Das Prinzip habe ich auf jeden Fall verstanden. Allerdings frage ich mich jetzt noch, wozu ich die Karten für den Anflug brauche, bzw. welche Informationen ich aus dieser brauche. Und es gibt ja 3 verschiedene. Also wenn ich einen ILS Anflug plane, muss ich die Karte mit ILS auswählen oder die mit LOC da ich den G/S ja einfangen muss.

  • Dafür gibt es einige gute Youtube Videos.... Suche mal nach "Charts verstehen" oder so ähnlich. Englische Videos sind meist besser sofern du gut Englisch kannst.


    Grundsätzlich enthalten die Anflugkarten die Daten für den Final.....
    Wenn es mehrere gibt bezieht sich das auf die Art des Anflugs. ILS, VOR, NDB, RNAV etc.


    Entscheide dich welchen Anflug du willst und hol dir die entsprechende Karte.....


    Auf dieser siehst du nun viele Informationen. z.b. beim ILS sind folgende sehr wichtig:
    Höhe des Einflugpunktes. Kurs des Anflugs, Frequenz des ILS und dessen Kennung, Länge der Runway, Höhe der Runway.
    Weiterhin die Entscheidungshöhe für jede CAT (Sichtbedingung). Den Missed Approach. Vorgeschriebene Geschwindigkeit. Und Und Und ......


    Natürlich bist du in einen Simulator! Wenn du sowieso nicht selber fliegst sondern auf Autoland drückst und derweil eine Rauchen gehst wäre diese Karte für dich völlig egal. Interessant wird das erst wenn du auf die Computer verzichtest und vieles Manuell machst. Ab Dann sind die Karten ein Muss und unverzichtbar. Ohne ILS musst du selber sinken und dazu brauchst du eine Karte die dir sagt wann du wo wie hoch sein musst.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Wenn ich mich recht erinnere: Wars nicht so, daß EGLL einer der kritischen Anflüge war?
    Möglicherweise braucht man hier noch eine Transition, um vernünftig runter zu kommen. Aber das weiß ich nicht genau. Habe gerade kein Planungstool zur Verfügung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!