Seitenruderproblem [Gelöst]

  • Hallo,


    ich habe heute ein Problem mit dem Seitenruder bei mir im FSX festgestellt. Es schlägt unkontrolliert hin und her oder bleibt starr in der Mitte stehen und bewegt sich auf Steuerungen nur sehr leicht. Es kann nicht am Joystick (Speedlink Black Widow, mit Seitenruderwippe am Throttle) liegen, da im Cockpit die Pedale voll durchgetreten werden.


    Das Problem ist mir bis jetzt nur an der Standard Boeing 737-800 aufgefallen.


    Hat irgenjemand das gleiche Problem oder kann jemandmir helfen?


    MfG


    GiliFo

  • BlackWidow ist aber nicht von Saitek, sondern von Speedlink. Habe den auch.


    Der Seitenruder-Hebel ist extrem bescheiden, finde ich. Der reagiert sehr unsensibel.
    Schalte doch mal testweise das automatische Seitenruder ein. Wenn Du dann nur den Joystick nach rechts und links bewegst, hast Du dann das Problem auch, oder nur wenn Du den Seitenruder-Hebel drückst?
    Hat nur das Seitenruder das Problem, oder ist das auch so, wenn Du am Boden rollst?

  • BlackWidow ist aber nicht von Saitek, sondern von Speedlink. Habe den auch.


    Der Seitenruder-Hebel ist extrem bescheiden, finde ich. Der reagiert sehr unsensibel.
    Schalte doch mal testweise das automatische Seitenruder ein. Wenn Du dann nur den Joystick nach rechts und links bewegst, hast Du dann das Problem auch, oder nur wenn Du den Seitenruder-Hebel drückst?
    Hat nur das Seitenruder das Problem, oder ist das auch so, wenn Du am Boden rollst?

    Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis mit Speedlink. Habe das sofort geändert.


    Ich habe deinen Rat befolgt. MIT dem automatischen Seitenruder funktionierte das Seitenruder nicht.
    Als ich es dann jedoch ausgeschaltet habe, da funktionierte es.


    Am Boden habe ich das Problem nicht, dort kann ich ganz normal steuern. Im Cockpit werden auch die Pedale voll durchgestreten.


    Ich persönlich finde den Joystick eine gute Lösung, wenn man nicht sofort in teures Material investieren will.


    MfG


    GiliFo

  • Ja stimmt, darum habe ich den auch gekauft. Aber ich denke gerade darüber nach, den mit Ruder-Pedalen aufzurüsten. ...


    DAs ganze klingt irgendwie komisch bei dir.
    Hast du vielleicht in den Optionen an den Belegungen herumgespielt?


    Setz das doch mal auf Standard zurück.

  • Zum bessern Verständnis:


    Beim Kurvenflug über die Querruder (Joystik Links Rechts) dreht sich das Flugzeug auch um die Hochachse (gieren). Deshalb muss bei einer Kurve ansich immer mit dem Seitenruder ebensol gesteuert werden damit die Maschiene nicht abkippt.


    Um es Anfängern zu erleichtern hat Microsoft diese Funktion eingebaut. Mit "Automatisches Seitenruder" giert der Computer das Flugzeug stets Neutral.
    Am Boden fällt das natürlich nicht auf und du siehst die vollen Lenkbewegungen. In der Luft aber verhindert diese Mechanik das du das Ruder bewegst weil das System gleichzeitig versucht das ruder in die andere Richtung zu drücken um das gieren zu verhindern.
    PROBLEM: Wenn du im Landeanflug mal gieren MUSST dann geht es nicht !! Deshlab empfehle ich dir diese Funktion eher auszuschalten !


    By the Way. Stell dir die Empfindlichkeit richtig ein. Ein Jet nutzt das Seitenruder nur Minimal da bei hohen Geschwindigkeiten und dem stets überdimensionierten Leitwerk bereits kleinste Bewegungen reichen !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • So alles nochmal schreiben, weil beim ersten Abschicken alles verschwunden ist :cursing:


    Also ich habe eher am Boden das Problem, wenn ich den Ruderhebel drücke (der mit dem Schubregler verbunden ist), dann passiert erstmal garnichts.
    Ein bisschen mehr drücken: passiert noch immer nichts.
    noch ein bisschen mehr und der Jet schlägt schon fast einen Haken.


    Ich würde fast sagen, es kommt da in dem Übergangsbereich auf Zehntel-Millimeter an...


    Außerdem (liegt aber nicht am Joystick) reagiert mir das Flugzeug zu träge am Boden auf Lenkbewegungen. Wenn ich das Bugrad einlenke, dann dreht die Maschine erst mit leichter Verzögerung ein.
    Das ist m.E. nicht realistisch. Wenn ich das Rad lenke, müsste die Maschine SOFORT reagieren, außer vielleicht, wenn ich so schnell bin, dass sie übers Bugrad wegrutscht (untersteuern).
    In langsamem Tempo dürfte das nicht sein, und das erschwert schon ziemlich, damit geradeaus zu fahren ;)

  • Beim Kurvenflug über die Querruder (Joystik Links Rechts) dreht sich das Flugzeug auch um die Hochachse (gieren). Deshalb muss bei einer Kurve an sich immer mit dem Seitenruder ebenso gesteuert werden damit die Maschine nicht abkippt.

    Das ist so nicht ganz richtig. Bei Motorflugzeugen bis hoch zum Verkehrsflugzeug ist der Einsatz vom Seitenruder beim Fliegen einer Kurve nicht nötig.
    Das Querruder erzeugt so viel Widerstand, dass es ausreicht die nötige Drehung um die Hochachse in genügendem Maße zu erzeugen. Hier ist das negative Wendemoment auf Grund der Geschwindigkeit und der im Verhältnis geringen Spannweite gering und vernachlässigbar.
    Lediglich bei Segelflugzeugen erzeugen die Querruder ein so großes negatives Wendemoment beim einleiten der Kurve, das ich nur mit Einsatz des Seitenruders eine einwandfreie Kurve fliegen kann.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • @Burkhard: Das ist bei mir auch so. Ich weiß es zwar nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass das realistisch ist.
    Das flugzeug hat ne Geschwindigkeit v nach vorne. Bis das Bugrad den Vektor der Geschwindigkeit auf die Seite gedreht hat, vergeht Zeit, da das Gewicht erstmal zur Seute beschleunigt werden muss. Das gleiche beim abrupten loslassen der Pedale. Das Flugzeug hat noch so viel Schwung seitwärts, sodass dieser wenn man abrupt loslässt erstmal abgebremst werden muss.


    So könnte ich mir das logischerweise erklären.
    Aber schlag mich nicht zusammen, falls das falsch sein sollte. :D Aber so hab ich das verstanden, und war zufrieden ^^ Zu deinem Seitenruderproblem:


    Geh mal in die Systemsteuerung in die Geräte und Drucker. Da sollte dein Joystick zu finden sein. Da konnte (zumindest bei mir) auch die Deadzone eingestellt werden, also wie groß der Bereich sein soll, in dem der Joystick noch nicht reagiert, damit nicht kleine Bewegungen entstehen, wenn der noch im gefühlten "Lenkungsspiel" Signale überreicht. Wenn die Deadzone zu groß gewählt wurde, treten genau die Phänomene auf, da der Joystick da noch nicht reagiert.


    Kannst ja da mal schauen ob das daran liegen könnte.


    Gruß Nico


  • Das ist so nicht ganz richtig. Bei Motorflugzeugen bis hoch zum Verkehrsflugzeug ist der Einsatz vom Seitenruder beim Fliegen einer Kurve nicht nötig.

    Das habe ich nicht gewusst. Danke für die Info !! Habe mich auch auf die FSX Flugschule bezogen wo erklärt wird das beim Kurvenflug mit der Cessna das "Gier Insturment" (Wasserwasge) laut Virtuellen Fluglehrer mit dem Seitenruder in der Mitte gehalten werden muss.
    Ich traue aber hier eher einen erfahrenen Piloten als den Virtuellen Fluglehrerfuzzi :)



    Zum thema selbst zurück....


    Das mit der Deadzone ist ein guter Tip. Sollte selbstverständlich bei der Kalibrierung bereits gemacht worden sein. Falls nicht schau mal nach und stelle das sauber ein.


    Zum Ende noch ne Sache die meines Wissens in der Ralität so ist aber vermutlich in der Standard 737 nicht simuliert ist (PMDG ???) .....


    Das Bugrad wird beim rollen ja mit dem Tiller gesteuert und nicht mit den Pedalen. Diese haben weniger Lenkspiel als der Tiller soviel ich weis.....
    Weiterhin hat die 737 ein system das den Lenkeinschlag der Pedale langsam verringert in dem Maß wie die Rollgeschwindigkeit zunimmt.
    Grund: Mit zunehmenden Fahrtwind beim Start wird das Seitenleitwerk immer effektiver. Bei 100kn z.b. ist es nicht mehr nötig am Rad groß zu lenken weil hier mit dem leitweg Aerodynamisch mehr bewegt wird.


    Hoffe das ist jetzt so richtig ausgedrückt !


    mfg

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!


    Nach dem an. und ausschalten der automatischen Seitenruder läuft alles wieder wie geschmiert.


    Ich habe jedoch keine Ahnung wie das Problem zu Stande kam.


    MfG


    GiliFo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!