Moving Map für Airports

  • Sorry, dass ich derzeit hier so viele Fragen stelle ;)


    Ich tue mich derzeit SEHR schwer, mich auf großen Flughäfen zurechtzufinden.
    Ich wollte z.b. gestern in Dublin von irgendeinem Gate auf eine bestimmte Startbahn und musste dafür erstmal ziemlich rumkurven, bis ich die gefunden habe.
    Die Ansage der Ground-Control mit diesen Taxiways hilft mir auch nicht wirklich weiter, weil man die Schilder kaum erkennen oder entziffern kann.


    Manchmal sagt der z.b. via "A E G2" oder sowas. Nun rolle ich auf Taxiway A und komme an eine Kreuzung, da steht ein Schild mit "E" drauf und einem Pfeil, der in beide Richtungen zeigt. Prima, welche muss ich dann nehmen?


    Oder wenn ich die Flugsession eben erst starte und dabei ein willkürliches Gate wähle... Wo bin ich dann auf dem Flughafen und wo muss ich lang?


    Fragen über Fragen.
    Die statischen Ground-Charts die man bei Vatsim etc findet, finde ich auch nicht sonderlich erhellend ;)


    Gibt's irgendein Addon oder sowas, was mit meine genaue Position auf dem Flughafen anzeigt, wo auch eine Karte integriert ist, wo die Taxiways beschriftet sind? Soweit ich weiß, haben die echten Piloten ja teilweise sowas auch, also ein Tablett mit einem Navigationsprogramm drauf oder so.
    Kann doch nicht so schwer sein... :)

  • teste das mal ausführlich... http://www.aivlasoft.com/
    Da sind die ganzen karten alles dabei.. es zeigt dir im Ground und auch in der Luft eine vernünftige Map an.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Ich kann auch dafür EFB sehr empfehlen. (Post von Christian)


    Eine eingebaute Moving Map haben die Realpiloten auch nur in den neusten Fliegern. Mir ist da jetzt sogar nur der A380 bekannt. Ich vermute aber mal, dass die 747-8 das auch inzwischen hat und die 787 bestimmt auch.
    Ansonsten musst Du immer die Groundmap vorliegen haben. Darauf musst Du zuerst Deine Position am Gate finde.
    Dann markierst Du dir den Weg, der Dir von der Rollkontrolle genannt wird. Wenn Du es nicht ausgedruckt hast, musste Dir das merken.
    Kommst du nun an eine Kreutzung, solltest Du auf der Karte schon sehen können, ob Du links oder rechts abbiegen musst. 8)


    Wie damals in der "PreNavi" Zeit. :D


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Wenn der Lotse die Taxiways sagt, kannst du auch einfach (wie bei den Fehlanflügen gerade schon erzählt) in die Karten gucken. Wenn du zB. wieder "EDDL Charts" bei Google eingibts, kommst du beim ersten Link direkt auf die Seite von Vatsim. Da kannst du die Groundcharts sehen:
    http://nav.vatsim-germany.org/…/eddl/public/EDDL_GND.pdf
    http://nav.vatsim-germany.org/…l/public/EDDL_Parking.pdf
    Und da kannst du schon deine Parkposition suchen, und verfolgen, wo der Lotse dich haben will ;) (So mache ich es immer und es klappt wunderbar)


    Du wirst noch merken, dass die Fliegerei VIEL mit Karten studieren zu tun hat.


    Gruß Nico

  • Vielen Dank, EFB gefällt mir schon mal, FSC muss ich mir noch genauer angucken. Allerdings ist der Spaß auch nicht ganz billig, aber das ganze Thema Flightsim ist echt nicht billig. Was ich schon an Addons und Software ausgegeben habe, übersteigt eigentlich das, was ich dafür erwartet hätte.


    Ja, das man viel Karten studieren muss, hab ich gesehen. Aber irgendwie macht's mir nicht so viel Spaß, für jeden 45 Minuten Flug erstmal 2 Stunden Karten, Wetterbericht, Flugrouten, NOTAMS, und gesperrten Routen zu beschäftigen.
    Da komm ich ja nie zum fliegen :D


    Wie machen das die echten Piloten eigentlich? die haben bei teilweise nur 45 Min zeit von der Landung bis zum nächsten Start ja nicht gerade viel Zeit, eine ausgiebige Flugplanung zu machen.
    Oder planen die ihren ganzen Tag schon im voraus? (In Bezug auf Kurz- und Mittelstrecke).


    Oder hat die Airline eine eigene Abteilung, die für die Piloten die Planungen macht?



    https://www.youtube.com/watch?v=tRhRkuZ78xU
    OMG was spricht denn der für ein Englisch? ;)

  • Die Flugrouten sind ja von der Airline vorgegeben. Das Wetter wird sich morgens angeschaut, schon für den ganzen Tag. Die Karten für die Landung werden während dem Flug studiert, und der Anflug gebrieft. Dass einzige was dann noch zwischen Landung und Start passieren muss, ist in die NOTAMS zu schauen, ob die Route nicht doch geändert werden muss, und das METAR wird sich angeschaut. Achso, und natürlich Treibstoffberechnung, auch wenn das (glaube ich) schon vorher klar ist, da ja die Passagiere und die Gepäckstücke eig. schon feststehen.


    Im Flugsimulator musst du dir ja die Route selber raussuchen, und die Frequenzen checken, weil die bei neuerem AIRAC auch nicht immer mit denen des FSX übereinstimmen, Abflugrouten checken, und und und. Alles das, was im echten Leben die Airline vorgibt, oder garnicht notwendig ist.


    Und ich brauche vor einem Flug maximal ne Stunde von FSX start, bis zum Takeoff. (Außerdem haben die Piloten, und man selber auch immer mehr, je öfter man das macht; schon ein geschultes Auge, und sehen die wichtigen Punkte schneller.)
    Außerdem kennen die Piloten die Taxiways ja auch schon fast auswendig, wenn es von A nach B und wieder nach A und B und so weiter geht (bei Kurzstrecken).


    Und du darfst nie vergessen: Die sind auch zu zweit :P


    Gruß Nico

  • Und ich brauche vor einem Flug maximal ne Stunde von FSX start, bis zum Takeoff. (Außerdem haben die Piloten, und man selber auch immer mehr, je öfter man das macht; schon ein geschultes Auge, und sehen die wichtigen Punkte schneller.)
    Außerdem kennen die Piloten die Taxiways ja auch schon fast auswendig, wenn es von A nach B und wieder nach A und B und so weiter geht (bei Kurzstrecken).

    Das was Nico schreibt trifft auch auf Virtuelle Piloten wie uns zu!


    Das ist z.b. auch ein Grund warum ich dir in einen anderen Thread empfohlen habe zu Anfangs dich auf einige Wenige Flughäfen zu beschränken. 90% Meiner Flüge gehen ab München oder führen nach München. Somit kenn ich die Taxyways von EDDM gefühlt besser als den Weg zum nächsten Bäcker hier im Ort :) !
    Aber mach dir keinen Kopf. wenn du einen Platz mal 10-20 mal angeflogen bist, dann kennst die wichtigsten STARS auswendig und weist auch intuituv wie du von der Bahn zur Ramp kommst. Du weist dann auch ohne Karte wo Gate XYZ ist und somit auch ob du bei "Echo" Linksoder Rechts musst.


    Zusätzlich sei noch erwähnt, das ein echter Pilot viele seiner Daten vom Dispatcher bekommt. Fuel, Route, Wetter usw. Er weis auch schon wärend des Fluges oft wo er hernach Parken wird. Kann also hier schon den Taxi planen. Da ist wohl der FSX wesentlich komplizierter als die reale Luftfahrt !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ja, genau das meinte ich. ;)
    Ich habe auch beispielsweise viel in Stuttgart und Düsseldorf gelotst und geflogen, sodass ich da nur noch in absoluten ausnahmen die Karten brauche, da ich auch die Mised Aproach Procedures und so schon kenne.


    Also das wird schon mit der Zeit, Burkhard ;)

  • Er weis auch schon wärend des Fluges oft wo er hernach Parken wird. Kann also hier schon den Taxi planen. Da ist wohl der FSX wesentlich komplizierter als die reale Luftfahrt !


    Hihi, meistens habe ich mich eh nicht dran gehalten, was mir der Ground gesagt hat und einfach "irgendwo geparkt". Denn die angegebenen Gates habe ich nie gefunden :)

  • Hallöchen...
    Interessantes Thema, was mich auch schon beschäftigt hat... Das Video von Carsten kannte ich noch nicht und habe es aufmerksam angeschaut... Sehr aufschlussreich und wie immer super gemacht (Dank Carsten in deutsch, da er den Beitrag höchstpersönlich übersetzt hat) :thumbup: ...


    :!: Sehr empfehlenswert :!:

    Beantwortet Neulingen einige wichtige Fragen, wie man sich auf dem Flughafen zurecht findet und auf was man achten muss...



    Gruß Oliver

  • Verhaut mich nicht, falls ich falsch liege aber:
    Viele Piloten haben heute auch ihr Tablet oder ihren Laptop dabei. Ich könnte mir vorstellen das es am FMC/an der MCDU einen USB-Anschluss oder ähnliches gibt über den man dann die Route quasi rüberkopieren kann und über die Co-Route Funktion nicht alles selber eingeben müssen.


    Die richtigen Piloten haben auch auf ihrem Laptop das EFB und vllt sogar PFPX um alles genau zu berechnen. Darüber hab ich mal irgendeine Doku auf Youtube gesehen. Weiß aber nicht mehr welche..



    Aber wenns falsch sein sollte(war nur ne Vermutung), dann habt ihr den Beitrag nicht gelesen :D :thumbup:


    Viele Grüße


    Daniel

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

    • Offizieller Beitrag

    Huhu,


    ja, das Video des NTSB hat mir damals auch sehr geholfen und ich finde es so wertvoll, dass ich mir die Arbeit gemacht habe das ganze zu übersetzen. Und glaubt mir, das war viel Arbeit.
    Nun kann ich aber mit Fug und Recht behaupten, dass ich einmal Synchronsprecher von Harrison Ford war .
    Möge die Macht mit mir sein .


    Zum 2.: jeder (Verkehrs-)Pilot sollte das Fliegen von der Pike auf gelernt haben, ohne EFB und ohne Tablet navigieren können. Diese kleinen Helferlein kommen erst später ins Spiel. Wie in der Schule im Matheunterricht ist der Taschenrechner zuerst auch noch tabu.


    Carsten

  • Das glaub ich, daß das echt viel Arbeit war. Hast Du auch echt super gemacht, ein Sprecher im Fernsehen kann das auch nicht besser.
    Oder ist das vielleicht sogar Dein Job? ;)


    Ja klar können die echten Piloten dies auch ohne Hilfsmittel, aber ich gehen mal davon aus, daß man in der Realität die Schilder besser erkennen kann. Die Auflösung der Realität ist halt doch noch was höher als 1920x1080 :thumbup:
    Außerdem wie schon erwähnt, sind die zu zweit. Ich denke mal der PF bekommt vom PNF angesagt, wo er lang muss, und der hat dann eben eine Papierkarte vor sich.


    Oder eben moderner ein Tablett mit einem Navigationsprogramm drauf. Ich denke nicht, daß das Tablett Eigentum des Piloten ist, das gehört zum Flugzeug. Habe ich jedenfalls mal in einem Video so gesehen.


    Zudem glaub ich kaum, daß die MCDU einen USB-Anschluß hat :D
    Das wäre viel zu gefährlich!! Stell dir vor, Du bist auf 30000 Fuß, steckst das USB-Kabel rein und dann stürzen die Steuercomputer ab, weil sie den Treiber nicht finden :D


    Aber es gibt Gerüchte, daß jemand über das Flight-Entertainment-System die Flugcomputer gehackt haben will. Glaub ich zwar nicht, aber das FBI nahm das ernst, und den Kerl fest.
    Ich glaube, das stand sogar hier im Forum irgendwo :D

  • Hier ein Video zu dem Thema https://youtu.be/4ru3e5D8BAQ
    Sehr interessant, wie ich finde. Irgendwie erkennt man vieles wieder.


    Mir fällt hier auf, daß die schon SEHR früh im anflug auf Seattle auf 170kn gegangen sind. Außerdem fliegen die ab 2000ft immer manuell.


    Warum? Weil sie's können oder wollen? Oder weil das nicht anderes geht?


    Außerdem fällt mir immer wieder auf, daß Piloten irgendwie ein besonderer Schlag Menschen ist, die vor Selbstbewusstsein nur so strotzen. Kam mir in dem Video auch wieder so vor... :)

  • @Breenild:Jedenfalls kann man sicherlich die Routen im Flight Computer speichern. Das wäre ja aufwändig die jedes Mal neu einzutippen. Dieses Gerücht mit dem Hacker bewahrheitet sich aber anscheinend. Schau mal hier: http://www.sueddeutsche.de/dig…bernommen-haben-1.2484129
    Zudem ist es beim Standard-ATC auch so das man sich den Rollpfad anzeigen lassen kann. Da steht bei der Freigabe zum Taxeln dann "Fortlaufende Rollanweisungen anzeigen." Dann wird dir der Pfad mit gelben Pfeilen auf dem Boden unter der Flugzeugnase angezeigt. Da kann ich aber auch gerne noch einen oben drauf setzen. Schaut euch mal dieses Freeware-Tool an. Mit dem kommt man zur Runway und zurück. Das ist eine Art FollowMe-Car. Einfach beim Start des FSX Tab+F drücken und auswählen wohins gehen soll :) In der Taskleiste kann man dann eintragen wie schnell das Auto sein soll.


    Keine Angst: Es wartet auf euch


    https://www.dropbox.com/s/ax0m…b/FollowMe2Setup.msi?dl=0

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamer98 ()

  • Ist ja cool! vielen dank!


    das mit dem "forlaufende Rollanweisungen" hab ich auch schon gesehen, aber bisher war mir nicht klar, was das bewirkt. Hab drauf gedrückt, aber nix gesehen :)


    FollowMe Car ist natürlich geil, habe ich mir schon länger gewünscht :)

  • Das Video vom LH A330 kenne ich auch.


    Gelandet und gestartet wird immer manuell. Warum? Weil man es kann und weil man es weiter üben muss. Wenn alles der Computer macht, kannste die Piloten auch einsparen.
    Und wenn einmal eine unvorhergesehene Situation kommt, können se nix, weil der Computer immer alles macht. :D


    Was die Anfluggeschwindigkeit angeht: In einem Video von einer A380 Landung auf San Francisco hat Jürgen Rapps im Kommentar gesagt, dass die US Fluglotsen immer entsprechende Geschwindigkeiten vorgeben, um eine saubere Staffelung hinzubekommen.
    Und da sollte man sich auch tunlichst dran halten. 8)


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!