vorschlag: Missed Approach

  • Hallöchen!


    Ich hätte einen Vorschlag für ein weiteres kleines Tutorial-Video: Missed Apprach the complete :)


    Es gibt ja schon ein Video, wo zuerst das Holding und dann ein Missed Approach erklärt wird. Aber leider endet das Video genau an der Stelle, die mich interessieren würde.
    Wenn man dann durchgestartet ist und seinen Flug gemäß der veröffentlichten und in der MCDU teils auch einprogrammierten Procedere durchgeführt hat, dann endet der Flugplan meist an irgendeinem VOR. Da kann ich dann ein Holding programmieren und mir überlegen, was zu tun ist...


    Aber wie bekomme ich dann sauber einen zweiten Anflug durchgeführt?


    Meist hab ich das durch einige Rumprobiererei dann irgendwie hinbekommen, aber ganz wohl war mir dabei nie :)
    ( Habe einfach auf dem Zielflughafen eine neue Landbahn ausgewählt und dem Flugplan hinzugefügt. dann die Discontinuity gelöscht und in der Regel ging das auch irgendwie....)


    Aber ist das richtig so, bzw, wie kann man es besser, bzw richtig machen?

  • Meistens geht das doch sowieso zu einem VOR in der Gegend. Dazu gibt es dann auch meistens Anflugkarten für diese VORs zur passenden Runway. Anhand der Karten hat man meist direkt beim Holding Vectoren, die direkt zur Landebahn zurückführen.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Ich würde dir das mal am Beispiel der 23L in EDDL zeigen:


    http://nav.vatsim-germany.org/…dl/public/EDDL_ILS23L.pdf


    Also, nach dem Missed Approach, fliegst du zum IAF BOT auf 4000ft. In dem Fall ist das ein NDB. Von da aus fliegst du einfach paar Holdings, bis dir der Approachlotse eine neue Freigabe zum Landeanflug gegeben hat. Dann fliegst du auf Kurs 172. Und sinkst auf 3000ft, und dann kommst du ohne Probleme auf das ILS, und kannst landen. Ich weiß nicht, ob ich in der MCDU irgend etwas eingeben würde. Ich würde einfach die Autopilotenfunktion für HDG auf SELECTED stellen und nicht auf MANAGED. Dann geb ich einfach selber den Kurs vor, und lande.


    Ich mein, ich mach das ja nicht so oft, daher weiß ich nicht ob das in der Realität schlimm wäre, in der MCDU nichts mehr einzugeben, aber ich mache es so, und es hat in den 5-6 malen, in denen ich das gemacht habe funktioniert.


    Gruß Nico ;)

  • Ahh okay, vielen Dank!
    So ähnlich hab ich es gestern bei meinen 2 Go-Arounds in Amsterdam-Shipol auch gemacht. Habe einfach einen Fehlanflug gemeldet und dann hat mir der Lotse diverse Vektoren angesagt, bis ich wieder im Final Approach war.
    Als er dann sagte: "halten sie Kurs xyz, Speed xxx und erwarten sie Radarführung auf Landebahn 28", habe ich in der MCDU wieder die "APPR" aktiviert und am Autopilotenpanel APP und AP2 eingeschaltet.
    Das klappte auch.


    Nur wenn ich ohne ATC fliege, weiß ich nicht wirklich, wo ich lang muss.


    Habt ihr denn für alle Flughäfen, die ihr anfliegt, die Charts vorrätig?
    Ich habe mich da bisher meistens auf die mit PFPX geplante und in die MCDU programmierte Route verlassen, oder auf den ATC, wenn ich ihn aktiviert hatte.

  • Wenn Du den EFB nutzt, hast Du die Karten automatisch in dem Tool und brauchst Dich nicht weiter darum zu kümmern.


    Bevor ich den EFB hatte, habe ich mir aber immer für jeden Flughafen, den ich angeflogen habe, im Vorfeld alle Karten geholt.
    Entweder über eine Google Suche, bei Vatsim oder direkt bei Eurocontrol. Und zwar immer alle. So kann man immer schnell nachschauen, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • @Burkhard, ja ;) Gib einfach bei Google den Icao-Code + Charts ein, also zB: "EDDL Charts" oder so. Dann kommst du auf Seiten von Vatsim (vacc steht da im Link) oder du findest direkt pdf-Dateien mit Karten von Jepessen. Ich nutzte eigentlich immer die Karten von IVAO, aber dafür muss man da angemeldet sein, daher sind die Methoden die ich davor gerade erwähnt habe, praktische alternativen :)


    Hier ist auch nochmal eine geniale Möglichkeit: https://www.youtube.com/watch?v=vLQSjeu9r08 Und dann sind auch Fehlanflüge kein Problem mehr ;)


    Gruß Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!