Hilfeguide oder Video für Einsteiger

  • Da ich seit einigen Wochen wieder etwas aktiver hier bin erlebe ich gerade wie sich Neulinge wie z.b. Burkhard relativ schwer tun sich am Anfang zurecht zu finden im FSX.


    Somit hab ich überlegt ob es nicht nützlich wäre eine Art "Starthilfe für Neulinge" zu erarbeiten.


    Mir ist klar das jeder anders an das Thema FSX ran geht. Es gibt sicherlich Leute die sofort nach der Installation mit der 747 nach KaiTak fliegen weil sie das im TV gesehen haben. Andere (wie ich) sind mehr die Theoretiker die erstmal 4 Wochen Handbücher lesen und sich Schritt für Schritt an die Materie herranarbeiten.
    Ich will jetzt nicht behaupten das es eine Perfekte Methode gibt aber ein Paar Tips schwirren mir durch den Kopf, die vielleicht allgemeingültig sind....


    Beispiele:


    Wer beginnt mit dem Üben von Starts und Landungen (Sei es mit der Cessna oder dem Airliner) dem würde ich ans Herz legen für den Anfang stets den gleichen Airport zu verwenden. Bei der Cessna ist es hilfreich im VFR die Gegend in und auswendig zu kennen. Beim Airliner ist es wiederrum von Vorteil nicht ständig neue Karten zu lesen sondern man kennt nach dem 3. Flug bereits die Frequenzen, SID/STARS oder die Rollweglogik.
    Ein Erkunden der Welt an dieser Stelle verkompliziert in meinen Augen den Lernvorgang enorm.


    Ein anderer Punkt ist die Produktivität des lernens.
    Die Eingabe des FMC erfordert viel Zeit. Der Reiseflug wiederrum wird in der Regel eh mit LNAV/VNAV geflogen. Was wir am Anfang eigentlich lernen wollen ist das Starten und viel mehr noch das Landen......
    Was in der Realität unmöglich ist, erlaubt uns Gott sei Dank der FSX. SPEICHERN und LADEN !!