Hilfeguide oder Video für Einsteiger

  • Da ich seit einigen Wochen wieder etwas aktiver hier bin erlebe ich gerade wie sich Neulinge wie z.b. Burkhard relativ schwer tun sich am Anfang zurecht zu finden im FSX.


    Somit hab ich überlegt ob es nicht nützlich wäre eine Art "Starthilfe für Neulinge" zu erarbeiten.


    Mir ist klar das jeder anders an das Thema FSX ran geht. Es gibt sicherlich Leute die sofort nach der Installation mit der 747 nach KaiTak fliegen weil sie das im TV gesehen haben. Andere (wie ich) sind mehr die Theoretiker die erstmal 4 Wochen Handbücher lesen und sich Schritt für Schritt an die Materie herranarbeiten.
    Ich will jetzt nicht behaupten das es eine Perfekte Methode gibt aber ein Paar Tips schwirren mir durch den Kopf, die vielleicht allgemeingültig sind....


    Beispiele:


    Wer beginnt mit dem Üben von Starts und Landungen (Sei es mit der Cessna oder dem Airliner) dem würde ich ans Herz legen für den Anfang stets den gleichen Airport zu verwenden. Bei der Cessna ist es hilfreich im VFR die Gegend in und auswendig zu kennen. Beim Airliner ist es wiederrum von Vorteil nicht ständig neue Karten zu lesen sondern man kennt nach dem 3. Flug bereits die Frequenzen, SID/STARS oder die Rollweglogik.
    Ein Erkunden der Welt an dieser Stelle verkompliziert in meinen Augen den Lernvorgang enorm.


    Ein anderer Punkt ist die Produktivität des lernens.
    Die Eingabe des FMC erfordert viel Zeit. Der Reiseflug wiederrum wird in der Regel eh mit LNAV/VNAV geflogen. Was wir am Anfang eigentlich lernen wollen ist das Starten und viel mehr noch das Landen......
    Was in der Realität unmöglich ist, erlaubt uns Gott sei Dank der FSX. SPEICHERN und LADEN !!
    Deshalb würde ich einen Anfänger ans Herz legen nicht an nen Nachmittag Von München nach Mallorca und zurück zu fliegen und so in 6 Stunden Spielzeit gerade mal 2 Starts/Landungen zu machen. Vielmehr macht es doch Sinn das Flugzeug zu Konfigurieren und an der Bahnschwelle zu speichern. Jetzt wird gestartet und bei 5000 Fuss wird wieder zurückgesetzt und neu geladen.
    Zu Übungszwecken bringt man so in der gleichen Zeit 20-30 Starts durch.
    Gleiches gilt für die Landung. Einfach einmal das flugzeug zum IAF des Ziel-Airports fliegen konfigurieren und speichern.
    So kann man in wenigen Stunden Spielzeit zig mal Landen.
    Auch hier ist mir klar das gerade der Neuling Seinen Urlaubsflug nach Malle oder Ägypten Relaistisch nachstellen will. Nur bringt ihm 3 Stunden aus dem Fenster starren relativ wenig wenn es darum geht das fliegen zu lernen!


    Eine Weitere Empfehlung für die ersten Landeversuche mit Jets ist die Richtige Flughafen Wahl. London z.b. hat wie ich finde einen sehr knackigen Anflug. Ist man da nur 15 Knoten zu schnell beim eindrehen, dann erwischt man den GS nicht mehr. Hier würde ich Anfängern raten die langen Transitions von z.b München zu wählen da man dort wesentlich mehr Zeit hat für die Konfiguration.
    Wie bei den anderen Punkten verstehe ich auch hier das der Neuling gerne JFK, Heathrow und Chickago O Hare sehen will. Nur ist die Frage ob es nicht mehr Sinn macht auf einen "Praktischen" Flughafen zu üben als auf einen "Schönen"



    Es gibt sicherlich noch mehr Punkte die man irgendwie zusammenfassen könnte.


    Muss nochmal betonen ich will niemanden etwas aufzwingen.
    Jeder darf und soll fliegen wie es ihm Spass macht. Wer denkt er muss mit ein paar Flugstunden an Erfahrung 30 mal Insbruck probieren (und scheitern) der soll das gerne machen. Ich möchte mit so einen Guide nur aufzeigen das er diese Zeit Sinnvoller nutzen könnte und dann nach einigen Monaten nach Insbruck fliegt und dank des Wissens das er bis dahin angesammelt hat dort auf den ersten Versuch heil runter kommt !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Peter,


    ich gebe Dir voll und ganz Recht, was das lernen der Grundlagen betrifft.
    Allerdings bin ich eher der Praktiker als Theoretiker. Ich probiere lieber aus und lese dann und wann das Manual.


    Von Beruf bin ich Programmierer, und in meinem Job habe ich es meist auch immer so gehalten.
    Ich lese gerne ein Handbuch, aber immer nur ein Kapitel, dann probiere ich das eben Gelesene aus und experimentiere damit ein wenig herum. So kann ich mir das besser merken, als wenn ich erstmal ein 500 Seiten Buch lese und anschließen davon 80% wieder vergessen habe.


    Inzwischen komme ich mit dem A320 auch ganz gut klar. Solange mir der ATC nicht meinen programmierten Flugplan kaputt macht oder evtl. der Localizer oder Glideslope nicht gefangen wird (was komischerweise ziemlich oft passiert) klappt das alles total problemlos.
    Wenn ich auf den "einfachen" Flughäfen wie EDDK, EDDH, EDDM etc lande, habe ich eher das Gefühl, nur Passagier zu sein. Man muss ja nicht viel mehr machen, als im rechten Moment APPR, AP2 einzuschalten und irgendwann den Umkehrschub zu aktivieren ;)


    Aber trotzdem ist mir klar, dass ich damit irgendwann nicht mehr weiter komme. Daher habe ich nebenher auch begonnen, wieder mit der Cessna172 zu fliegen und zu landen.
    Mein Plan ist es, erstmal viele Landungen auf CAT-III Bahnen zu machen, wo ich zwar manuell, aber nach dem Kreuzzeiger-Instrument fliegen kann.


    Wenn man das mal richtig auf Lager hat, könnte mal mal mit Anflügen ohne ILS auf eine Landebahn mit PAPI beginnen.


    Naja und wie man dann später mal auf simplen Landebahnen ohne jegliche Lande-/Anflughilfen landen soll, ist mir momentan noch ein Rätsel.


    Übrigens habe ich bisher nur 1-2 mal versucht, mit der Cessna in Innsbruck zu landen, es aber irgendwann erstmal aufgegeben :)



    Ach und nebenbei verfolge ich natürlich auch noch die VFR-Tutorials von Carsten & Lutz. Diese Videos von den Beiden sind wohl die besten Deutschsprachigen, die es derzeit gibt.

  • Naja und wie man dann später mal auf simplen Landebahnen ohne jegliche Lande-/Anflughilfen landen soll, ist mir momentan noch ein Rätsel.

    Gefühl und viel Übung dann klapptes.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Für Visuals hat mir der Ausbilder auf dem Simulator geraten meinenBlick auf das ENDE der Landebahn zu richten. Selbes sagte auch ein VFR Pilot mal zu mir als wir an meinen PC ne Runde gedreht haben.....


    Vielleicht kann Lutz das Beantworten....


    WARUM ??


    Ich habe irgendwie den Drang die Schwelle zu fixieren bzw die Touchdown Zone.
    Schaue ich gezielt auf das Ende der Bahn, dann habe ich zwar nicht mehr das Problem das ich zuvor schon zu langsam bin und absacke, ABER ich komme dann meist erst in der Mitte der Bahn runter was mit ner 737 schon ein Go Around wäre weil der Weg nicht mehr reicht.


    Frage an den echten Piloten. Warum schaut man auf das Ende der Bahn ? Und stimmt das so überhaupt ??

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Also grundsätzlich schaue ich auf den Aufsetzpunkt. Dann setze ich mir eine gedachte Linie vom Cockpit zum Aufsetzpunkt und gleite darauf runter bis zur Landung.
    Das hört sich irgendwie sehr theoretisch an, klappt aber in der Praxis nach einiger Übung sehr gut, auch im FSX.
    Dabei muß ich natürlich Fahrt, Sinken, Höhe und die angepasste Triebwerkleistung immer im Auge behalten.
    Aber das ist eben VFR, manchmal schwieriger als IFR

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Wie macht man das denn, wenn ich jetzt einen VFR-Flug zu einem mir völlig unbekannten VFR-Flughafen machen will, wo ich nichtmal weiß, wie die landebahnen liegen. Wie fliege ich die ordentlich an, um mich ausrichten zu können?
    Irgendwelche Funkfeuer hab ich da ja erstmal keine.


    Fliegt man den erstmal per GPS, Koordinaten an und überfliegt den einmal, um zu gucken, wie die Lage ist, um dann nach dem Gesehenen in die passende Landebahn einzukurven? Das wäre meine Frage zu diesem Problem :)

  • Wie macht man das denn, wenn ich jetzt einen VFR-Flug zu einem mir völlig unbekannten VFR-Flughafen machen will, wo ich nichtmal weiß, wie die landebahnen liegen. Wie fliege ich die ordentlich an, um mich ausrichten zu können?
    Irgendwelche Funkfeuer hab ich da ja erstmal keine.

    Du schaust dir die Karte an und guckst, wie die Landebahnen liegen. Vorher solltest du nicht versuchen, den Flugplatz anzufliegen. Das wäre die realistische Variante. Du kannst natürlich auch den Flugplatz überfliegen und dir die Landebahnbezeichnungen anschauen.


    Zur Navigation kannst du als VFR Flieger auch Funkfeuer und so weiter verwenden, du kannst dich aber auch an Landschaftsmerkmalen orientieren. Autobahnen sind empfehlenswert, da sie durch die langezogenen Kurven sehr auffällig in der Landschaft sind, selbst in der Standardszenerie.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    gestern habe ich mit Lutz den VFR Flug für unsere VFR Videos geflogen, da zeigen wir wie das mit der Navigation nach Sicht funktioniert. Je nachdem wie ich Zeit habe wird der nächste Teil bald online gehen.

    Gruß
    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!