Flugzeugreifen bei der Landung

  • Vielleicht könnt ihr mir eine Frage erklären, die mich schon seit vielen Jahren beschäftigt.


    Wenn der Flieger mit Tempo 250 km/h auf der Landebahn aufsetzt, qualmen immer heftig die Reifen, weil sie vor dem Aufsetzen ja noch stehen und dann in Millisekunden auf 250 beschleunigt werden.


    Was ich mich frage ist, warum gibt es keine Einrichtung, welche die Räder schon vor dem Aufsetzen auf Tempo bringt? Sei es elektrisch oder daß man an den Rädern irgendwelche Schaufeln anbringt, die die Räder nach dem Ausfahren im Luftstrom zum drehen bringen?
    Sowas kann doch massenhaft Reifen sparen, und die Dinger sind bestimmt nicht gerade billig....

  • Das wurde bereits Patentiert....


    http://www.google.com/patents/DE202011102983U1?cl=de


    Die Tatsache warum es "noch" nicht umgesetzt wurde liegt vermutlich an folgender Situation:


    Bei Aufsetzen des Hauptfahrwerks liegt das Gewicht des Flugzeugs noch in der Luft durch den Auftrieb der Flügel. Beim Bugrad wiederrum lastet das Gewicht hauptsächlich auf den bereits aufgestzten Hauptfahrwerk. FOLGE: Wenn die Reifen den boden berühren haben sie eigentlich keine Last und können so schnell ohne viel Druck die Geschwindigkeit aufnehmen.


    Tatsächlich verschleist ein Reifen beim TAXI mit 10-15 Knoten sowie beim Start um ein vielfaches mehr als wie bei der Landung.
    Zum einen ist beim Start das Gewicht wesentlich höher (Treibstoff). Desweiteren ist die Startgeschwindigkeit etwa 20-30 Knoten schneller als die Landegeschwindigkeit.


    Einen letzten Punkt den ich nicht belegen kann aber mal vermute sehe ich in der Sicherheit!
    Sollte sich das Fahrwerk nicht einfahren lassen würden drehende Reifen oder Luftschaufeln daran vermutlich ein Sicherheitsrisiko darstellen (Aerodynamik und Spritverbrauch). Auch abfallende Teile die mit 250 kmh rotieren sind nicht gerade ungefährlich !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Also wenn die Reifen in Sekundenbruchteilen von 0 auf 250 beschleunigt werden, wird ein ordentlicher Teil des Belages abradiert. Das ist wie beim Auto, was eine Vollbremsung macht und nachher eine Bremsplatte auf dem Reifen hat.
    Vielleicht nicht ganz so extrem, aber diese Richtung.


    Der aufsteigende Qualm beim Aufsetzen sind ja verdampfte Reifenpartikel!


    Das die Belastung beim Taxi, wo die Räder ja nur locker rollen oder mal leicht gebremst wird höher sein soll glaub ich nicht.
    Und auch das Sicherheitsargument: natürlich müssen alle Teile an einem Luftfahrzeug so beschaffen sein, daß sie nicht mal eben "abfallen" können :)

  • Beim Airbus wird die Raddrehzahl mit verwendet, um festzustellen, ob der Flieger schon aufgesetzt hat. Sich schon vorher drehende Räder würden den Messwert unwirksam machen. Normalerweise qualmen die Reifen beim Aufsetzen nicht so stark, es entsteht nur wenig Qualm und Rauch, der auch durch durch Dreck auf der Bahn entstehen kann. Eher bleibt der Gummiabrieb auf der Landebahn, man sieht ja auf so gut wie jeder Landebahn hinter der Schwelle schwarze Streifen.


    Für Flugzeugreifen werden höchstwahrscheinlich spezielle Gummimischungen verwendet, die genau für diesen Zweck ausgelegt sind. Bei Reifen kann man immer entweder Richtung Grip oder Langlebigkeit gehen. Ein Flugzeug muss nicht so extrem in die Eisen gehen können, wie z.B. ein Kraftfahrzeug, und hat auch zusätzlich noch Spoilers und Reverser, deswegen werden auch keine Reifen verwendet, die sich stark in den Asphalt krallen und bei Vollbremsungen schnell abnutzen. Wenn man mal einen Flugzeugreifen aus der Nähe sieht und die Lauffläche fühlt, merkt man, dass er völlig anders beschaffen ist, als ein Autoreifen.


    Dass die Reifen beim Taxi und Takeoff stärker abnutzen, liegt glaube ich auch daran, dass sie sich durch die anhaltende Belastung erwärmen und durch die höhere Temperatur die Gummimischung weicher wird. Weichere Mischung heißt schnellerer Verschleiß.

  • Der Verschleis beim Rollen entsteht nicht durch das Bremsen!


    Vielmehr ist das Problem das durch das rotieren über längere Zeit Wärme entsteht. Wie Lars schreibt nutzt sich der Reifen ab sobald er zu warm wird.
    Der größte Verschleis entsteht in Kurven. Das Hauptfahrwerk ist bei einen Airliner starr montiert. Will heißen bei jeder Kurve müssen die Reifen sich bildlich auf der Stelle drehen. Dieses "Schieben" radiert den Belag ab, besonders wenn er warm ist.


    Wie oben erwähnt vergiss nicht das zum zeitpunkt der Landung (Kontrollierte Landung- Kein Klatscher) auf dem Reifen ledeglich sein Eigengewicht liegt.
    Dein beispiel mit dem Auto passt nicht da dort IMMER das Volle Gewicht auf den Reifen liegt!


    Wenn du bei dem thema mal etwas tiefer gehst wirst im Internet viele Dinge finden. Auch wenns deiner Meinung wiederspricht ist es offenbar einfach FAKT, das die Abnutzung beim Landen ein Faktor ist der nicht wirklich wichtig ist. Wie es Aussieht kosten die Zusätzlichen Reifen weniger als ein System und dessen Wartung um das zu verbessern!

    INTERESSANT:
    Habe gerade eine Diskussion gefunden bei der der Physikalische "Nullpunkt" erwähnt wird. Ich hatte in der Schule leider nicht Physik LK aber kann mir das grob vorstellen.... Selbst wenn der Reifen die gleiche Drehgeschwindigkeit hat wie die Landebahn unter ihm wegzieht, dann besagt diese Theorie das er trotzdem im Moment des Aufsetzens erst auf 0 Kmh abgebremst wird da ja in dem Moment die Landebahn sozusagen Still steht.



    Sollte diese Annahme richtig sein, würde ein solches System überhaupt nichts bringen !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Von solchen Systemen hab ich auch mal gehört, aber in Verbindung dazu, das man aus Kostengründen nicht einbaut. Immerhin muss ein Elektromotor oder andere Technik, die vielleicht auf die Bleeds setzt, transportiert werden... Da aber dieser zusätzliches Gewicht und daraus resultierend weniger Nutzlast bringt, scheint es wohl billiger sein, diesen wegzulassen und auf Reifenverschleiß zu setzen. Zeitgleich könnte man diesen Motor eigentlich auch für Pushback und zum Rollen verwenden... aber das Zusätzliche Gewicht scheint wohl nicht rentabel zu sein.. zumindest nicht bei einem Gewicht wie die 777 mit bis zu 350t

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Flugzeugreifen sind schon sehr teuer, aber je nach Beschaffenheit werden sie bis zu 10 mal runderneuert, was das ganze wieder etwas wirtschaftlicher macht.
    Siehe hierzu folgenden Bericht in dem Tatsachen und keine Vermutungen zu Tage kommen.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von chopperman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!