Herausforderung: Nachtanflug auf EKCH

  • Hallo!


    mein letzter Flug gestern spät gegen Mitternacht führte mich von Hannover EDDV nach Kopenhagen EKCH, wo ich zum Glück per ILS auf Landebahn ILS030 gelandet bin.
    Während des Anfluges kam dann vom Kopiloten die Meldung "Glideslope alive und Localizer alive".


    In dem Moment schoss mir der Gedanke durch den Kopf was wohl wäre, wenn hier das ILS ausfallen würde.


    Dann müsste man wohl einen manuellen Approach fliegen oder?


    Keine Ahnung, ob das irgendjemand schafft, wer Lust hat, kann das ja mal versuchen. Manueller Anflug um Mitternacht auf EKCH ILS 030 ohne Localizer und ohne Glideslope.
    Würde mich mal interessieren ob das jemand kann :)

  • so schwer ist das nicht, ohne ILS einen Anflug bei Nacht zu machen...
    Das Geheimnis liegt an GPS und genauen Wetterdaten. Lies dich mal zum Thema RNAV-Approach ein. Ist zwar ohne Autoland, aber dafür kommst du auch relativ gut geleitet wieder auf dem Boden der Tatsachen

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Das ist noch recht einfach. Schau Dir dazu mal die Charts an. 8)


    Als kleiner Ausblick: Wenn Du mit dem Flieger sicher unterwegs bist, kannst Du dich an den Anflug auf Innsbruck freuen. Das ist einer der Anflüge, der die größten Herausforderungen bietet. Übrigens ist dort ILS aufgrund der Berge nicht möglich.
    Dazu gibt es auch ein Video bei Carsten im Channel. Playlist


    Aber immer eins nach dem Anderen.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Also ich hatte das empfinden, daß man da erstmal ins Nichts anfliegt. Man kommt über der Ostsee rein, wo es keine Anhaltspunkte am Boden gibt und kurvt ein, ohne irgendwas vom Flughafen zu sehen!
    Erst sehr spät erkennt man im Lichtermeer überhaupt die Landebahn.
    Ich hätte aktuell keine Idee, wie man die Maschine auf die Landebahn ausrichten soll, wenn man die erst 2km vorher sehen kann.


    Aber die RNAV Sache kenne ich nicht und die VFR Videos habe ich noch nicht gesehen. Schaue ich mir aber definitiv noch an!

  • Man kann sich auch (falls man es visuell versuchen möchte), einfach an den PAPIs orientieren, und wenn man ja den Landebahnkurs weiß, kann man sich ja so grob ausrichten, und wenn man die Landebahn genauer erkennt, halt kleinere Korrekturen machen.
    So mache ich es zwischendurch. Achso, falls dir PAPI kein Begriff sein sollte; das sind die "Precision Approach Path Indicator", also die 4 Lampen neben der Landebahn, die einem anzeigen, ob man zu hoch/tief auf dem Anflugpfad ist.
    Ich suche dazu mal was Infos, und hänge sie dann hier dran.
    Hier noch was kleines von Wikipedia dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/V…n_Approach_Path_Indicator


    Gruß Nico

  • Danke, muss ich irgendwann mal probieren.
    Aktuell bin ich erstmal froh, daß ich den Automatischen und auch halbautomatischen Flug mit de A320 hinbekomme und auch mit ILS inzwischen Unfallfrei landen kann.
    Bis ich einen manual approach mit dem A320 ohne ILS auch nur am Tage fliegen kann, wird wohl noch viel Wasser den Rhein runterfliessen :)


    Ist ja auch ein Unterschied, ob man das mit der Chessna macht, wo man mit 60 mph anfliegt, oder mit einem Airbus mit 150 oder so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!