[gelöst]Airbus A320 Extended (Aerosoft) "pumpt"

  • Hallo zusammen


    ich habe jetzt schon bei zwei Flügen mit dem A320 Extended von Aerosoft ein seltsames Problem.
    Und zwar wird automatisch ohne mein zutun rhythmisch der Schub erhöht und wieder reduziert, ohne das ich irgendwas mache.
    Ich fliege im managed Mode, der Schubhebel steht auf CLB.
    Fahrwerk und Klappen sind eingefahren.


    Dies geschieht sowohl unter 10.000ft bei um die 200kn, als auch über 10.000ft bei ca. 310kn.
    Auch wenn ich eine feste geschwindigkeit einstelle, "pumpt" er um diesen eingestellten Wert herum.


    Zur Demonstration her ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=rVrNs-W0hWc


    Woran kann das denn liegen?


    Viele Grüße
    Burkhard

  • Thema in den richtigen Bereich verschoben. :)

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • hallo Burkhard, Willkommen im Forum....
    du hast die Lösung schon geschrieben... du fliegst Airbus. Ich habe mir sagen lassen, das es wirklich so sein soll, das Airbus den Schub nicht vernünftig einstellen kann. Extrem ist das bei mir auch beim Descent. Also Aerosoft hat es perfekt simuliert.

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Hmm das kann ich jetzt nicht wirlich glauben.
    Bin schon öfters in Real Airbus als Passagier geflogen. Das hätte man gehört.
    Außerdem habe ich etliche Tutorial videos gesehen, wo das auch nicht so ist.


    Daher gehe ich mal davon aus, daß bei mir irgendwas falsch läuft. Fragt sich nur was.... ?(

  • ja gut.. in deinen Video ist es extrem. Hab das auch schon bemängelt und erst die Schuld auf Aerosoft geschoben. Aber laut Informationen und Gespräche hier im Forum soll das wirklich so sein. Vielleicht mal diesen kleinen Flug aus dem Tutorial mal nachstellen oder nachsehen, ob das auch so ist: https://www.youtube.com/playli…zvqLLBepj23YM-vVJGiPddGYr

    AMD Ryzen 9 3950X, 128 GB DDR4-RAM , Nvidia RTX 2080S, DELL U2713HM, Viesonic VX2776-4K-MHD], Logitech MX Master3, MX Keys Craft, MS Sidewinder FF2, Ch Products Yoke, Ruder Pedals und Quadrant


  • Ja das habe ich eigentlich genau nach dem Tutorial gemacht (diese hat mich übrigens auch zu diesem Forum hier geführt :) ).
    Beim ersten Mal hatte ich da Probleme mit "TOGA LK", beim zweiten Mal hats geklappt, und jetzt schon zwei Mal in Folge dieses Pumpen.


    In dem von Dir genannten Tutorial ist das Pumpen übrigens auch nicht zu sehen!

  • Hi Burkhard,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. Zuerst einmal kann ich Dir sagen, dass das NICHT normal ist. Ich fliege hauptsächlich Airbus und die automatische Schubkontrolle funktioniert hier ziemlich gut.


    Du hast den Extended und nicht die Nachfolger A318 - A321?


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Burkhard,


    und herzlich willkommen auch an dieser Stelle.


    Das ist so wirklich nicht normal. Leider kann man aus dem Film nicht gut erkennen wie Deine Fluglage gerade ist. Höhe, Geschwindigkeit, Neigung. Was wird bei den Flight Modi angezeigt?


    Benutzt du eine Wetter-Engine die den "Temperatur-Bug" nicht abfängt? Dann dürfte der Fehler nur in großen Höhen passieren und von jetzt auf gleich auftreten. Also das unter 10.000 ft, deutet eher auf was anderes hin.


    Gruß
    Carsten

  • Ah also schon mal den Neuen. Hast Du auch das aktuelle Service Pack installiert? SP3? Falls nicht, wäre das der erste Ansatz.


    Danach müssten wir den Flug noch mal genauer durchgehen und dabei auf die Anzeigen schauen, wie Carsten ja auch schon gesagt hat. Dann müssten wir das Problem mal eingrenzen. Vielleicht versuchst Du zuerst mal ohne Wetterengine zu fliegen? Oder falls Du das bisher gemacht hast, vielleicht mal mit einer Wetterengine? FSRealWX z.B.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Hallo Burkhard


    Erstmal vorweg. Da stimmt was nicht! Solche Schwankungen sind nicht realistisch!


    Ich vermute aber das es nicht am Wetter liegt! Das könntest du rausfinden indem du die Geschwindigkeitsanzeige beobachtest. Hüpft diese ebenfalls um 20 Knoten oder mehr auf und ab, dann ist es das Wetter oder womöglich ein simulierter Fehler wie z.b. vereiste Sensoren etc.

    EDIT: Habe gerade am Standby Instrument (Wenn auch verschwommen) gesehen das die Speed wohl nicht hüpft! Also fällt das Wetter schonmal weg.



    Steht die Speed Anzeige aber still dann würde ich hier einen Hardware Fehler vermuten......


    Ich selbst fliege nur PMDG Boeing. Dort gibt es eine Option namens "Manual Thrust Override". Ich nehme an der Airbus hat eine ähnliche Option....


    Diese bewirkt, das du wie im Echten Flugzeug durch drücken deines Schubhebels am Joystick den Autothrust überlistest. Machst du dann einige Zeit keine Eingabe mehr am Joystick dann geht der Schub wieder zurück zur automatischen Regelung bis du wieder den Stick berührst.


    Nun vermute ich das dein Schubhebel nicht perfekt kallibiriert ist und ein leichtes Flattern hat. Gleichzeitig hast du vermutlich die Nullstellungstolleranz sehr niedrig.


    FOLGE: Dein Stick steht auf 40% Schub und ohne das du was machst sendet dieser alle paar sekunden ein Signal das den Flieger dazu bringt den Schub auf 40% zu fahren. Kurz darauf greift wieder der Autothurst und geht auf 90%. Dieses spiel geht immer so weiter !


    Teste das mal indem du den Schubhebel auf Vollgas stellst wenn dieses Pumpen kommt.
    Sollte es dann weg sein oder sollte sich dadurch der bereich der Schubschwankung ändern dann hast den Fehler gefunden !


    Dann musst du nur den Stick neu kalibrieren bzw die Nulltolleranz etwas anpassen. Alternativ kannst du falls das beim Airbus geht diese "Manual Override" funktion deaktivieren !


    Viel Glück !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    Einmal editiert, zuletzt von Pizman ()

  • Hallo Ihr,


    vielen Dank für Eure Hilfe. Leider habe ich keine weiteren konkreten Daten. Die Fluggeschwindigkeit Änderte sich mit dem Pumpen schon, aber halt geringfügig (laut PFD).
    Und das passierte sowohl bei geringerer Höhe am beginn des Fluges, als auch später in größerer Höhe.


    Habe vorhin versucht, das nochmal nachzustellen, aber da trat das komischerweise nicht auf.
    Sollte es nochmal vorkommen, werde ich mal sämtliche ECAM anzeigen und die der Main-Console vom AP abfotografieren.


    Am Schubhebel kann es eigentlich nicht liegen, da ich ja auf CLB eingerastet bin. Und auch z.b. bei der Cessna passiert das nicht.

  • Versuch nur mal so, um das Problem vielleicht einzugrenzen folgendes.
    Schalte mal während dem Flug AutoThrust aus, und gehe in den manuellen Bereich unter der CL-Raste. Schwankt der dann immer noch, wenn du dabei den Schubhebel auf einen bestimmten Wert stellst, oder hört das dann auf?
    Keine Ahnung was dass Ergebnis uns dann weiterbringt, aber vielleicht findet man dabei ja was raus. :D


    Weil ich hatte dieses Problem noch nie, und habe auch (vielleicht auch nicht richtig hingeguckt) noch nie diese vier kleineren grünen Kreisabschnitte zwischen den verändernden "Anzeigebalken" gesehen. O.o


    Versuch das einfach mal. ;)
    Gruß Nico

  • So, ich hatte im Flug eben wieder eine Reihe komische Probleme.


    1. die MCDU hängt im Mode Take-off fest und schaltet nicht weiter auf Climb etc.
    Dementsprechend war dann auch die geschindigkeit viel zu niedrig usw.
    Habe viele versuche gemacht: Schubhebel auf Maximum: bringt nix.
    Zurück auf Null und gleich wieder auf CLB: nix
    Autothrust abgeschaltet, wieder eingeschaltet: nix
    Geschwindigkeit manuell eingestellt und knopf gedrückt: nix.
    Keine Ahnung was da los ist.


    Wie kann ich denn den Mode manuell weiterschalten? ich finde dazu keine Möglichkeit.


    Hier einige Screenshots, die das dokumentieren:
    https://www.dropbox.com/sh/00k…Hd-GG73UzPgFqbshZ1sa?dl=0



    Dann nach wer weiß wieviel versuchen, und ich weiß nicht mehr, was ich genau gemacht habe, beschleunigte die Maschine auf einmal auf 250 und fing dann da mit dem Pumpen an.
    Habe auch hier verschiedenes ausprobiert, aber habe das auch nicht weg bekommen.
    Hier nochmal einige Screenshots zu der Situation:
    https://www.dropbox.com/sh/62w…zTICZ64SQ5DMsdebhbda?dl=0


    Wie kann ich denn eigentlich prüfen, welche Version des Addons ich nutze?
    Ich habe das ja erst vor knapp einer Woche installiert, da bin ich einfach mal davon ausgegangen, daß dies die aktuellste ist!


    p.s. dieser Pitchtrim auf 8 den man sehen kann, den hat der selbst eingestellt. Und ich konnte das auch nicht verändern!
    p.p.s ach mit netten Grafikproblemen kämpfe ich auch noch, wie ihr bei der Ansicht aus dem Cockpitfenster sehen könnt.


    @Nico:
    Werde ich ausprobieren, sobald das wiedermal passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, so langsam dämmerts...


    dein Pitchtrim ist viel zu hoch. Die Trimmung kann man sowohl mit der Tastatur verstellen als auch über zugeordnete Joystick Tasten.
    Wahrscheinlich hast du bei der Tastaturbelegung eine Doppelbelegung die dir deine Trimmung immer verstellt. Eine Trimmung von 0,8 wäre passend.


    So zieht die Kiste die Nase immer in die Höhe (frei nach dem Kinderlied, Schwänzchen in die Tiefe, Näschen in die Höh' :D )


    Gruß
    Carsten

  • Ja, 8 ist wirklich viel. Aber auf den Bildern des zweiten Albums, sieht man einen Pitch-Trim von 1.2° (Bild 4) also unwahrschienlich dass es daran liegt, da auch die manuelle Einstellung nur für den Start relevant ist. Danach trimmt der Airbus ja automatisch (im schlimmsten Fall auch von 8.0 runter auf 1.2). Und das erklärt immer noch nicht den "pump"-Bug, wie du ihn nennst, und auch nicht die Grafikprobleme.
    Das upper ECAM zeigt ja auch keine diesbezüglichen Warnungen an. Auch das untere ECAM (ich nenne es immer SD, ka wieso :D) sieht man auch auf den verschiedenen Seiten nichts, wo ich jetzt sagen würde, dass es alles erklären würde. Hm.


    Sonst (wie irgendwie immer :D): Versuch mal neu zu installieren. Bin ich zwar auch kein Freund von, aber bei den Grafik Bugs, könnte es auch ein Installationsfehler sein. Da scheinen mir viel zu viele Dinge kurios zu sein.


    Gruß Nico

  • Hi,


    also bei den Grafikproblemen würde ich auch zu einer Neuinstallation tendieren. Ziehe Dir am Besten noch mal aus dem Downloadcenter die frische Version, falls die sich von der vorhandenen Version unterscheidet. Dazu noch die Hotfixes aus dem Forum.


    • Deinstallieren
    • Neustart
    • Installieren
    • Neustart


    Danach kannst Du dann das Ganze noch einmal prüfen.
    Was mir spontan an den Bildern aufgefallen ist: Du bist mit der Höhe nie im Managed Mode. Da fehlt der Punkt.
    Im 2. Album hast Du auch noch LOC aktiviert, bei 22800 Fuss. Normalerweise nutzt man dass, um den Flieger im Approach auf den Localizer auszurichten, aber nach meinem Wissensstand nicht im Reiseflug.
    Vielleicht geht der dann Computer dann automatisch in den Approach Mode und dann kommt alles durcheinander.


    In den FMC Bildern fehlte mir nämlich auch der Punkt links unten am LSK "Activate Approch Mode". Daher wäre hier meine Vermutung, dass Du da versehentlich schon drin gelandet bist, auch wenn oben noch "Climb to Cruise Level" steht.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!