Weiß man die Landebahn schon beim Start?

  • Ich weis nicht genau in welchen Themenbereich meine Frage gehört. Vielleicht weis ja einer von euch, wo diese frage richtiger Weise hingehört.


    Und zwar würde mich interessieren, ob die Piloten bei der Flugplanung schon die Landebahn wissen, oder ob diese ihnen auch erst, wie im FSX, vor der Landung mitgeteilt wird.
    Ich persönlich stelle es mir schwierig vor zu Planen, auf welcher Landebahn ein Flugzeug landen wird, welches z.B. erst in 12 Stunden den Flughafen erreicht.


    Gruß,
    Lennart

  • Nein, das wissen die noch nicht. Es ist zwar wahrscheinlich, dass wenn man in EDDL anfliegt (nur mal als Beispiel), dass man die 23L als Landebahn bekommt, aber das kann je nach Wetter und Verkehr auch am Tage geändert werden.


    Der Approach Lotse sagt schonmal sowas wie expect Rwy23L oder so vorallem bei Doppelbahnsystemen. Aber das muss schon selber über die ATIS vom Piloten abgehört werden, welche offen/aktiv sind, und wenn das mehrere sind, warten was der Lotse sagt.


    Da man die ATIS info aber ja auch nicht von so weit weg abhören kann, weiß der Pilot nur, wie das Wetter am Ziel ist, aber daher wird auch noch keine STAR und Landebahm einpeogrammiert. Sobald man die ATIS abhören kann, und der Lotse einem was sagt, wissen die Piloten erst wo sie Landen, auch wenn man das schon vorher oft vermuten oder bei anderen Gesprächen vom Lotsen zu Maschinen vor einem, ableiten kann.


    In manchen seltenen Situationen kann es sogar sein, dass während dem approach noch die Landebahn gewechselt wird. Das hab ich auf IVAO mal in eddf erlebt. Schon aufm Ils der Landebahn L und dann sollte ich auf die C umschwenken, "when able"


    Hoffe ich konnte helfen, falls was falsch sein sollte korrigiert mich, aber so kenne ich es. ;)


    Gute Nacht :D
    Nico

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lennart,


    erst mal herzlich willkommen auch an dieser Stelle.


    Ich habe diese allgemeine Frage mal in dieses Thema verschoben.


    Gruß
    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Erst mal vielen Dank Nico für deine schnelle Antwort. Du hast mir sehr weiter geholfen! :thumbup:


    Und Danke für das Korrigieren Carsten. Für das nächste mal weis ich jetzt bescheid.




    Gruß,
    Lennart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!