Scenery.cfg Fehlermeldung [gelöst]

  • Hallo Freunde der Flug-Sim-Welt


    Ich habe seit einiger Zeit folgende Meldung beim Starten des FSX


    SCENERY.CFG-Dateifehler. Das Verzeichnis für die
    Remoteszenerie () in Szenerie wurde nicht
    gefunden. Klicken Sie au....


    Ich hatte schon mal so eine Meldung, da war jedoch ein "Area" benannt. diese Zeile habe ich dann in der Scenery.cfg gelöscht und hatte damit Erfolg. Die Meldung war weg.
    Dieses Mal habe ich so gar keinen Bezugspunkt, wo der Fehler sein könnte... ?(


    Liebe Grüsse
    Oli4 :P

  • Hi Oli,
    hast Du manuell mal eine scenery gelöscht?
    Irgendeinen Bezugspunkt müsste er eigentlich anzeigen,,, addon Scenery / (IcaoCode)....
    Stimmt im Regelfall kann man diese löschen, ich selber setze liber den Wert Required=False.
    Hast Du mal in beide Scenery.CFG geschaut ?
    Die Stamm ist im FSX Stammfolder, die andere Scenery.cfg
    appdata/roamning/Microsoft/fsx (C:\xxx\xx\AppData\Roaming\Microsoft\FSX)
    Wenn Du gar keinen Bezugspunkt hast, hilft es nur in der FSX Scenery BIB nach und nach ausschalten bis Du die richtige erwischt hast.

  • Hi Markus



    In naher Vergangenheit machte ein Update mit dem FSPassenger probleme. Nachdem dies erledigt war, hatte ich ein paar Tage darauf diese Meldung. Wie Oben beschrieben, erhalte ich diese Fehlermeldung. (Wortwörtlich) Sie weist nicht auf wo das Problem sein könnte, bis auf Scenery.cfg/Remoteszenerie
    Um auf die Scenery.cfg zuzugreifen nutze ich gerne den "Flusifix".


    Ich hab mal über C:\xxx\xx\AppData\Roaming\Microsoft\FSX nachgeschaut und da ist soweit alles i.o.



    Ich werde mal schauen, ob ich das mit dem "Einzeln löschen" hinkrieg. (Backup hab ich jedenfalls ;) )


    Vielen Dank für die Antwort


    Lg Oli4 :P

  • Ich meinte nicht löschen, sondern deaktivieren in der Sceneribib vom FSX,,,
    Ggf. findest Du so den fehlerhaften eintrag.
    Frage geht es um die Steam ?
    Im übrigen,,, von FlusiFix solltest die Finger lassen, ist auch schon ein altes Programm und damit kannst mehr kaputt machen als einem lieb ist, da es auch nicht unbedingt damals für den FSX entwickelt wurde.
    Gut das Du den Hinweis gegeben hast.
    Kann sein das Du es nicht mehr findest, wenn Du mit Flusifix gelöscht hast, deshalb die ().


    Ich habe dieses Tool hier (SceneryConfigEditor) noch nicht getestet, aber kannst mal ausprobieren.


    Wenn gar nichts geht, FSX-mit Repair funktion installieren.
    Ggf. findest die Scenerie ja noch , wenn ich scenerie lösche.. 1. im FSX deaktivieren, also Häkchen raus, dann löschen.


    LG
    Markus
    (Edit grad mal den SceneryConfigEditor gestartet, also das Programm an sich sollte eine kleine Option sein um Fehler zu finden)

  • So, geschafft...
    Ich habe mich dazu entschieden in der Szeneriebibliothek des FSX, die Häckchen rauszunehmen und schrittweise wieder einzufügen bis der Fehler gefunden ist.
    Es war eine Addonszenerie von KaiTak (VHHX) die, die Fehlermeldung hervorrief. Wie dies zu stande kam, kann ich mir nicht erklären. Den Flughafen fliege ich oft an und dies schon seit Jahren. Das Update vom FSPassenger sollte damit nichts zu tun gehabt haben...
    Lösung: In der Szeneriebibliothek des FSX, Gebiet hinzufügen und den FSX neu starten. Meldung weg... :thumbup:


    Vielen Dank für die Hilfe


    Lg
    Oli4
    :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!