Fliegen mit dem Standard Airbus

  • Also ich fliege seit kurzen auch den Airbus A321/200, und auch Linien mit meiner Eigener Fluggesellschaft. Flugzeug sehr schön bemalt.
    Wichtig ist es, bevor der Landeanflug besteht muss dringend ca. 30 n Mile die Angewiesene ILS Landebahn von ATIS in MCDU die Selekt Approach ILS programmiert werden. Landeanfluggeschwindigkeit hängt vom Gewicht der Maschine ab, 180 KIAS, dann muss die Funkgruppe NAV dementsprechend ILS Funkfrequ. eingestellt sein. Auf der Konsole APP eingestellt sein, CRS App Kurs den Kurs der Landebahn eingestellt sein.
    Dann NAv1 einstellen,
    Man sollte auch beachten das der Landeanflug ca. 3000 feet über Boden fliegen muss. Die Höhe der Landebahn und die Freq. und Kurs etc. entnimmt man durch die Karte.
    Wenn man ca. 20 n Mile. sollte man, wenn man Automatischenschubkontrolle fliegt runter drehen auf 175 - 180 KIAS eindrehen aktiviert zeigt dunkler, Landeklappen 2.
    Wichtig!
    Immer wenn man einstellung der Konsolen Regler was vornimmt immer zuerst deaktivieren dann drehen und dann aktivieren!



    Ich fliege leider ohne MCDU sondern den Standard Airbus. Da programmiere ich den GPS den APP.
    Z.B. macht dies ähnlich wie die MCDU, dort ist sogar vorgegeben falls Fehllandung ist wo man hinfliegen muss.


    Nehmen wir mal an: Wir Steuern automatisch den Landeanflug ILS per autopilot an. Neben Flugderiktor ILS einschalten und den Drehknopf der NAV. ILS drehen. NAV/GPS muss auf NAV sein.
    Wir sind ca. 11 n Mile von der Landebahn entfernt. Landeklappen ausfahren auf 3. wir dürfen nicht schneller sein als 160 KIAS.
    Fahrwerk ausfahren. Checken,
    Fahrwerk ausgefahren, Fluggeschwindigkeit 160 KIAS, Landeklappen 3 Stufe ausgefahren, Autopilot AN, Höhe des Automatischen Autopilot schaltet automatisch aus, wenn wir in der nähe der ILS Senders sind aus lassen!!!!
    Speedkontroller AN, Speedkonjektor 160 KIAS AN, APP AN.
    Jetzt sind folgende dinge zu tun wir drehen trotz angeschaltete Schubkontroller den Speedkonjektor drehen wir runter auf 150 bis 155 KIAS.
    Und beobachten ob alles ok ist. Dann bei entfernung von 5 n Mile halten wir es bei.
    Höhenmesser (B) Taste!


    Und gehen nochmal Check durch, Speed 150-155 ok! Drehen weiter runter von 145-150 KIAS.
    Fahrwerk ausgefahren, Landeklappen Stufe 4. Check!


    Höhenmesser (B) Taste!


    So Unsere Landepiste kommt immer näher :D , dann ca 2-3 n Mile sind nochwas zu erledigen. Drehen nochmals den Speedk. auf 140-145 runter.
    auf keinen Fall runter drehen. STRÖMUNGSABRISS!!!
    Beachte auf Flughöhe!
    Flughöhe und Fluggeschwindigkeit beachten auf keinen Fall darf das Flugzeug nicht unter 137 KIAS sein!
    Man sieht den Roten Balken auf PD... neben den angezeigten Höhe ganz rechts.
    Wenn wir über der Piste sind und kurz vor dem Aufsetzen sofort Schub wegdrehen am Joystick oder Schubregler des Joysticks.
    Dann Automatischer Schubkontroller aus schalten. Joystick etwas ziehen nicht viel wärend dessen Autopilot komplett ausschalten.
    Bis man mit den Heck Rädern sanft aussetzt. Bremsen punkt taste, dann setzt automatisch Bug rad auf, Störklappen # Taste drücken,

    und F2 gedrückt halten gegenschub.


    gelandet. :P :D puhhhh. Gut Boden!!!!
    Dann machst du ne durchsage:
    "Herzlich willkommen in ................. Bitte bleiben Sie noch angeschnalltsitzen, bis wir die endgültige Parkposition erreicht haben und die
    Anschnallzeichen erloschen sind. Dann können Sie wieder drängeln und
    schubsen wie gewohnt." :] :D :D :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rafael!


    Danke für deinen informativen und unterhaltsamen Beitrag, aber du hast ihn an falscher Stelle gepostet. Er ist eher hilfreich für die Benutzer des Standard Airbus des FSX. Deshalb habe ich mal ein extra Thread an richtiger Stelle für Dich erstellt.


    Gruß
    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!