Routenplanung Madeira

  • Hiho.


    Bin nach Monaten endlich mal wieder zum fliegen gekommen und gleich beim ersten großen Flug hab ich ein Problem.....


    Wie in Vielen Beiträgen hier empfohlen nutze ich zur FMC programmierung die Routen von "Rout finder" (Kostenlose Website).


    War bisher auch immer zufrieden. Nur bei der Route EDDM - LPMA macht er etwas komisches.....


    Die Vorgegebene Route schickt mich Von Südspanien bzw Portugal aus nach Lanzarote (LZA) um von dort dann mit Nordkurs zu Madeira zu kommen.
    Auf der Karte betrachtet fliegt man ein spitzes Dreieck umsonst. (Umweg geschätzt 700nm und über 2 tonnen Kerosin)


    Somit an der Stelle die Frage: Ist das ein Fehler von der Seite oder ergibt das einen realen Sinn ? Weis nicht ob Etops oder Spezielle Luftstrassen hier Gewicht haben. Auch kann ich über Flightradar etc die Kurse über dem Atlantik nicht nachvollziehen ob reale Flugzeuge ebenfalls diesen "Umweg" nehmen.


    Falls einer von euch Zeit hat dann sucht mal bitte die route dort raus und sagt mir ob ich was falsch gemacht habe.


    Danke !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    definitiv ein Fehler des Routeplanners. Ich hatte eine ähnliche Nase im Plan für den Flug im Airbus Tutorial von Hamburg nach Frankfurt.


    Man muss immer noch auf Map schalten und den Plan nochmal überprüfen.
    Habe ich im Video auch irgendwo gezeigt.


    Gruß
    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Danke für die Schnelle Hilfe !


    Hab mir schon gedacht das es sich um einen Fehler handelt.


    Aber ohne einen Thread neu aufzumachen würde ich gerne die Etops vermutung nochmal ansprechen....


    In wie weit greift diese bei Flügen auf die Canaren oder z.b. bei einen Flug nach Mallorca.....


    Muss man in Realen Flugplänen z.b. eher eine Route entlang der Festlandküste nehmen und fliegt den Übertritt zu einer Insel an der kürzesten Strecke ? Oder sprechen wir da in Dimensionen von mehreren Stunden, so das das ganze wirklich nur den Trans-Atlantik oder Trans-Pazifik betrifft?


    In Anderen Worten.... Gibt es im Mittelmeer (oder Canaren) bereits Routen die so für eine 737 nicht mehr zulässig sind und man einen Umweg in Festlandnähe machen muss ?

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Gute Seite. Vielen Dank !!!!



    Zu guter letzt noch eine kleine Warnung !!


    Sollte jemand Lust bekommen haben aufgrund meiner Anfrage auch mal Madeira anzufliegen dem möchte ich meine Erfahrungen hier mitteilen....


    Nachdem die Route dank euch gut gelöst war hab ich einen Flug gemacht. Natürlich wollte ich den Visual Aproach auf die 05 machen mit dem Circle Anflug über FUN. Habe mir die Charts besorgt. Alles geplant. Sogar ein Youtube Video geguckt.
    In LPMA angekommen mache ich bei 6.0 DME meine Kurve, bekomme wie im Chart angekündigt eine Terrain Warnung die ich Ignorieren soll.... Und dann. BUMM. Ich krache ungespitzt in den Boden bzw in eine Steilküste !


    Nach 10 Minütiger Fehleranalyse die eben keinen Fehler ergab entschloss ich mich nochmal anzufliegen aber diesesmal nicht von München sondern direkt von Madeira aus mit ner kleinen Platzrunde. Und siehe da.... Bei den Startvorbereitungen ist der Fehler offensichtlich: Madeira liegt im FSX 500 Fuss höher als in der Realität bzw auf den Karten. Kein Wunder das ich Abstürze wenn ich bereits beim Eindrehen in die 180° Kurve schon unter Runway Höhe bin :)


    Anhilfe gibts im Internet in Form einer gefixten Scenerie Datei für LPMA. Einziger Nachteil... Das PAPI stimmt jetzt nichtmehr und die KI Fliger versuchen jetzt auf 500 Fuss Höhe zu landen :)


    Bin am Überlegen ob ich mir Madeira X Airport Addon Payware kaufe. Der Platz hätte echt seinen Reiz.


    Hoffe ich konnte euch mit dem Tip ne Bruchlandung ersparen !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!