PMDG 777 Tips, die vielleicht noch nicht jeder kennt ;)

  • Das gedruckte Handbuch, das der Box Version beiliegt hat mir einige Sachen verraten, die ich so noch nicht kannte. Vlt. hilft es dem einen oder anderen ja auch weiter:


    TOGA A/T Disconect AP Disconect





    Linksklick mit der Maus auf diese Schraube = Toga-Modus. Mittelclick = A/T Disconect und Rechtsklick = AP Disconect



    FMC komplett leeren/resetten:



    ​
    Auf der RTE Page Doppelklick auf LSK1





    Sound im Hintergrund laufen lassen
    auch wenn der FSX gerade nicht aktiv ist. Weil man z.b. in einem anderen Programm arbeitet oder der Flusi minimiert ist:



    Für viele sicher ein alter Hut, aber ich kannte das noch nicht. Wer noch andere Tips hat, immer her damit

  • Noch eine Kleinigkeit: Den Hardware Schubhebel vor dem Autothrottle Disconect in die richtige Position bringen, so das er mit dem virtuelle Throttle im Cockpit übereinstimmt.


    Als erstes in den Optionen im FMC einstellen "SHOW THRUST LEVER POS Dann erscheint im oberen Eicas eine blaue Linie btw. Polygon. Die untere Linie (1) zeigt die Position des virtuellen Throttles, die obere (2) die eurer Hardware




    So kann beim Autothrottle Flug die Position des Hardware Schubhebels mit der des Software Schubhebels bei Bedarf synchronisiert werden. Ich mache das wie gesagt kurz vor der Deaktivierung des Autothrottles. Liegen beide Linien übereinander ist alles schön :D


  • Hi Skino.


    Erstmal Danke !


    Kannte zwar alles bis auf "FMC resetten" aber genau dazu hätte ich noch ne Frage....


    Kann es gerade nicht probieren da ich nicht am PC bin. Löscht das NUR die route oder das ganze FMC. Also auch die Perf Seite ?


    Das mit dem Startflughafen sehe ich jetzt aber nicht als Problem an. Wenn du eine neue Route eingeben willst (z.b. bei einen TurnAround)
    dann musst du ja sowieso einen neuen Start-Airport eingeben. Ob du diesen jetzt in das scratchpad tippst und auf das leere Feld einfügst oder auf das bestehende und das überschreibst macht doch keienrlei unterschied.


    Oder verstehe ich dich so, das du da gar nix eingibst und direkt deine Route lädst ???


    Dann musss ich sagen das wäre mir zu unübersichtlich. Habe über 100 Routen im Ordner. Ich gebe da immer den Code für Start und Ziel ein um die Liste auszudünnen.


    *****


    Und noch eine kurze Ergänzung zu den Klickspots...


    Neben dem Terrain Button im Efis Panel liegt ein Spot mit dem man Sowohl die CDU öffnen kann als auch das MCP. (Eins Links das andere Rechtsklick)


    Der Radio Button Links bei der Uhr öffnet das Radio Panel.


    Das könntest du vielleicht mit Bildern noch einfügen falls du lust hast !


    lg

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Das FMC wird komplett geleert, auch die Perf Seite und die V-Speeds.



    Ja, ich lade die Route direkt aus dem Ordner, da ich jeden Flug extra plane und im Anschluss lösche, um die Übersicht zu behalten.
    Da ich bei Pos Init eh den Flughafen eingeben muss ist das alles kein Problem, wundere mich nur warum gerade der Startflughafen den Reset überlebt.

  • Ich habe das Thema mal in die passende Sektion verschoben.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Das FMC wird komplett geleert, auch die Perf Seite und die V-Speeds.


    ....
    wundere mich nur warum gerade der Startflughafen den Reset überlebt.

    Hab grad getestet.... Meine Vermutung war wohl richtig.


    1. Die Perf Seite bleibt und wird nicht gelöscht.
    Die V Speeds müssen natürlich verschwinden, weil durch das ändern bzw löschen der Route ja auch deine Runway verschwindet. Und ohne diese gibt es keine V Speeds.


    2. Warum der Orgin bleibt.....
    Tatsächlich ist das hier keine Versteckte Option die du da gefunden hast !
    Sobald du bei einen programmierten FMC den Startflughafen veränderst, löscht es die Komplette Route.


    Durch das drücken von LSK1L nimmst du den dortigen Eintrag ins Scratchpad. (In deinen Fall EGLL) Durch erneutes Drücken des LSK1L fügst du den Inhalt des scratchpads wieder in das Feld ein. Da es aber ein "neuer" Eintrag ist wird die Route gelöscht ! Nur der eben gemachte Eintrag bleibt natürlich!


    Das kannst du gerne mal testen. Drücke nicht 2 mal den LSK, sondern schreibe EGLL ins Pad und füge es auf dem Feld ein. Gleiches Ergebnis !


    Trotzdem danke fürs entdecken !

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hier ein paar interessante Zusammenhänge der FLCH-Taste und autopilot:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Cooles Video.... Das hatte ich damals als ich den Asiana Crash in KSFO nachgeflogen bin.....


    Bitte aber nicht den Fehler machen und das ganze als Unfallursache sehen. Was damals bei der Asiana schief ging lässt sich mit dem FSX leider nicht simulieren.


    Nach Angaben der NTSB und des Flugschreibers hatten die Piloten nämlich nicht wie im Video 0000ft eingedreht sondern es standen bis zum Absturz die 3000ft Go arround Höhe im MCP.


    Tatsächlich gibt es bei echten B777 eine weitere möglichkeit den Hold Mode zu aktivieren unabhängig der eingedrehten Höhe. Man muss einfach entgegen der Servomotoren den Schubhebel manuell bewegen (z.b. auf IDLE stellen)- Tut man dies im FLCHG Mode dann "schläft" der AT ein und wacht auch nicht mehr auf bis man ihn manuell wieder aktiviert bzw schub gibt.


    Meines Wissens geht das aber im FSX nicht. Hab alles Probiert, Der AT arbeitete trotzdem immer weiter.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hier das Video.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Bitte beachten... Die Höhe bleibt bei 3000. Der Holdmode aktiviert sich durch das Zurückziehen des Schubhebels)



    Wie ich es aus den berichten verstanden habe ist das eine Gewollte Funktion von Boeing....


    Nicht denken das man dabei die Servomotoren aus der Fassung reißt :-). Wie der Joke, der bei gegegndruck den AP disconectet hat auch der Schubhebel diese Funktion. Drückt der Pilot den Hebel entgegen der eingestellten Position erklennt der AT dies als Manuellen Eingriff.
    Offenbar soll so das Anpassen der Steig bzw Sinkrate im FLCH Mode ermöglicht werden.


    Wie beschrieben kann man das aber im FSX offensichtlich nicht simulieren weil dort der HOLD mode nur vom AT selbst aktiviert wird (Und bei erreichen der Höhe wieder deaktiviert wird.
    Das Zurückziehen mit F1 oder den Joystick aktiviert diesen nicht wie offenbar in der Realität.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • "Wie beschrieben kann man das aber im FSX offensichtlich nicht simulieren weil dort der HOLD mode nur vom AT selbst aktiviert wird (Und bei erreichen der Höhe wieder deaktiviert wird.
    Das Zurückziehen mit F1 oder den Joystick aktiviert diesen nicht wie offenbar in der Realität."


    Wenn ich so richtig verstanden hätte, was wann genau passieren soll könnte ich es für die PMDG 777 möglicherweise nachrüsten. Könntest du die Zustände nochmal exakt erklären, was wann deaktiviert oder aktiviert werden soll?

  • Der Asiana-Unfall klingt für mich nach einem Anfängerfehler. Ich verstehe nicht, daß zwei erfahrenen Piloten sowas passiert.
    Wenn ich manuell lande, ist jeder zweite Blick von mir zum Fahrtmesser.


    Und die haben sogar 4 Augen, also könnte Einer ständig die Geschwindigkeit im Auge behalten und hätte viel frühzeitiger eingreifen können.
    Ansich kann man ja die Arbeit auch so aufteilen, daß der eine Pilot nur fliegt und der Andere sich mit dem Throttle, bzw. MCP beschäftigt, anstatt nur rumzusitzen und zuzuschauen.

  • Ja so ist das immer, nach einem Unfall ist man natürlich schlauer und gute Ratschläge hat auch jeder parat. Hätte, wäre könnte hat auch weis auch jeder. Aber was wirklich im Cockpit los war weiß kaum einer. Natürlich sind hier ein paar ganz dicke Kardinalfehler gemacht worden, aber warum und wieso läßt sich meist nur unvollständig klären.
    Ich habe manches mal vor einem Flugzeug Wrack gestanden und mich gefragt was war wohl in den letzten Sekunden im Cockpit los? Da Sport - und Geschäftsreise Flugzeuge keinen Cockpit Voice Recorder an Bord haben, kann man natürlich den Piloten befragen, wenn er denn noch lebt. Aber auch der Überlebende kann manchmal Erinnerungslücken haben.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Vorweg ich hoffe es ist kein problem das wir diesen thread jetzt zweckenfremden. Falls ja müsstet ihr den Teil womöglich auslagern.....


    Bei Asiana Crash kamen leider viele Punkte zusammen.
    Wenn ich die NTSB Daten richtig deute und interpretiere waren beide Piloten (Und der Abnahmepilot auf dem Jump Seat) der Meinung das der AT An ist und die Speed regelt.
    Der PIC war ein Umschüler der vom Airbus kam (Dieser hat offenbar keine solche Lücke und der AT ist dort immer scharf).


    Wie man im Video sieht war die Speed nur weniger als 20 Sekunden im kritischen Bereich. Die Low Speed Warnung war so spät das ein eingreifen nicht mehr nützte.


    Übermüdung, fehlende Erfahrung, Falsches Vertrauen in ein System das man nicht richtig verstanden hat, Aufregung, Fremder Airport und und und.....


    Sicherlich ist das ein klassischer Pilotenfehler.... Aber er zeigte auch einige Missstände in der Luftfahrt auf die hoffentlich im laufe der Jahre geändert werden.




    Ansich kann man ja die Arbeit auch so aufteilen, daß der eine Pilot nur fliegt und der Andere sich mit dem Throttle, bzw. MCP beschäftigt, anstatt nur rumzusitzen und zuzuschauen.


    Dann könnte man Leichensäcke im 1000er Pack bestellen. Das der Throttle und das Steuer von ZWEI unterschiedlichen Piloten bedient wird ist in meinen Augen unmöglich und würde zu vielen vielen Unfällen führen.
    Wie soll das funtkionieren ?


    ((Das mit dem MCP ist aber natürlich richtig und bereits der Normale Fall. Der Pilot non Flying übernimmt alle einstellungen am MCP mit anschliesenden "Confirm" des Pilot Flying. Auch fährt er die Flpas und das Fahrwerk auf Ansage))




    *****



    "Wie beschrieben kann man das aber im FSX offensichtlich nicht simulieren weil dort der HOLD mode nur vom AT selbst aktiviert wird (Und bei erreichen der Höhe wieder deaktiviert wird.
    Das Zurückziehen mit F1 oder den Joystick aktiviert diesen nicht wie offenbar in der Realität."


    Wenn ich so richtig verstanden hätte, was wann genau passieren soll könnte ich es für die PMDG 777 möglicherweise nachrüsten. Könntest du die Zustände nochmal exakt erklären, was wann deaktiviert oder aktiviert werden soll?


    Denke das erfordert einen Eingriff in die interne Programmierung der PMDG bzw des FSX.


    Nach meinen Verständnis aktiviert die 777 einen "Hold Mode" sobald man FLCH aktiviert und er auf IDLE ist. In diesen Modus steuert der AT NICHT mehr den Schub. Sprich der Pilot kann selbst eine andere schubstellung wählen und der FLCH sinkt dementsprechend langsamer oder schneller.
    Wird jedoch die im MCP eingestellte Höhe erreicht oder Unterschritten deaktiviert sich dieser Hold Mode und der AT beginnt wieder zu arbeiten.


    Laut dem Bericht hat die Echte 777 aber eine funktion bei der der Pilot diesen "Hold Mode" durch verändern der Schubhebelsteuerung selbst aktivieren kann (Siehe dazu die Option "Throttle Manual Override -Always, In hold mode, Never)..... Also er zieht den Hebel entgegen der vom AT Gewählten Stellung. Dieser "gegendruck" brint den AT in den Hold Mode.


    Diese Manuelle Aktivierung unterscheidet sich darin, das diese NICHT auf die MCP Höhe achtet. Auch nach dem unterschreiten bleibt der Hold-Mode Aktiv.
    Also obwohl der AT offiziell an ist wird er in dem Mode nicht mehr eingreifen (er schläft sozusagen)
    Dieser Modus wird erst wieder beendet wenn der Pilot den AT erneut Deaktiviert und aktiviert oder z.b. ein Speed Intervent macht.


    Hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Ja ich denke man sollte die ganzen posts bzgl. dem Asiana Crash auslagern.
    Mein Video oben gehört aber noch hier rein, weil es ein Tipp ist.


    " wie soll das funktionieren"
    Gegenfrage, warum soll dass nicht funktionieren? Der PNF kann ja auch fliegen und weiß daher sehr genau, in welcher flugphase es welche Geschwindigkeit braucht. Außerdem hat der PF einen Mund und kann dem PNF Anweisungen geben. Der PNF hat eine geschwindigkeitsanzeige vor der Nase.
    Somit ist er quasi ein menschlicher intelligenter Autothrottle. Ich denke, das würde klappen....

  • Ich glaube eher nicht daran, dass das funzt.
    Wenn der PF die Kontrolle über das Steuer hat, dann kann er im voraus "berechnen", wie sich das Flugzeug in den nächsten Sekunden verhält. Dementsprechend kann er den Schubhebel besser kontrollieren. Piloten brauchen ja ein gutes Po-Gefühl und von daher können sie sich in die Maschine hinein versetzen. Wenn ein Pilot dem Copilot das erst vermitteln muss, dauert es länger bis die Maschine aus dem evtl. Gefahrenzustand raus ist. Zudem sind einige Co-Piloten auch nicht so erfahren.

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Wenn zum Beispiel der PNF fast nur auf sein Geschwindigkeitsband schaut und der PF irgendetwas merkt, wofür er SOFORT durchstarten muss, dann können 2 Sekunden schon zu spät sein, die der PNF braucht, um die Information zu bekommen und die Throttle nach vorne zu bewegen.
    Ist zwar bestimmt selten, aber es ist ein Risiko das man nicht eingehen muss. Dafür lernt man das ja, manuell zu fliegen und zu landen ;)


    Gruß Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!