LTAI: STAR und Landung wirklich so undurchsichtig?

  • Hallo leute,


    jetzt muss es doch mal hier ins Forum. Folgende Situation:
    Ich plane einen Flug mit der PMDG 737 von EDDV nach LTAI. Die Routenplanung und die Treibstoffberechnung mache ich mit PFPX, läuft auch super. Dann starte ich den Flug. Fliege die SID ab und cruize ca 3 std gemütlich vor mich hin. Der letzte Wegpunkt in meiner Routenplanung ist KOZLU und hier beginnt mir alles aus dem Ruder zu laufen. Ich bekomme keinen ILS-Anflug auf Antalya hin. Ich soll auf der 36R landen und dazu die STAR KOZL1A nehmen und PFPX sagt mir das ich die Transition OKPEL nehmen soll. Die Trans finde ich im FMC garnicht, also schaue ich nach anderen. Nach dem ich dann vermeindlich alles programmiert habe, sagt mir der FMC ständig "No Despath at ..."


    Dann habe ich mich im Netz mal an der Jepperson Chart versucht. Ein Buch mit 25.000 Siegln für mich. Das einzige was ich dort finde, sind RNAV STARs. Heißt das auf LTAI ist ein ILS nicht möglich? IM FMC finde ich aber zur 36R diverse ILS-Einträge.


    Kann mir da mal wer helfen?


    Danke schon mal

  • Hi,
    ich glaube da liegt ein kleiner Verständinisfehler vor.


    Die KOZLA1A arrival ist eine RNAV arrival zu einem ILS. OKPEL ist einfach nur ein Punkt auf dieser arrival, keine Transition.
    Während des Gegenanflugs wird dir ATC wahrscheindlich Vecotrs geben, wenn du ohne atc fliegst ,dreh einfach selber mit einem Direct in den Endanflug.


    Wenn du also aufs ILS für die 36R willst,
    wählst du ILS36R auf der rechten Seite der ARR page im FMC aus, danach die KOZLU1A arrival auf der rechten spalte. NACH AI521 ein direct zum ASPAR sinken auf 2500'' und aufs ILS 36R. das ist es!





    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • Folgendes habe ich gemacht:


    Einfach die 36C auswählen und dazu die Arrival KOZL1A ( gilt für Anflüge aus Nordwest), dann im FMC wahlweise MCDU das Manual löschen und fertig ist der Anflug.


    Bei der NGX steht wahrscheinlich VECTORS, dass kannst Du löschen und die Route ist richtig verbunden.


    Man sollte bei TOPUZ auf 2700 FUSS sein um den G/S richtig zu erwischen.


    Alles kein Problem.


    Happy Landings.


    Ben ;)

  • Moin, moin
    wir waren gestern Abend von EDDF nach LTAI unterwegs. Abgesehen von der ermüdent langen Strecke konnte ich beobachten, dass alle sechs Flieger einen guten Anflug und eine gute Landung in LTAI hingelegt hatten. Trotz widrigster Wetterverhältnisse vor Ort (Thunderstorm, havy rain, teilweise 0-Sichten im Final). Ich selbst hatte den Aproach eben so durchgeführt, wie Adi oben beschrieben hat. Wenn man rechtzeitig die Vorbereitungen für den Decend durchführt, wird es ein sehr beschaulicher Anflug ohne Überraschungen. Mir hat es gefallen und -gerne wieder, aber dann vielleicht von LIRF oder so. Und beim nächsten Mal nehmen wir dann den Dunny mit drei Flugzeugen in die Zange, damit er nicht wieder auf halber Strecke "spielen geht" :P :P .
    Gruss, STAN

  • Ich brauch unbedingt noch mal nen zweiten PC, dann kann die Freundin, wenn nix im TV läuft ihr Theme Hospital auch spielen, ohne das ich meinen Flight abbrechen muss. :)

  • Naja dieses Theme Hospital braucht ganz sicher "keine" Leistung. Das bekommt man sicher auch auf nem Windows 95 zum Laufen... :D


    Was das Fliegen angeht. Da sollte man wirklich mal einen Flug von Istanbul nach Antalya machen und ALLE haben die gleiche Route. Gestern Abend hatte der Dunny ne Route die wir nicht hatten und deswegen war er so auf abwegen. Die Leute die die NGX haben sollten mit ihm mal so einen Flug machen und dann wirklich Checkliste für Checkliste mit ihm durchgehen. Das ist sehr langwierig aber es hilft vielleicht wenn man zusammen die einzelnen Listen durch geht. Vielleicht kann der Dunny ja auch mal das FS2Crew weglassen und es so versuchen, denn FS2Crew ist teilweise nachlässig so wie ich das gehört habe. Dann kann er ja abwägen was für ihn leichter und was schwieriger ist :)


    Viele Grüße ausm Nordhessen


    Daniel

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • hab schon überlegt, beim nächsten "kürzeren" Flug mal die Emb195 zu nehmen.


    Was die Routengleichheit angeht, ist halt so, wenn der eine mit Routfinder, der andere mit PFPX und andere wiederrum ein anderes Planungstool nehmen. Fand ich jetzt nicht dramatisch.

  • Hallo,
    bin ja neu bei Euch, werde irgendwann mal mehr erklären.
    Wir hatten 4 Jahre selbst eine Gruppe, diese wurde aus zeitlichen und beruflichen / Privaten Gründen aufgelöst, alleine wollte ich es als Admin nicht weiter führen.
    Zu Flugpläne, genau das Phoneme tritt ja immer wieder auf, wenn verschiedene Flugplanungstools genutzt werden.
    Wenn ein Event ist / war, oder auch bei spontanen Flügen während der Woche, hat einer die Flugpläne erstellt und diese auch noch für die Formate der jeweiligen Flieger angepasst.
    Diese wurden dann in einem Ordner auf TS hochgeladen und standen somit den Mitfliegern zu Verfügung, somit hatte jeder den selben Flugplan.
    Nur ein kleiner Tipp, ich weiß nicht was ihr so fliegt, lese aber eifrig alles soweit nach, reichen ja rte, fpl und pln in den meisten fällen aus.
    LG
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!