Stick oder Maus?

  • Wenn Du mit einem Stick einen Joystick meinst, dann nutzt man den für die Flugsteuerung. Rauf, Runter, Links, Rechts und das Heckruder. Ggf. auch noch die Schubregelung.


    Mit der Maus drückst Du dann die ganzen Knöpfe und mit dem Mausrad kann man dann die Drehknöpfe bedienen.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Also ich nutzte den Joystick in beiden Flugzeugen gleich viel.
    Ich fliege immer bis auf FL200 von Hand und übergebe dann dem Autopiloten, genauso bei der Landung übernehme ich spätestens bei 4000ft.
    Und bis auf die "Erleichterung" die Trimmung nicht steuern zu müssen, und dass das FBW in Kurven bei der Lage hilft, gibts es da eigentlich nicht mehr/weniger zu nutzten, meiner Meinung nach. :D


    Aber mal wieder "back to topic":
    Auf !JEDEN FALL!!! ist ein Joystick zum Flusi-fliegen unerlässlich zur Steuerung von Höhen/Seiten und Querruder sowie des Schubs. Außerdem bietet er einfachen Zugriff auf (für einen persönlich) wichtige Tasten wie z.B. die Klappensteuerung, Fahrwerk und Spoilers.
    Den Rest machst du mit Maus und Tastatur ;)


    Gruß Nico

  • Ich habe hier so ein Mords-Teil übernommen, nennt sich "Thrustmaster". Wo zum Henker soll ich jetzt mit der Maus hin? Oder wie soll das gehen? Maus linke Hand und Stick in die rechte? Erinnert mich irgendwie an meine F4. Schubhebel war dort links und und der Knüppel zw. den Knien mit rechts. Aber wenn ich jetzt die Maus oder den Stick zw. meine Beine nehme, sieht das nicht nur bescheuert aus, sondern gibt sicher meiner Frau sehr zu denken. Ich möchte hier nicht in Erklärungsnot kommen, grins! Also, wie handled ihr das?

  • Also ich habe immer entweder - oder.
    Links den Schubhebel oder Tastatur, und rechts den Joyystick oder Maus.


    Mal ein Beispiel:
    Ich fliege nach dem Start von Hand in meiner 737 und erreiche die 10000Fuß und muss die Landelichter ausschalten... Dann nehmen ich meine Hand kurz vom Joystick (Flugzeug ist ja ausgetrimmt und hält sich mindestens 20sekunden in der Position) und kann mit der Maus und Tastatur im Cockpit die Lichter schalten. Danach gehe ich wieder in die Sicht nach vorne, und steuere wieder mit dem Joystick.
    Wenn man gerade viele Bewegungen machen muss, oder sich unsicher ist ob die Maschine stabilisiert ist bzw. ob gleich eine Kurve von nöten ist, dann kann man ja schon da den Autopiloten aktivieren und mit der Maus die nötigen Einstellungen vornehmen.
    Aber du hast recht. Fliegen und gleichzeitig mit der Maus arbeiten geht nicht.
    Dennoch kann man kurz mal was mit der Maus machen, und die Maschine in der Position weiterfliegen lassen wenn man diese vorher halt austrimmt (Dafür habe ich mir Tasten auf den Joystick gelegt ;)). Oder bei Airbus noch einfacher, einfach den Joystick loslassen, der trimmt ja automatisch. Oder den Autopiloten rein.


    Das ist aber kein großen Problem dass man nur Maus oder Joystick verwenden kann.


    Gruß Nico


    Kleine Sache noch:
    Um die Sicht zu verändern (zB: Aufs OverheadPanel um die Lichter zu schalten oder Pedestal um die Frequenzen zu ändern) muss man nicht zwangsweise den Hat-Switch am Joystick nutzen.
    Einfach die Leertaste drücken und dann mit der Maus dahin wo man hin will. Das geht viel schneller, und schon ist es wieder nicht so schlimm den Joystick loszulassen, weil es nur eine Sache von 5-10 Sekunden ist ;)
    Das sollte man dann natürlich nicht bei der Landung machen, klar, da kann man den Stick nicht einfach so loslassen. Da empfehle ich:
    Wenn nötig die Maschine bisschen früher für die Landung konfigurieren und den Autopiloten dann übernehmen, wenn eigentlich nichts mehr anfällt, wofür man den Stick loslassen müsste (Klappen & Fahrwerk kann man ja über Joystick machen ;) wenn man will).


    Ich hoffe ich konnte helfen und habe nicht verwirrt bei so viel Text :D
    Falls noch etwas unklar ist, bitte fragen ^^


    Jetzt ist aber wirklich ende xD

  • Ich habe da mal was ausgegraben: http://www.fsxpilot.de/


    Geht komplett MIT Maus! Würde es gerne ausprobieren, habe aber noch nichts installiert (bin noch in der Info-Phase zum "best FSX ever" - 4me)! Könnt ihr es vl. mal testen und hier reporten?

    Fliegen und gleichzeitig mit der Maus arbeiten geht nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!