Wie wird mit einer Verkehrsmaschine von A nach B geflogen?

  • Erst einmal ein herzliches Hallo an alle Flugsimbegeisterten!


    Ich habe mit dem FSX vor nicht so langer Zeit begonnen und habe dazu ein paar Fragen an Euch.


    Zur Zeit übe ich mit einer 737-800 mit Repaint den Flug von Frankfurt/Main nach Hannover.
    Ich habe mir Hannover als Freeware besorgt.
    Ist das ok, oder gibt es da einen großen Unterschied zu Aerosoft?


    So und nun zu meinem wirklichen Problem:
    Ich mache einen Flugplan mit der besagten Strecke, wähle im Menü IFR-Flug aus und Direkt-GPS.
    Dann gehe ich noch auf die Karte und beziehe noch das Leine-VOR mit ein.
    Ich starte mit dem Schalter GPS an, der Funk ist richtig programmiert und ab dem Leine-VOR stelle ich auf NAV um und mache einen ILS-Anflug.
    Das klappt soweit ganz gut, nur wie wird im FSX normal so eine Strecke geflogen?


    Beste Grüße
    Thomas aus Karlsruhe

  • Lies mal den Text von mir aus einem anderen Thread. Hier der Post: WILCO Bombardier CRJ "Next Generation" Autopilot - FMC


    Andererseits kannst du dir auch den FSC 9 oder ein ähnliches Flugplanungstool holen und damit deine Routen bauen. ( FSC 9 hab ich mir für 26 € gekauft und das Geld hat sich richtig gelohnt: http://www.amazon.de/Aerosoft-…mmander-9-0/dp/B00410CCCY )


    Damit geht das richtig gut.


    In einem anderen Thread hab ich auch noch ein paar Fragen zum FSC gestellt die sehr interessant sein könnten ;)


    [GELÖST] Flightsim Commander 9.0



    Kannst das ganze ja auch erstmal als Demo testen ;)


    Du solltest auch den Wind beachten da dieser Wichtig für das Fliegen
    ist. Optimal ist es wenn du mit Gegenwind startest, mit Rückenwind
    fliegst und mit Gegenwind landest. Schau dir dazu auch mal die Videos
    auf dem Youtube-Channel an und fliege dann danach ;) Am allermeisten
    hilft es aber wenn du abends(Jetzt im Sommer ist weniger los) um 20 -22
    Uhr mal im Teamspeak 3 reinschaust. Dort sind gerade an regnerischen
    Tagen viele Leute die viel Ahnung haben.



    VLG.

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamer98 ()

  • Flugplan erstellen -> IFR
    Dann ATC rufen (mit Ö) und dann deren Anweisungen bezüglich Kurs und Höhe folgen. So kommst du immer fast optimal an den jeweiligen ILS-Anflugspunkt, um per ILS landen zu können. Die jeweilige Frequenz und Course bekommst du aus der Karte. Die Geschwindigkeit musst du selber einstellen.
    Wenn du dir einen Flieger mit FMC kaufst (die wenigsten Freeware Flieger haben ein brauchbares FMC) kannst du den Flug am Boden planen und dann automatisch abfliegen.

  • Mein Vorgehen dabei ist so (ich fliege gelegentlich mit 727 und 707, da hatte man noch kein FMC):


    Im Flugplaner "IFR" einstellen und dann auf den oberen Luftraum einstellen (die vorgeschlagene Flughöhe kann man ja ändern).
    Wenn dann der Freiflug gestartet ist, gibt einem die Flugsicherung Vektoren um auf die eingestellte Route zu kommen. Wenn man drauf ist, GPS und VOR-Lock einschalten und die Maschine fliegt automatisch den Kurs ab, da du ab hier keine Vektoren mehr bekommst. Im Anflug gibt es dann wieder Vektoren, da schaltet man dann auch auf NAV um.


    Wenn man nicht gerade auf den großen Netzwerken fliegt (IVAO/VATSIM) ist es eigentlich unwichtig, ob man eine Payware-, Freeware- oder Standardszenerie hat. Payware ist allerdings sehr detailliert und zieht entsprechend Rechnerleistung ab. Die Standardszenerie von EDDV (also Hannover) ist eigentlich sehr gut, sie hat halt nur die FSX-Gebäude und nicht die realen Bauten, das ist aber reine Optik.

  • Zitat

    Also GPS-Navigation im Hauptmenü erst gar nicht auswählen und dann mit NAV und HDG-Kurs nach Anweisung fliegen - oder?


    Ja wie oben schon erwähnt, oberen oder unteren Luftraum wählen und dann nach ATC Anweisung Kurs und Höhe einstellen und die Frequenzen wechseln.
    Fliege ich mit der PMDG auch oft, obwohl ich das FMC voll durchprogrammiert habe. Ist einfach ein schönes Feeling durch die ATC Kommunikation. Und es wird nicht langweilig. ATC beschäftigt dich ganz schön .... ;)
    Falls du Probleme damit haben solltest, was ich nicht glaube, können wir ja mal zusammen fliegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!