Frage zu Anflug-Charts für Palma de Mallorca LEPA

  • Servus.


    Bin heute auf eine kleine Unklarheit in den LEPA Karten gestossen und wollte euch um Aufklärung bitten.....


    Bei den Anflügen ILS Yankee Ryw 24R/L ist soweit alles Klar !
    Bei den Zulu Anflügen auf die 24R/L sowie das ILS 06L hab ich ein Problem !


    Wenn ihr euch die Karten anschaut seht ihr beim Vertikalen Abschnitt eine alternative Sinkroute vom VOR JOA aus. Auch in der Karte selbst ist stets ein Kurs eingezeichnet der mich von JOA zum FAF führt. Auch der FMC meiner PMDG 737 beinhaltet 4 verschiedene JOA Transitions.


    Was ich dabei nicht verstehe ist, wie und warum ich überhaupt zu JOA kommen soll ? Alle STARS fürhen mich zu anderen Punkten (MJV CDP ADX usw).


    Auch meine erste vermutung das dort die Missed Aproache Flieger sich sammeln und neu einreihen stimmt wohl nicht, da die Prozeduren sie ebenfalls auf die oben genannten STAR Endpunkte schicken.


    Zusammenfassend also die Frage: Warum ist direkt über den Runways ein Holding mit eigenen Transition Routes für den Endanflug, und wie wird das im Flugbetrieb verwendet ??

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo


    Ich weiss nicht so recht, was Dir nicht klar ist. Vermutlich verwechselst Du hier irgend was. Bei der 06 L kommst Du aus dem Holding gehst auf 230 Grad und sinkst auf 1900 Ft bis zum Fixpunkt D 12 NM vom VOR JOA, dann rechtsturn auf 58 Grad und Du bist im Final.


    Das ist das eine und das andere ist wenn Du die STAR und die entsprechende Runway im FMC programmiert hast dann wirst Du automatisch zum ILS geführt. Dazu benötigt man natürlich die Karte mit der zu Deiner Strecke entsprechenden STAR.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hi Chopperman....


    Erstmal Danke für die Antwort.


    Wie der Anflug funktioniert kann ich anhand der Karten nachvollziehen. Auch der FMC funktioniert wie du es beschreibst!



    Warum ist direkt über den Runways ein Holding mit eigenen Transition Routes für den Endanflug, und wie wird das im Flugbetrieb verwendet ??


    Meine Frage war weniger wie die Prozedur durchgeführt wird sondern mehr warum es sie überhaupt gibt und wie sie in der Realität bzw im Onlineflug genutzt wird.


    Als Anfänger versteh ich nicht wie ich ohne STARS zu JOA komme. (Alle Stars führen zu anderen Wegpunkten)


    Natürlich kann mich der ATC dort per Direct oder Kursanweisungen hinbringen aber warum sollte er das Tun ?
    Würde man in der Realität Trafic über die An und Abflugrouten hinweg lotsen in ein Holding über dem Aktiven Aiport OBWOHL in allen Himmelsrichtungen IAF Punkte mit Holdings sind ?


    Hoffe du verstehst worauf ich hin aus will.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Die erste Frage kann Dir sicherlich nur die Spanische Flugsicherungsbehörde beantworten.


    Das VOR JOA führt Dich auf die 24R und ist ein Anflug VOR


    Um ohne die STAR dort hinzukommen mußt Du VOR Navigation machen. Z.B. das Polensa VOR anfliegen und dann auf das 180° Radial from so lange fliegen bis Du das JOA VOR auf dem Radial 239 to erwischt. Diesem Radial folgen und er führt Dich zur Landebahn 24R.


    Um dann ein ILS 23R zu fliegen mußt Du rechtzeitig auf den Loc 109,90 auf NAV 1 schalten.


    Ist ziemlich kompliziert für den Anfang, aber machbar.


    Denk dran, im richtigen Leben lernen Piloten genau diese Dinge mindestens 3 Jahre lang in Theorie und Praxis.


    So und jetzt üben, üben, üben.:thumbup:

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Die erste Frage kann Dir sicherlich nur die Spanische Flugsicherungsbehörde beantworten.

    Servus Lutz.


    Irgendwie redeten wir aneinander vorbei....


    Dank eures Super Turtorial Videos über die VOR Navigation auf Youtube war mir schon klar wie ich zu JOA kommen kann. Auch den Non Precision Approach über VOR kann ich nachvollziehen!


    Offenbar ist LEPA der einzige Airport den ich bisher angeflogen habe, der eine Transition fürs ILS hat, die nicht auf einen STAR Endpunkt basiert.


    Sollte ich den Spanischen Luftfahrtminister mal treffen werd ich ihn fragen was das ganze soll :D

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo!


    Nicht jeder ILS Anflug muss mit einer STAR verknüpft sein. ATC lotzt die Flugzeuge auch oft ohne STAR bzw. Transition zum Anflug. LEPA ist hier nicht der einzige Flughafen.


    Auf der Karte ILS Z 24L gibt es zwei IAF, JOA und MJV. Viele STAR enden bei MJV. Dies wird auch der häufiger genutzte Anflug sein (Annahme). Der Anflug via JOA kann auch enger geflogen werden, was nahe legt, dass dieser eher für kleinere Maschinen verwendet wird. Diese fliegen auch seltener eine STAR ab. Man will als Lotse nicht unbedingt eine Cessna 172 zwischen einer 737 und einem A320.


    Es gibt auch auf einigen Flughäfen STARs, die "Lücken" haben, wo ATC Vektoren gibt, um zum IAF zu kommen.


    LG

  • Hi Peter...


    Danke für die interessante Info !
    An den Faktor "Kleinflugzeug" hab ich nicht gedacht ! Ergibt jetzt natürlich Sinn.


    Auch die Info über "Lücken" in den Stars ist mir neu.
    War bisher der Meinung das die Anflüge in den Karten sozusagen immer komplett sein müssen.


    Leider kommt an dieser Stelle wieder die Schwäche des Offline-Fliegens ans Tageslicht.


    Ohen ATC bin ich irgendwie verdammt dazu die Standards zu fliegen. Natürlich kann ich mir selbst Directs geben, Headings ansagen oder mich in ein Holding schicken. Aber ohne genaues Wissen über die Prozeduren in der Wirklichkeit geht dadurch doch die Realitätsnähe komplett verloren.

    Werde wohl an einer Online Plattform mit echten ATC nicht vorbei kommen, wenn ich das Spiel bzw die PMDG voll auskosten will.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hier mal die Aktuellen, damit wir hier alle vom Selben reden: LEPA Jeppesen ;)



    Wie du siehst, gibt es den ILS Y UND den ILS Z Approach.
    Der ILS Y führt dich über eine STAR zu den IAF; entweder POS oder CDP über MUROS , dann folgt das Standard ILS usw...
    Beim ILS Z gehts direkt über JOA( der Kurs ist mit entsprechenden Speeds unten rechts als Fußnote angegeben) bis 11nm, linksrum mit standard bank max 220kts; und wieder aufs ILS.


    Der entsprechende Satz von ATC wäre dann: OE-KLP direct JOA, cleared for ILS Z approach for rwy 24L, descend altitude 2500feet, (QNH....), ( report establishged ILS 24L ) !


    Regards 8)

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!