Flug ohne Transponder möglich?

  • Hallo Leute!


    Die Frage steht eigentlich schon in der Überschrift: Ist ein Flug ohne funktionierenden Transponder möglich? Nehmen wir zum Beispiel an, dass ein Flugzeug (meinetwegen eine 738) zur Reperatur des Transponders zu seiner Base zurückmuss. Darf es ohne Tansponder dahin fliegen? Wenn ja, welche speziellen Verfahren sind dazu nötig?


    MfG


    Pat

  • Hi Patrick,


    ich habe mal nach dieser Frage gegooglet.
    Klick mich



    Zitat

    Zu beachten ist, dass nach den aktuellen Richtlinien alle in Deutschland oberhalb von 5000 Fuß oder nach IFR fliegenden Flugzeuge über einen Mode S-Transponder verfügen müssen.


    In anderen Ländern kann es anders sein.


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Ja, das habe ich mir auch schon durchgelesen, werde daraus aber in Bezug auf meine Frage nicht schlau ?( Das heißt ja eigentlich nur, dass man unter 5000 Fuß (VFR) ohne Mode S fliegen darf und als IFR Flieger immer mit Mode S unterwegs sein muss. Also muss man selbst als VFR Flieger selbst unter 5000 Fuß mindestens Mode A liefern (laut IVAO). Oder sind unter 5000 Fuß auch Flüge ohne jeglichen Transponder erlaubt??


    In diesem Fall müsste dann aber ein B737 unter 5000 Fuß und VFR unterwegs sein. Treibstoffverbrauch und Lärmbelastung wären dementsprechend hoch.


    Übersehe ich etwas??

    ?(

    Gibt es eine Möglichkeit eine Sondererlaubnis vom Fluglotsen einzuholen?

  • Wenn der Transponder kaputt wäre, würde er vorort erstmal ausgetauscht werden, der kaputte Transponder wird dann außerhalb des Flugzeugs repariert. Das ist günstiger, als die Spritkosten, die selbst für einen Kurzstreckenflug auf unter 5000 Fuss anfallen würden. Außerdem ist es eine vermeidbare Gefährdung, eine 737 ohne Transponder zu fliegen.


    Soweit ich weiß, müssen Segelflugzeuge und Motorsegler nicht unbedingt einen Transponder besitzen.

  • In Deutschland müssen alle Flugzeuge mit Transponder ausgerüstet sein, egal ob IFR oder VFR.
    Ausnahmen sind Ultraleicht- Segelflugzeuge und Motorsegler.
    D.h. ein Flug ohne Transponder egal unter welchen Bedingungen für eine 737 verbietet sich von vornherein.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!