Frage zu ILS CAT im großen PMDG 737 Turtorial

  • Servus !


    Erstmal möcht ich es nicht versäumen dir Großes Lob für diese Aktion auszusprechen.
    Hab mir mittlerweile alle Folgen angeschaut und bin begeistert! In der Form das BESTE Turtorial auf Deutsch das ich kenne !


    Eine Unklarheit hat sich aber ergeben was u.a. auch in den Kommentaren auf Youtube angefragt wurde aber irgendwie nicht ganz geklärt wird (oder ich habs nicht gefunden)....



    Welche ILS CAT war deine Landung tatsächlich ?


    Du sagtest im Video das du die Auto-Roll Funktion per LOC im PMDG Menü deaktiviert hast! Und du sagst weiter das das eine CAT2 Landung ist !


    Das Problem ist das auf anderen Seiten bzw auch irgendwie auf Wikipedia das anders erklärt wird.....
    Wikipedia
    Hier liest es sich so, das CAT I und CAT II sich nur durch die Entscheidungshöhe und die Bodensicht unterscheiden. Cat IIIa wiederrum enthält den "Flair" Modus.... Und Cat IIIb enthält zusätzlich den Rollout per LOC.


    Demnach wäre deine Landung eine CAT IIIa gewesen (Vom wetter mal abgesehen. Natürlich nur vom Setup her)



    Falls du Zeit findest bitte kläre das auf.

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Das Tutorial ist ja ein Tutorial für die Bedienung das PMDG 737 NGX Addon Flugzeug und kein Tutorial für die ILS Regeln oder die ATC usw.
    Das wurde offensichtlich öfter missverstanden.


    Deshalb bin ich da auch nicht näher auf die verschiedenen CAT III Unterkategorien eingegangen, denn der Flieger unterscheidet da nicht.
    Wenn er im LAND 3 Modus ist, dann ist es dem Flieger egal welche Sichtweite und Entscheidungshöhe vorherrscht. Der landet dann mit Flair Flare und Rollout. (Ein Pilot der was auf sich hält landet natürlich immer auch mit Flair :D )


    Die CAT III a und b usw., das sind Bestimmungen, Papiertiger, Einstufungen. Ob ein Autopilot da noch Unterscheidungen macht kommt dann auf das Flugzeug und die Instrumentierung an. Die PMDG 737 unterscheidet meines Wissens da nicht weiter.


    Ich hoffe ich konnte Klarheit in die Sache bringen.


    Vielen Dank auch für das Lob, das ermutigt immer sehr weiter zu machen :)


    Viele Grüße
    Carsten

  • Hallo!

    Stimmt, der 737 ist egal wie das Wetter ist oder welche DH eingestellt ist. Ich glaube, es gibt noch einen anderen Thread, wo das Thema behandelt wurde. Vielleicht findest du dort noch mehr Infos.

    Ein kleine Korrektur hab ich noch. :rolleyes:

    Es heißt nicht Flair, sondern Flare. Der Flair hängt vom Flughafen ab, da gibt's welche mit gutem und welche mit schlechtem Flair. ;)

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!