Bitte um Grundsätzliche Erklärung zu AIRAC und FSX eigener Infrastruktur

  • Hiho.
    War jetzt lang nicht mehr online und beginne grade erneut intensiv FSX zu spielen. Nach Jahren hab ich mir nun endlich die PMDG 737 zugelegt und starte jetzt mit "echter" Navigation und Flugplanung.


    Hier kam ich schnell zu nen Problem bei dem ich über Google nur englische Foren gefunden habe die ich nicht ganz verstanden habe.....


    Mein AIRAC ist laut FMC 1108 (Jul28-Aug24-11) Orginal von der PMDG Installation.




    1. Habe ich das richtig verstanden das es ansich egal ist wenn man OFFLINE fliegt, da ich ja bei den Planungsseiten wie Routfinder einfach mein "altes" Airac angebe und dementsprechend die Route erstellt wird ?


    2. Die Wichtige Frage :)
    In einen anderen thread in diesen Reiter gab es einen Link, der die Interne FSX Datenbank auf den aktuellsten Stand bringt. Dieser geht leider nicht mehr.....
    Genau bei dem Thema hab ich meine Probleme mit dem Verstehen


    Wie verhält sich die Interne Datenbank zu einen System wie dem FMC der Pmdg 737 ?
    Grundsätzlich ist doch mal das problem das die VOR bzw ILS Frequenzen in dieser Datenbank stehen. Heist aber doch, das wenn in meinen AIRAC eine Frequenz mal geändert wurde, das diese dann nicht mehr funktioniert weil FSX ja noch die Alte verwendet. Soweit Richtig ??
    Damit könnte ich dann wohl leben da ja die FSX Interne Map die Frequenz anzeigt und ich diese Manuell im FMC eintragen kann. (Oder im NAV1-2)


    Jetzt dann noch die Frage zum Magnetischen Pol. Im Turtorial Video für die 737 Folge 4 Minute 5.30 sagt ihr das die Option "SET FSX LOC CRS" die Problematik behebt. Heist das, das ich auch mit dem Airac von 2011 bzw dem Neuesten Cycle korrekte VOR Anflüge durchführen kann, weil die PMDG 737 diesen Fehler ausgleicht ? Heist das, das mein Kurs dann falsch angezeigt wird oder das der VOR zeiger im Display nicht auf das VOR zeigt sondern leicht daneben ? Wie soll ich mir das vorstellen ?


    3. Noch ne kurze Frage zum Kaufen der Airacs.
    Krieg ich eigentlich nicht für die PMDG einen einmaliegen AIRAC Update damit man zumindest beim Kauf Up to Date ist? Wie bei einen Navi aus dem Laden. Dort ist auch das 1. Update kostenlos weil es ja schon 2 Jahre im Laden liegen kann.


    Weiterhin noch die Frage was ich bei Navigraph nicht ganz ersehen konnte. Kriegt man ältere Versionen Kostenlos? Ich muss ja nicht die Tagesaktuelle haben.... Aber zumindest ein Update von 2011 auf 2013 wäre doch schon ein Vortschritt!


    Und zu guter letzt.... Gibt es für den FSX isrgendwo kostenlos oder kostenpflichtig ein Update das die "Welt" auf den aktuellen Stand bringt ? Normal müsste doch auch jeder Profi Simmer das problem haben das sein Aktueller Airac nicht mit dem FSX zusammenpasst. Kann mir kaum Vorstellen das die Online-Piloten die dieses Hobby so intensiv betreiben solch einen Fehler hinnehmen.?


    Danke und guten Flug :)

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

  • Hallo Peter,
    wow das ist mal ein langer Beitrag.
    Ich versuche mich mal da durch zu wurschteln.


    Allgemein
    Wie du schon richtig erkannt hast, hat der AIRAC in deinem Flugzeug und die Datenbank des FSX (Standort und Frequenzen von Flughäfen, ILS, VOR, NDB, Interceptions, ...) nichts miteinander zu tun.


    zu 1.) Ja. Wenn du deine Route mit dem Airac erstellen lässt, der in deinem Flugzeug ist, dann bekommst du korrekte Routen ohne Fehlermeldung. Unterscheiden sich die AIRACs kann es passieren, das die Route nicht in das FMC eingegeben werden kann weil sich Luftstraßen oder Kreuzungspunkte verändert haben.


    zu 2.) Ein Programm das die komplette FSX-Datenbank aktualisiert (Auf welchen zeitlichen Stand?) ist mir nicht bekannt. Falls es so etwas gibt währe ich auch vorsichtig. Geht etwas bei der Installation schief ist der FSX definitiv nicht mehr zu gebrauchen (viel Spaß bei der Neuinstallation).


    zu 2a) Die Vorgehensweise um Unterschiede zwischen FSX und AIRAC auszugleichen ist so wie du es beschreibst korrekt.


    zu 2b) Ja die PMDG 737NGX koriegiert den Fehler der magnetischen Varianz unabhängig vom AIRAC. Bei der Anzeige des Kurses besteht in der 737 die Möglichkeit zwischen magnetischen und geografischen Kurs umzuschalten. VORs sind nach dem magnetischen Nordpol ausgerichtet. Ist die magnetische Varianz zu groß, so sind die VORs nach dem geographischen Nordpol ausgerichtet. Dies ist für dich aber egal, da du ja (aus den Karten) einem bestimmten Radial des VORs folgen sollst. Dein Bezugspunkt ist also das VOR.


    zu 3) Generell nein. Du musst mit dem AIRAC leben mit dem das Flugzeug ausgeliefert wurde. Einige Addonhersteller bieten aber, wenn ein neues Flugzeug (mit aktuellerem AIRAC) auf den Markt kommt, diesen AIRAC auch zum download für die älteren Flugzeuge an.


    zu 3a) Ältere AIRACs werden nicht kostenlos angeboten. Du kannst nur ältere AIRACs erneut herunterladen wenn du sie in der Vergangenheit bezahlt hast. Ein aktueller AIRAC kostet gerade mal 5 Euro und ist gut investiert. Ich empfehle immer das 4.er Paket zu nehmen. 4 AIRACs pro Jahr für 12 Euro. Deine Navigationsdatenbank ist dann immer auf dem neuesten Stand, da sich pro Quartal nicht so viel ändert.


    zu 3b) Die Problematik tritt meist nur bei den ILS-Frequenzen auf (z.B. AIRAC 109.5 / FSX 110.5)
    1. Lösung: Manuelle Eingabe der Frequenz über das FMC
    2. Lösung: Freewarescenerien (Flughafen) bei denen die Frequenzen im FSX angepasst wurden.
    3. Lösung: Paywarescenerien (Flughäfen) bei denen die Frequenzen in der näheren Umgebung angepasst wurden und bei Änderungen auch per Update aktualisiert werden.
    Die dritte Lösung ist bei den "Onlinefliegern" sehr beliebt, da hier der Flughafen (Taxiways, Gates und alle Navigationseinrichtungen mit den Charts die in den Online-Netzwerken benutzt werden übereinstimmen.
    Leider ist das auch die teuerste Lösung.


    Gruß, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Also wenn du fliegst, und du schon vorher wissen möchtest, ob die Ils Freq. stimmt, und den Flug durchs auf die Karte gucken und erstmal ewig suchem nicht pausueren möchtest (is beim Omline fliegen blöd) kann ich dir das AirportInformationSystem von Skino empfehlen:
    http://fsx-multiplayerforum.de…ort+information#post22361
    Einfach mit den Daten aus dem fsx das AIS aktualisieren und schon siehst du die Frequenzen, die für den Simulator gelten ;)


    Gruß Nico

  • Als kostenloses Flugplanungstool kann ich auch EFASS sehr empfehlen. Es ist Freeware, zeigt alle Daten aus dem FSX an und kann auch mit AIRACs aktualisiert werden.
    Hier hast du alle Informationen auf einen Blick.
    Als kostenpflichtige Alternative kann ich den Flightsim Commander empfehlen.
    Diese Tools helfen sehr bei der Flugplanung und wenn das Tool auf einem 2. Bildschirm läuft hast du alle Informationen sofort griffbereit.


    Gruß, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Ein ebenfalls sehr cooles Freeware Tool, mit dem man auch VFR Flüge und IFR Flüge auch über Vor's planen lann und die Daten aus dem Fsx angezeigt werden, ist PlanG.
    Man muss nur einmal die Daten aus dem Flusi importieren.


    Gruß Nico

  • So....


    Erstmal Danke für die vielen und sehr schnellen Antworten. Das meisten Fragen sind jetzt geklärt....
    (Und sorry für die "verwurschtelte" Frage..... Wollte nur keine 4 Threads aufmachen. war zugegeben etwas "komprimiert". :) )


    Kurz zum EFASS.... Bevor ich mich da regestriere 2 Fragen:
    -Ist es dort auch möglich ein älteres AIRAC auszuwählen das mit meinen Ingame übereinstimmt (Wie bei routfinder) oder erfordert diese Software zumindes einmalig ein Aktuelles Cycle zur synchronisierung ?
    -Du schreibst "zeigt alle Daten aus dem FSX an" ... Also wie bei dem Programm von Skino würde auch EFASS die Interne FSX Datenbank auslesen und mir abweichende Frequenzen zeigen ?



    Zu der Software die interne Navdata aktualisiert habe ich noch was gefunden.....
    Hoffe ich darf den Link hier einfach posten: http://www.aero.sors.fr/navaids.html
    Leider ist mein Englisch nicht 100%ig. Aber wenn ich das richtig übersetzt habe dann beitet diese Seite wohl einen Allgemeinen Patch um diese Magnetische Abweichung zu ändern. (zumindest auf Stand 2013)


    Weiter unter FSX Navaids Update wird dann wohl auf basis des Aktuellen AIRAC auch noch eine Datenbank verändert. Hab aber nicht ganz vertsanden ob es dabei nur die Frequenzen ändert oder tatsächlich auch die Magnetischen abweichungen monatsaktuell anpasst.


    Die Frage ist dann nur ob man am Ende nicht den FSX verpfuscht wenn man an den Magnetischen Daten rumschraubt. Aber sollte damit die Frequenzen aktuell sein wäre es doch ne gute Sache.



    Ihr könnt ja mal sagen was ihr von dem Prog haltet bevor ich mir meine Installation kaputt mache.


    MFG.


    EDIT:
    Ach ja eins noch.....
    Könnt ihr mir vielleicht noch sagen wie sich das mit den Charts verhält.... Ein Aktuelles AIRAC hat ja dann z.b. Neue Stars und Sid die auf den Kostenlosen etwas älteren Charts nicht dabei sind.... Wie ist das so bei deutschen Flughäfen. Kommen da jeden Monat neue Stars/Sids hinzu oder sprechen wir hier eher von 1-2 Neuen Routen alle paar Jahre? Muss ich am ende auf Navgraph dann auch Unmengen an Geld Für Cycle Aktuelle Charts ausgeben ?

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    Einmal editiert, zuletzt von Pizman ()

  • Hallo


    Die magnetische Abweichung ist bei der Navigation unter IFR, also die GPS- und Funkgestützte Navigation unerheblich. Lediglich wenn man VFR fliegt und nach Karte und Kompass fliegt ist die magnetische Abweichung für die Berechnung des Kurses wichtig.


    Die Charts unterliegen normalerweise einem einmonatigem Berichtigungsdienst, was aber nicht heißt das die SID`s und Star´s ständig erneuert werden. Meist bestehen die über viele Jahre. Meistens sind es nur Kleinigkeiten die verändert werden.
    Die Charts aus dem Internet sind eigentlich immer auf dem neuesten Stand und können über längere Zeit benutzt werden.
    Bei den ILS Frequenzen solltest Du Dich immer über die FSX Karte orientieren, denn die sind häufig veraltet, aber funktionieren natürlich absolut genau so wie die tatsächlichen aktuellen.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Das EFASS kann mit AIRACS aktualisiert werden die bei Navigraph oder Nav Data Pro erworben wurden.
    EFASS und auch der FSC lesen die FSX Datenbank aus und stellen die Daten auf einer Karte dar.


    Zu der Software:
    Updated Magvardata: Korrektur der magnetischen Varianz auf den Stand 2010 oder 2013. (Eigentlich unnötig außer man fliegt höher oder tiefer wie der 65 Breitengrad, da hier die magnetische Varianz erheblich zunimmt und dementsprechend auch die Änderungen stärker sind. (habe ich in den letzten 16 Jahren Flugsimulator nicht gebraucht.)


    Navaids Update: Korrigiert die Position, Frequenz und Namen von VORs und NDBs, zusätzlich in Europa die Namen von ILS und Landebahnenbezeichnungen. NDBs die in den Flughafendateien enthalten sind werden nicht korrigiert. Die Aktualität bezieht sich auf die letzten von Jeppesen veröffentlichen Charts. Was alles heißen kann denn man weiß nicht wann der Text geschrieben wurde. Vermutlich 2013.(Hört sich interessant an, aber es kann auch zu Problemen führen. Die Dokumentation muss sorgfältig gelesen und verstanden werden. Für mich eher uninteressant da ich nicht weiß wie sich dass mit meinen Addonscenerien verträgt. Never touch a running system.) Achtung Navaids Update hat nichts mit der magnetischen Varianz zu tun!


    Fixes Update:

    Aktualisiert die Kreuzungspunkte der Luftstraßen und Flughäfen. (Auch nicht schlecht, doch da die 737NGX nach FMC fliegt eher uniteressant.)




    Falls man mit dem Flugplaner im FSX Routen erstellen will und keine Addons im Flugsimulator installiert hat sind die Updates interessant.


    Das Update der magnetischen Varianz finde ich nicht so wichtig. Wann fliegt mann so weit nordlich oder südlich und hat die veröffentlichten Charts auf den Knien liegen?




    Also nur mal zur Orientierung monatlich ändern sich WELTWEIT ca. 60 - 120 Datensätze in den AIRACs. Dies ist meist der Fall wenn eine neue Landebahn in Betrieb geht, ein Flughafen ausgebaut wird, sich Kontrollzonen ändern, neue Lärmschutzbestimmungen in Kraft treten, ...


    Wenn sich nichts an der Infrastruktur ändert, ändert sich auch nichts an den Daten.


    Das Problem beim FSX ist, das schon bei der Programmierung die Daten nicht richtig übernommen wurden. Meist sind die Positionen auf der Karte abweichend.



    Fazit:

    Wer mit dem FSX-Routenplaner arbeitet und Flugzeuge ohne Navigationsdatenbank fliegt aber realistische Routen fliegen will, für den sind die oben genannten Updates Interessant.


    Wer mit externer Planungssoftware und Flugzeugen mit Navigationsdatenbank fliegt und realistische Routen fliegen will dem empfehle ich dringend sich 4 AIRACs im Jahr bei Navigraph oder Nav Data Pro zu kaufen.


    Bin gespannt ob es zu dem Thema noch andere Meinungen gibt.

    Gruß, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • OK.


    Nochmal Danke euch beiden.... Besonders für die Übersetzung/Erklärung an Perantu !


    Heist also, das für mich das Thema gegessen ist und ich mich nur auf ein neues AIRAD beschränke. Werde diese Magnet Geschichte nicht mehr verfolgen.


    Eine letzte Frage hab ich aber noch für das verständnis....


    Diese Magnetische Abweichung bewirkt doch, das über jahre hinweg (im Polarbereich schneller) sich die Ausrichtung eines VOR ändert. Wenn dieses wie ihr schreibt, auf den Magnetischen Nordpol ausgerichtet ist und dieser "wandert" dann ist die Folge
    das sich die Radiale drehen....
    Also ist eine RWY momentan 1000 Meter entfernt auf dem 90° Radial des VOR dann ist sie in ein paar Jahren z.b. auf 91° .


    Da kommt aber die Frage auf ob das ganze dann die IFR Navigation nicht doch beeinflusst. Sicherlich sind die Waypoints etc Fix und Werden geographisch betrachtet.... Aber der LOC eines ILS müsste doch wie ein VOR funktionieren. Heist das der Landekurs von einen Flughafen mit den Jahren um 1 Grad wandert.


    Nutzt man nun ein Aktuelles AIRAC bzw Charts und verwendet den dortigen RWY CRS und weicht dieser vom FSX ab dann trifft man minimal versetzt auf. Soweit nicht schlimm. Aber ein CAT IIIb Anflug dürfte problematisch werden weil man dem LOC auf der Landebahn folgt und man nach 1000 Metern bereits knapp 18 Meter Links oder Rechts versetzt falsch rollt (Sofern meine Winkelberechnungen aus der schule noch richtig im Kopf sind)


    ODER ist genau das die Funktion der PMDG die in dem Video beschrieben ist, die diese unterschiedlichen Landekurse ausgleicht ?

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    • Offizieller Beitrag

    ODER ist genau das die Funktion der PMDG die in dem Video beschrieben ist, die diese unterschiedlichen Landekurse ausgleicht ?

    Hallo Peter,


    so habe ich das verstanden. Und es ist tatsächlich so, dass der ILS Anflugkurs über die Jahre variiert. In Hannover war es z.B. in den letzten 20 Jahren mal 271°/91° und mal 272°/92°. Irgendwo habe ich noch gedruckte Charts mit beiden Werten.


    Gruß
    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Hallo,


    VOR und ILS sind 2 Grundverschiedene Arten der Funknavigation. Selbstverständlich muß beim ILS die Deklination also die magnetische Abgleichung immer wieder durchgeführt werden, sonst würde ich nicht auf der Landebahn sondern daneben landen.
    Beim VOR sieht es ein wenig anders aus, hier fliege ich auf einem eingestellten Radial vom VOR zu einem gewählten Punkt, oder auf einem eingestellten Radial zum VOR das immer Ortsfest an einem bestimmten Punkt steht. Dort bleibt es auch egal welche Deklination herrscht. Siehe auch dazu hier.
    Das VOR dient hauptsächlich zur Streckennavigation und Standortbestimmung.
    Aber in der heutigen Modernen Navigation kommt immer mehr das GPS zum Einsatz. Nur wenn ich mit dem Magnetkompass navigiere muß ich natürlich stets die Deklination einrechnen, sonst komme ich nicht da an wo ich will.
    Deklination auch: Missweisung oder Ortsmissweisung; engl.: magnetic declination oder variation ist der Winkel zwischen der magnetischen und der geographischen Nordrichtung, welcher insbesondere bei der Navigation mit dem Kompass berücksichtigt werden muss.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Zitat

    VOR und ILS sind 2 Grundverschiedene Arten der Funknavigation

    OK. Nachdem ich jetzt ein wenig gegoogelt habe muss ich einen grundsätzlichen Denkfehler eingestehen......


    Ich war bis heute immer der Meinung das der LOC des ILS ansich eigentlch ein VOR ist, das eben auf dem Radial des Landekurses Angeflogen wird. Bei einen Test mit ner Cessna in München hab ich im FSX grade bemerkt, das dem nicht so ist....
    Ist man auf dem richtigen Anflug und verändert den Landekurs z.b. um 90° würde sich die Anzeige bei nen VOR drehen. Beim ILS tut sie es nicht.....


    Hab auch jetzt nachgelesen das wie du sagst die Technik ansich eine ganz andere ist.



    Auch wenns jetzt Off Topic ist würde mich noch interessieren wofür man dann im MCP den Landekurs einstellen muss ? Rein technisch orientiert sich doch das Flugzeug nach auffangen des LOC immer an diesen..... Egal welchen Kurs man einstellt.... Die Nadeln in ner Cessna oder die Rauten im Hauptdisplay einer 737 richten sich trotzdem auf die Runway aus.
    Ist das nur eine Sicherheitsvorschrift oder funktioniert der AP nicht wenn der Kurs nicht zusätzlich noch gefixt wird ?

    "Das einzig Gefährliche am Fliegen ist die Erde" Wilbur Wright (1867-1912) Amerikanischer Flugpionier

    Einmal editiert, zuletzt von Pizman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!