PMDG 737 NGX und FSC

  • Hallo zusammen,
    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Es geht um das Zusammenspiel zwischen dem FMC der 737 und dem FSC 9.
    Ich habe mir den Videobeitrag auf You tube Tutorial der 737 angesehen. Er ist zwar ziemlich umfangreich und lang aber für mich hochinteressant gewesen. Nun meine Frage: Im Video erfolgt der Anflug von Stuttgart zur Landebahn 07. Der letzte Wegpunkt ist glaube ich BADSO. Im Video wird nun gezeigt, daß man im FMC die Landebahn 07 auswählt und dann über den Button Route die Star angezeigt bekommt. (Nur eine Star). Nach Aktivierung dieser STar kann eine vollautomatische Landung ausgeführt werden, was auch funktioniert. Im FSC 9 sind ja auch Star`s und Transistionen vorhanden die man in den Flugplan der 737 einfügen kann. Was mich wundert ist, daß die Star über den Button Route nicht im FSC 9 zu finden ist (ganz andere Bezeichnungen).
    Hinzufügen möchte ich, daß ich sowohl die 737 als auch den FSC 9 mit den neuesten, gleichen Airac von Navigraph programmiert habe. Wenn man nun Online mit IVAO fliegt bekommt man vom Lotsen welche Star zugeteilt ? Die, die über den Button Route imFMC der 737 auszuwählen ist, oder eine Star oder Transistion die man über den FSC 9 auswählen muß ?
    Ich hoffe, mein Problem verständlch dargestellt zu haben. Über eine Lösung würde ich mich freuen.
    Liebe Grüße
    Claus

  • Also ich bin zwar relativ neu auf IVAO, aber ich weiß, dass die Fluglotsen dir keine Star zuteilen.
    In den Lufträumen muss jedes IFR Flugzeug gestaffelt werden (außer in Luftraum Golf, kann aber falsch sein), und das ist schier unmöglich, wenn jedes Flugzeug einfach seine Star abfliegt.
    Die Lotsen auf IVAO werden dir deshalb immer Vektoren geben, also HDG und so werden vorgeschrieben, sodass du von den Lotsen zur Landebahn gebracht wirst.


    Die Star brauchst du für dich, wenn kein Lotse online ist, um zur Landebahn zu kommen.


    Ich hoffe die Infos von mir sind soweit richtig, weil ich auch noch am lernen des Lernmaterials von IVAO bin, aber müsste soweit eigentlich.
    Ich brauchte die Star zumindest noch nie, wenn ein Lotse online war. ;)


    Gruß Nico

  • Hallo Claus,
    Die unterschiedlichen Bezeichnungen der STAR's im FMC und dem FSC sind mir auch schon aufgefallen. Meist liegt der Unterschied aber nur in den letzten Zeichen der STAR Bezeichnung (z.B. BADSO7A zu BADSO5D). Eine Erklärung habe ich dafür aber auch nicht. Ich vergleiche die Routen immer auf dem ND im Cockpit und im FSC. Bis jetzt waren sie trotz unterschiedlicher Bezeichnung immer identisch. Die unterschiedlichen Anzeigen sind zwar nicht schön, aber zu verschmerzen.


    Zum Fliegen im Netzwerk:
    Nico hat das schon richtig erklärt wie es praktisch in den Netzwerken gehandhabt wird.
    Theoretisch ist der Ablauf aber noch etwas anders.
    Die Netzwerke veröffentlichen für die einzelnen Flughäfen Charts mit Gatepositionen, Taxiways, Frequenzen, Runways, SID und STAR's. Deine Routenplanung muss immer auf Grundlage dieser Chart's erfolgen. Jeder Lotse richtet sich nach den Chart's und wird dir entsprechende Anweisungen geben (Rollanweisung usw.). Wenn kein Lotse online ist, so sind die veröffentlichten STAR's zu verwenden, damit sich die Piloten nicht ins Gehege kommen. Auf dem FSC kannst du dann auch gut sehen welche STAR's die anderen Piloten fliegen und du kannst selbst für eine entsprechende Staffelung sorgen. Sprich dich mit den anderen Piloten via Chat ab. Dann gibt es auch keine Probleme. Probleme sollten sowieso nur an sehr stark frequentierten großen Flughäfen auftreten (z.B. EDDF).


    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter,
    Gruß, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Hallo Nico,
    Hallo Ingo,
    vielen Dank für eire Bemühungen. Werde demnächst einmal einen Flug bei IVAO mit der PMDG 737 NGZ durchführen und dann sehen, wie der Lotse Anweisungen für den Landeanflug gibt. Sollte ich nicht klarkommen, kann ich den Lotsen ja direkt einmal fragen; ich denke der hilft mir dann.
    Einen schönen Abend noch für euch beide.
    Grüße
    Claus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!