Oster Session

  • Günstigster Termin 14

    1. 26.04. (7) 50%
    2. 25.04. (5) 36%
    3. 23.04. (1) 7%
    4. 24.04. (1) 7%

    Es ist wieder soweit!


    :thumbup: Wir planen eine Oster Session :thumbup:


    Wir alle kennen den Bauskandal um den Berlin-Brandenburg Flughafen BER. Jetzt werden wir Wowereit und Co den großen Daumen zeigen.


    Die Eröffnung des neuen Großflughafens wird von uns, dem FSX-Multiplayerforum vorgenommen.

    Der Ablauf wird folgendermaßen sein: Jeder fliegt von einem Flugplatz seiner Wahl in einer Art Sternflug Richtung Berlin und wir Treffen uns dort in einem noch festzulegendem Zeitfenster.

    Welche Regeln und Flugzeuge? VFR oder IFR, vom Trike bis zur Concorde alles was Flügel oder Rotoren hat.


    Benötigtes Kartenmaterial für BER könnt ihr ab mitte nächste Woche bei mir per PN anfordern, bitte erwähnen ob VFR oder IFR.


    Wann findet das Event statt? Nun ich würde sagen in der Woche nach Ostern. Wir wollen erst mal Ausloten wann wir die meisten Teilnehmer zusamen bekommen.


    Wie ihr alle sehen könnt, es ist alles erlaubt was fliegt und Spaß macht. Der Funkverkehr wird sowohl in Englisch als auch in Deutsch durchgeführt. Auch absolute Anfänger sind sehr gerne gesehen, keine Angst wenn ihr nicht mehr weiter wisst es wird euch in jedem Fall geholfen.


    8o

    Also Flightsimmer ich hoffe auf eine große Resonanz der Teilnehmer. Nehmt euch frei, lasst euch von Mutti für den Abend Stullen (Butterbrot auch Wurstbrot, für Sachsen eene Bämme) schmieren damit ihr durchhaltet.

    8o



    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von chopperman ()

  • Oster Session


    Das gesamte zur Verfügung gestellte Kartenmaterial beruht auf den Veröffentlichungen von Berlin-Schönefeld EDDB.


    Es ist eine Karte dabei auf der die Rollwege und die neue Startbahn von BER aufgezeichnet sind. Nach der Landung ist den Anweisungen von Berlin Ground zu folgen.


    Auf FlightSim.com findet ihr eine recht gute freeware Scenery von Berlin Brandenburg BER. Es ist empfehlenswert diese Scenery zu installieren.


    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Klingt jut. Machst Du noch eine Umfrage für den Termin auf?

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Moin Lutz, erstmal wellcome back von mir - und danke für das Foto. Neid ist ja eine Sünde, aber in diesem Fall sei es mir vergönnt :P
    Also, ab Osterdienstag bin ich gern dabei. Hier bei mir hab ich ja auch die Möglichkeit, Kalbsleber Berliner Art zu essen (ganz nebenbei).
    Bin gespannt, ob ich das mit dem englischen Sprechfunk noch hinbekomme. Aber ich denke, das ist wie Fahrrad fahren - nach der zweiten Umdrehung
    ist alles wieder da.
    Leider ist ja seit geraumer Zeit tote Hose im Teamspeak - ich fürchte, die müssen alle noch arbeiten :huh: .
    Danke für die Initiative und lieben Gruss zu Hause.
    Stan

  • STAN: VFR geht auch mit deutschem Funkverkehr. 8)


    Die Teamspeak Beteiligung kann auch gut am Wetter hängen. Das ist einfach zu gut in letzter Zeit. :)

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Wenn Hans Peter mich nicht drauf aufmerksam gemacht hätte, wäre die Umfrage an mir vorbei gegangen.


    Das Forum hat hier keine neuen Beiträge angezeigt und so bin ich natürlich auch nicht wieder hier her gekommen.

    8)


    Wenn das von der Uhrzeit her Abends ist, kann ich außer Donnerstag prinzipiell an allen Terminen. Donnerstag bin ich auf der Heimfahrt.


    Gruß


    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Bei mir ist der Freitag abend und der Samstag abend schlecht, weil da seit geraumer Zeit ein Termin 'draufsitzt. Freitag kann ich bis ca. 18:30 Uhr einrichten und ab 20:00 Uhr wieder (kann ja von einem Flughafen in der Nähe, z. B. Berlin-Tegel aus starten). Ich hätte Lust, mal meine neue DC-6 "Flying Bulls" zu fliegen - die kriegt vorher natürlich noch einige Testflüge. Die Maschine habe ich mal auf einem realen Flughafen-Event gesehen.


    In der engeren Auswahl:
    Airbus A 320 NEO Lufthansa
    Boeing 727-200 Lufthansa
    Douglas DC-6 Flying Bulls
    Lockheed L.1649 Super Star Lufthansa

  • Hallo ihr Flightsimmer da draussen,
    ich möchte auch ganz gerne mitfliegen. Ich bin zwar noch ein ziemlicher Anfänger aber ich hab das Fliegen bzw. die Grundkenntnisse drauf.
    Ich würde gerne mit einer Cessna oder mit einer Beechcraft 350 Kingair starten da mir das Fliegen in den Flugzeugen richtig liegt.
    Ich kann, wenn denn das Mikrofon mitspielt(Das gute muss ich Dienstag wieder zurückgeben und weiß nicht ob ich noch ne Lösung finde) am 24. und am 26. mitfliegen. Am 25 geht es leider nicht da ich dort einen Termin habe.
    Flugzeuge mit denen ich gerne fliegen würde(bin noch am auswählen):
    -Cessna C172 Skyhawk
    -Cessna C208B Grand Caravan
    -Beechcraft KingAir 350
    Starten möchte ich aus Nordhessen. Nicht unbedingt aus Kassel - Calden(<-- Ja auch von da startet mal jemand :D ) vllt auch eher aus Paderborn Haxterberg/Paderborn Lippstadt.
    Bei meinen Eltern hab ich das jetzt nur ganz kurz angerissen aber ich werde denen das schon beibiegen das ich um unsere normale Essenszeit starten darf :P


    Gruß Daniel/Dreamer98

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dreamer98 ()

  • Hallo Lutz,
    wie steht es mit der Oster-Session?
    An welchem Tag wird geflogen?
    Wird bei VFR über Pflichtmeldepunkt SIERRA angeflogen?


    Gruß, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Ich würd wie immer gerne lotsen, wenn kein anderer unbedingt möchte.


    Mir ist es egal, ob ihr erfahrene IVAO Piloten seid, oder die ersten Schritte im Onlinefliegen macht, jeder ist willkommen :)

  • Oster Session Termin!


    Die Mehrheit hat den Termin bestimmt!


    Es ist der 26.04.2014


    Wir treffen uns ab 19:00 Uhr Lokalzeit auf dem Teamspeak zwischen 20:30 Uhr und 21:00 Uhr sollten die Flugzeuge in Berlin eintreffen.

    Danach noch gemütliches Quatschen oder andere nennen es debriefing.


    @ Lars, Du kannst gerne den Lotsen für Berlin machen, ich würde mich freuen.

    @ Ingo, je nach dem wo Du herkommst kannst Du auch über Whiskey 1, oder Echo 2, oder nach Weisung des Radarlotsen anfliegen.


    Auch totale Anfänger sind Herzlich Willkommen, Kenntnisse im Funkverkehr sind nicht notwendig, denn anders als in den großen Netzwerken geht es hier nur um den Spaß! Den werden wir auch garantiert haben.

    Also dann bis Samstag Abend


    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hallo,
    ich hab da noch eine Frage zu den Zeiten.
    Wenn wir uns um 19 Uhr treffen und zwischen 20.30 und 21 Uhr landen sollen, wie verhält sich das dann?
    Beispiel:
    Um 19 Uhr kommen alle ins Teamspeak und online im FSX. Jeder startet von seinem Wunschflughafen.
    Jetzt brauch ich aber vllt nur ne Viertelstunde um eins meiner Propellerflugzeuge anzuschmeissen und in Kassel-Calden oder so auf der Runway zu stehen. Stan, der eine PMDG hat braucht eine halbe Stunde wenn nicht sogar eine ganze um die PMDG anzuschmeissen bzw. auf der Runway in Hannover zu stehen. Das heißt ich wäre im Prinzip eher da als er weil er ja länger braucht.


    Soll ich dann später loslegen oder sollen die PMDG´s um 19 Uhr schon startklar sein damit wir alle gleichzeitig starten?



    Ich werde heute oder in den nächsten Tagen mal die Strecke EDVK-EDDB fliegen um mal zu testen wie lange ich da brauche aber ich glaub mit ner Cessna C208B brauch ich vllt nur 1:15 Stunde... Ne PMDG eventuell sogar nur ne Stunde reine Flugzeit da höhere Geschwindigkeit...



    ?(


    VLG


    Daniel

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Plane so, dass Du zwischen 20:30 Uhr und 21 Uhr in Berlin landest. Es gilt da Deine Zeit, nicht die der anderen. Es wird bestimmt auch Leute geben, die von weiter weg kommen und schon früher im TS sind. Wenn Du ein bisschen später kommst, weil Du nicht so lange brauchst, geht das natürlich auch. :D

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Ich hab momentan mal ne freie Minute... Werde jetzt mal den Flughafen voreinweihen und mal die Zeit der Cessna C208B austesten :D

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Hallo,


    je mehr Flieger zu einer Zeit ankommen, desto mehr Workload habe ich. Wenn um 20:30 10 Flieger gleichzeitig auf der Matte stehen, dann staut sich das natürlich etwas, deswegen würde ich euch empfehlen, zur Sicherheit etwas mehr Extrasprit mitzunehmen, falls ich euch in eine Warteschleife schicke. Es ist aber auf jedenfall nicht verkehrt, wenn alle gleichzeitig ankommen, das macht die Sache spannend :thumbup:

  • Gute Nachricht! Meine Zweifel bez. der Teilnahme dürften sich erledigt haben:


    Ich bin so gegen ca. 19:30 Uhr wieder zu Hause, habe also eine gute Stunde Zeit, das sollte für meinen Plan auf jeden Fall ausreichen. :thumbup:

  • Oh, ich habe gerade gesehen, der Flughafen ist doch schon eröffnet. Mist. Klick mich 8)

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Egal :D Heute Abend gehts trotzdem los... Ich weiß noch nicht ganz mit was ich antrete aber Lars wird mich bestimmt als erstes sichten xD


    Haben wir eine Liste wo jeder mit seinem Wunschflugplatz drin steht?

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!