Airbus A321 Problem mit Triebwerken

  • Hallo zusammen,
    ich bin noch nicht so gut im Flusi-Fliegen und ich bin auch in echt noch nie im Cockpit eines Flugzeugs gewesen.
    Ich habe den Flight Simulator X und benutze fast ausschliesslich die Standart-Flugzeuge.


    Vorhin wollte ich mal ausprobieren(bin ziemlich neugierig :D) wie man fliegt wenn die Triebwerke simuliert ausfallen. Dann ist erst das Triebwerk 1 und dann das zweite ausgefallen und ich hab ne Bruchlandung hingelegt.


    Jetzt wollte ich mal fragen wie man in so einem Fall vorgeht!? Wie kann man trotzdem weiterfliegen? Ich war gerade auf der Hälfte der Strecke von Hamburg-Hamburg bis München als das passiert ist.


    Könnt ihr mir da vllt helfen?


    Viele Grüße


    Dreamer98(Daniel)

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Moin Daniel,


    herzlich willkommen im Forum. Ich muss sagen, das ist eine gute Frage. Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob das beim FSX überhaupt richtig simuliert wird.


    Ich weiß von mehreren Luftnotfällen, bei denen die Maschine durch einen Gleitflug gelandet werden konnte. Dabei ist es wichtig, immer auf die Geschwindigkeit zu achten und einen korrekten Flugwinkel einzuhalten. Gleichzeitig solltest Du natürlich versuchen, die Triebwerke wieder anzubekommen.


    Bei der PMDG gibt es ein Paket für Notfallscenarien. Ob das solche Fälle mit einschließt, kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ich fliege meist nur den Gutfall. :D


    Vielleicht hat das hier ja noch ein anderer mal getestet und kann mehr dazu sagen.


    Viele Grüße
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen Daniel.

    ich bin noch nicht so gut im Flusi-Fliegen und ich bin auch in echt noch nie im Cockpit eines Flugzeugs gewesen.

    Falls du mal eine "echte" Flugreise machst, dann sage der Stewardess beim Aussteigen, dass du noch nie geflogen bist oder dass du ein Hobby Pilot am PC bist und gerne mal einen Blick ins Cockpit werfen würdest. Als wir letztes Jahr nach München geflogen sind war es kein Problem, (zumindest bei Lufthansa). Während des Fluges ist das leider nicht mehr möglich.


    Wenn du noch nicht so gut im Flusi fliegen bist, dann würde ich die Notfälle erstmal weg lassen. Man sollte erst sicher und sauber starten und landen können, dann kann man auch mal die Sonderfälle ausprobieren.


    Gruß
    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Hallo Daniel,
    mit 2 ausgefallenen Triebwerken bin ich auch noch nicht geflogen. Versuche erst mal den Ausfall eines Triebwerkes zu simulieren. du wirst schnell merken, dass das Flugzeug stark zur Seite zieht und du Probleme hast die Höhe zu halten. Schalte das Triebwerk in großer Höhe aus (vorher speichern) damit du dich an die geänderte Steuerung gewöhnen kannst. suche dir einen Flughafen mit einer langen Landebahn aus und versuche dort zu landen. Wenn du das dann geschafft hast wird dein Adrenalinspiegel auf 100 % sein und du wirst stolz auf deine Leistung sein.
    Viel Glück.

    :thumbup:


    Gruß, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Huhu zusammen,
    Danke erstmal für eure Beiträge.


    Ich habe vorhin auch mal nach "APU Flugzeug" gegoogelt und hab erfahren dass das eine Art Hilfstriebwerk ist. Kann das vllt was helfen?


    Ich werde gleich nochmal den FluSiX anschalten und das testen:
    Ich starte ganz normal und mache wie immer den AP rein sobald ich in der Luft bin... Dann flieg ich ein kurzes Stück und mache dann mal beide TW´s aus und die APU an... Das müsste ja eigentlich funzen


    Viele Grüße


    Daniel

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Die APU ist ein Hilfstriebwerk, das stimmt. Allerdings ist die Bezeichnung "Triebwerk" nur bedingt richtig, da es viel zu schwach ist, um das Flugzeug zu bewegen. Es handelt sich dabei um eine kleine Turbine in der hinteren Rumpfspitze unter dem Leitwerk. Sie dient nur dazu die Systeme des Flugzeuges zu versorgen, solange die großen Triebwerke noch nicht bzw. nicht mehr laufen. Ihre wichtigste Funktion ist die Versorgung mit Druckluft zum Starten der Haupttriebwerke. Natürlich verbessert es die Steuerung des Flugzeuges, da die Elektrik ja weiter versorgt wird und die Hydraulikkreisläufe teilweise wieder funktionieren. Du hast aber dann noch immer keinen Antrieb.

  • jo das hab ich vor einigen Minuten gemerkt ^^


    Ich weiß das gehört jetzt nicht hier zum Thema aber kann man den FluSi eigentlich auch mit nem Gamepad spielen? Ich hab nämlich zur Zeit keinen Joystick... Das ist ziemlich mies weil ich mit der Tastatur + Maus gar nicht so gut steuern kann -.-


    Kann mir da wohl jemand helfen?



    VLG


    Daniel

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Hallo,
    du kannst versuchen das Gamepad im FSX zu aktivieren (Optionen/Steuerung oder Tastaturbelegung). Wenn das Gamepad im FSX erkannt wird kannst du die Achsen Konfigurieren und den Gamepadtasten Befehle zuordnen (Trimmung, Klappen, Fahrwerk). Ich möchte dir aber davon abraten. Vergleiche mal den Hebelweg eines Gamepadcontrolers mit einem Joystick. Dir wird auffallen das der Hebel beim Gamepad um ein vielfaches kürzer ist. Das heißt das du mit dem Gamepad wesentlich ungenauer steuern kannst als mit einem Joystick. Demnach wird ein Flug mit dem Gamepad durch andauerndes Übersteuern in einer Katastrophe enden.
    Kauf dir einen Joystick (mit Z-Achse) selbst ein preisgünstiges Modell wird jedes Gamepad in den Schatten stellen.
    Gugst du hier:


    Gruß, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • ok... Hab heute Nachmittag leider feststellen müssen das mein Gamepad im Arrr.. ist...


    Naja dann werde ich mich erstmal mit der Tastatur abfinden und mir bald nen Joystick kaufen :)*



    VLG


    Daniel

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!