• Hey Leute


    Ich möchte von Zweibrücken nach Frankfurt fliegen.
    Habe im Flugplaner die Steuerkurse für das erste VOR rausgefunden (241).und habe die Frequenz in Nav 1 eingegeben.
    Wenn ich das richtig verstehe muss ich beidem ersten vor Instrument den Steuerkurs 241 eingeben.
    Jetzt komm ich aber nicht mehr weiter, die Nadel bewegt sichnet, ich finde den Kurs auf die radiale net...ohaaa hilft mir weiter wie navigier ich auf die Radiale usw..wie komme ich auf das zweite VOR (053)und von dort aus nach Frankfurt (044).
    Habe da verdammt grose Probleme ..


    Lg

  • Moin moin,


    ich empfehle Dir dazu mal das Schulungsvideo vom Forum. FSX Schulung - Navigation


    Gruß
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Habe den Bogen raus !!:)


    Wichtig VOR kein DEME Stationen sonst sehe ich nur die Entfernungen kann nur grob navigieren, ja Voreinstellungen auf dem Boden, starten und ab einer gewissen Höhe empfängt man die Station, sofort auf den Kurs zusteuern auserhalb ds Luftraumes vom Airport :):) ja und dann das Flugzeug solange korrigieren bis man auf der Radialen ist. Ich meine man fliegt eine Radiale im 90 Grad Winkel an richtig??

  • Hallo,


    in welchem Winkel man das Radial anfliegt, hängt von den Gegebenheiten, insbesondere der Entfernung und der Geschwindigkeit ab. Man kann dazu überprüfen, welchen Kurs man fliegen müsste, um direkt zum VOR zu kommen, indem man so an dem OBS dreht, dass die Nadel in der Mitte steht und die From/To Anzeige auf To steht, bzw der kleine weiße Pfeil nach oben zeigt. Dann kann man die Nadel beobachten, wie sie sich verändert, während man fliegt und wenn man dann den Kurs zurück auf den geplanten Kurs dreht, weiß man ungefähr, wie man fliegen muss, um das Radial zu erreichen. Dazu ist etwas Übung notwendig, bis man das richtig abschätzen kann, es hilft auch dem räumlichen Vorstellungsvermögen, die GPS Karte zeitgleich geöffnet zu haben, damit man die Positionen abschätzen kann. Das muss man etwas üben, auch mit verschiedenen Flugzeugen, da man z.B. bei einer großen Maschine ganz anders das Radial aufnehmen muss, als bei einer kleinen Maschine, vor allem durch den unterschiedlichen Wenderadius. Also so viel wie möglich herumprobieren ;)


    PS: Achte etwas auf die Rechtschreibung, ansonsten erschwert es das Lesen.

  • Ich hatte den Eindruck gestern, je mehr man sich mit dem Anfliegen auf das VOR beschäftigt (bleiben wir in dem Fall Cessna), desto mehr Vorstellungsvermögen bekommt man vom Kurs, d.h. ich stelle mir vor ich fliege in einem gewissen Winkel, beispielsweise im 45 Grad Winkel auf die Radiale zu, dann bekomme ich automatisch ein räumliches Bild,d.h das ich, kurz bevor sich die Nadel zentriert hat, wieder den angesteuerten Winke mit der selben Grad Zahl entgegensteuer.
    Bleibt die Nadel dann zentriert so kann ich den angegebenen VOR Kurs auf dem Kursanzeiger einhalten und gegebenfalls bei äußerlichen Veränderungen wie z.B. durch den Wind halt nur ein paar Grad gedanklich addieren oder subtrahieren, jenachdem wohin das CDI ausschlägt.


    Ich denke nach dem Prinzip sollte keiner hier Probleme bei dem Anfliegen von VORs haben. :):)


    Ich übe einbisschen noch mit der Cessna, danach steige ich auf ein größeres Flugzeug.

  • Ja, genau so ist es, man muss einfach ein Gefühl dafür bekommen, irgendwann kann man die Nadel so in der Mitte halten, dass man denken könnte, man hätte keinen Empfang mehr :D

  • ... oder man ist so dumm wie ich, und erkennt dass man völlig woanders ist, als die Nadel anzeigt, und nach 15 Minuten merkt, dass man den Schalter auf GPS geschaltet hat, und nicht auf NAV. 8o
    Erst dann ergibt alles einen Sinn und in der Zeit weiß man dann doch nicht mehr wo man ist :D


    Seid dem überprüfe ich vor dem Abflug jeden Schalter dreifach, damit mir sowas nicht nochmal passiert.


    Gruß Nico

  • An Alle,


    um die VOR Navigation besser zu verstehen, empfehle ich diesen Artikel. Für das richtige Anwenden der VOR Navigation habe ich in der Ausbildung 70 Theoriestunden und 10 Flugstunden gebraucht um es einigermaßen richtig zu kapieren. Dann gehören aber auch einige Triks dazu wie Positionsbestimmung, VOR Approach usw. Das braucht man ntürlich für den FS nicht unbedingt. Deshalb ist der o.a. Artikel auch wirklich geeignet das VOR verstehen zu lernen.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!