ATC bei den PMDG Fliegern

  • Hallo nochmal eine Frage.
    Da ich die ATC des FSX bei den PMDG Fliegern nicht nehmen darf (oder soll) möchte ich folgendes wissen:
    Woher weis ich wann ich die nächste ATC Frequenz einstellen muss?
    Und muss ich die ATC Frequenzen einstellen, oder ist das einfach nur, dass es noch mehr an die Realität heran kommt?
    Wäre schön wenn ich so schnell eine Antwort bekomme wie das bei den anderen Fragen der Fall war.
    Gruß und danke schon mal.

  • Hallo,


    wenn du ohne ATC fliegst, musst du die Sprechfunkfrequenzen gar nicht einstellen, da du die Funkgeräte nicht benötigst, es sei denn, du willst zuhören.

  • Zitat

    Da ich die ATC des FSX bei den PMDG Fliegern nicht nehmen darf (oder soll)


    Warum?
    Ich fliege auch mit ATC, aber nicht als Wegführung. Einfach am Gate beim ATC anmelden, zur aktiven Runway leiten lassen, direkt nach dem Start den Flugplan canceln und reine Flugwegverfolgung anfordern. Dann bekommst du keine Höhen- oder Richtungsanweisung (und kannst somit dem FMC-Plan folgen), wirst aber durch die jeweiligen Controler durchgereicht. Du wechselst also nur die Frequenzen und bekommst hin und wieder eine Info. Kurz vor der Landung meldest du dich dann am Zielflughafen an und kündigst die Landung an. So bekommst du eine freie Landebahn (die oft auch geändert werden kann) und hast auch weniger Ärger mit dem AI Verkehr.
    Dazu musst du im FS auch einen Flugplan erstellen, damit das ATC weiss von wo nach wo du hin willst. Ich mache meine Pläne mit FSC, der erstellt gleich Pläne für die PMDG, die ich direkt im FMC laden kann und den FSX/FS9.

  • Wenn du irgendwann mal in komerzielle Flugplanungssoftware investieren möchtest, würd ich dir PFPX (Professionell Flightplanner X) aus dem Hause Aerosoft empfehlen, hab bis her, was Wegpunktführung vom FSX angeht nur gute Erfahrungen gemacht. Entweder wars Zufall, oder PFPX gibt mit der erzeugten .pln-Datei die Wegpunkte an den ATC.

  • Zufall wird das nicht sein - simroutes.com erzeugt auch .pln-Flugpläne. Hierbei wird ein Waypoint auf den exakten Koordinaten eingefügt und passend benannt - allerdings nur für diesen einen Flug (was man mit erheblich mehr Aufwand auch selbst im Flugplaner tun kann). Die ATC des FSX unterscheidet nicht zwischen festen und neu geschaffenen Waypoints.


    Vatroutes zum Erstellen der Route und Simroutes (beides gute gratis-Webseiten!) um sie für die FSX-ATC sichtbar zu machen - dann kann man auch mit FMC-Fliegern den ATC nutzen. Allerdings wird man auf SID und STAR sowie ggf. Transitions verzichten müssen.


    Wem die extrem weiträumigen Vektoren doch zu blöd sind:
    Die Vektoren der ATC bestätigen - aber nach FMC weiterfliegen! Der Witz ist nämlich, dass die ATC einen ständig weiterverfolgt, auch wenn sie zwischendurch jammert, man solle sich doch bitte an den vorgegeben Kurs halten - aber spätestens nach "übernehmen Sie die Navigation" oder "behalten Sie den Kurs" ist damit Schluss. Deren Höhenangaben muss man auch nicht beachten, wohl aber bestätigen. Bei der Landung weist sie einen ohnehin vollautomatisch auf Endanflughöhe und Tower ein.
    Wichtig: Alles bestätigen, was die ATC sagt, denn sonst beendet sie die ATC-Führung. Wenn man das dann anders ausführt, wirft sie einen aber nicht sofort 'raus.

  • Ich fliege generell nciht offline mit dem ATC, falls du nen richtigen ATC wilslt der nicht die ganze Zeit rumjammert, dann kann ich dir IVAO und/oder VATSIM empfehlen. Das ist wie Multiplayer, nur offline und (eigentlich) realistischer.


    Falls du Fragen dazu hast dann kannst du mich gerne anschreiben. Entweder hier privat oder in Skype: nikkinerv

    Alle CLS-Flieger
    PMDG 737NGX
    Wilco 737 PIC


    Sceneries:
    Mega Airport Frankfurt, Mega Airport München, Mega Airport Sharm El-Sheikh 2012, Flytampa Vienna ;)
    Tools:
    AES, :thumbup:

  • Das ist wie Multiplayer, nur offline und (eigentlich) realistischer.

    Das widerspricht sich selbst. IVAO oder VATSIM sind Online-Multiplayernetzwerke und das Mittel der Wahl, wenn man so realistisch wie möglich fliegen will. Außerdem ist dort, was mit besonders gefällt, kein reibungsloser Flug garantiert, gerade bei Events muss man häufig mit Stau in der Luft und längeren Wartezeiten rechnen. Es bringt auch immer Spaß, die Lotsen mit Fly-In Events an ihre Grenzen zu treiben :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!