Hallo,
ich habe mehrere Fragen bezüglich der ILS Anflughöhe:
1.: Woher weis ich wie die ILS Höhe auf dem Zielflughafen lautet?
2. Wann weiß ich wann ich den Sinkflug beginnen muss?
Vielen Dank schon mal.
PS.: Ich fliege entweder PMDG 737NGX oder PMDG 747-400
ILS Höhe
- toblschnobl
- Geschlossen
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Moin Tobias,
in welcher Höhe man das ILS abfängt, steht in den Karten.
Zur Top of Descent Berechnung gibt es viele Tools, Formeln etc. Wenn Du aber mit der PMDG fliegst, brauchst Du dich da nicht drum kümmern. Die Berechnung wird vom FMC durchgeführt.
Viele Grüße
Michael -
Du musst aber vorher eine STAR programmieren, bevor du den Top of Descent erreichst, denn der T/D verschiebt sich durch die STAR noch.
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Und falls Du es doch selbst berechnen möchtest, ist hier eine Faustformel: Flughöhe in ft : 1000 x 3 das Ergebnis ist dann Deine Entfernung zum Airport an der Du anfangen musst mit dem Sinkflug
Bsp.: FL370 = 37000ft : 1000 = 37
37 x 3 = 111nMBitte korrigieren wenn ich da falsch liege
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Richtig gerechnet, aber die Formel ist beim ersten Mal falsch
Als Physiker verschlüsselt man alles mit Buchstaben
sDescent NM = sAltitude ft : 1000 * 3
Im Prosatext:
Sinkflugdistanz = Höhe : 1000 * 3
Die Formel für die vertikale Geschwindigkeit ist:
vVertical Speed ft/min = vgroundspeed Kn * 5
Im Prosatext:
Vertikale Geschwindigkeit = Geschwindigkeit über Grund * 5
Wer jetzt ganz gewieft ist, stellt die obere Formel zur Höhe um und berechnet den Höhenunterschied zwischen der eigentlichen Höhe und dem berechnetem Sinkflugpfad
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Super Danke
Ihr habt mir sehr weitergeholfen -
Stehen die ILS Höhen auch in der Karte die im FSX ist, oder brauch ich da jeweils die Richtigen Anflugkarten des jeweiligen Flughafen?
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Da brauchst Du die richtige Karte der Flughäfen. Such einfach mal nach dem Flughafen ICAO Code und Charts, dann findest Du was.
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Okay Super Danke
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Hallo,
ich habe leider nochmal eine Frage.
Ist die angegebene Höhe um die ich den roten Rahmen gemacht habe die ILS Höhe?
Sorry das ich so oft nachfrage, aber ich bin was Flugkarten lesen angeht leider noch ne ziemliche Niete und würde gerne dazu lernen
Gruß -
Die Höhe ist korrekt eingezeichnet. Das Kartenlesen wird schon, da bekommt man schnell den Dreh heraus, wenn man sich etwas eingewöhnt hat und kann alle wichtigen Informationen sofort aufnehmen. Es ist halt wie immer in der Luftfahrt alles voller Abk.
Du hast die Karte auf dem vertikalen Sinkflugprofil eingezeichnet. Man kann sie auch noch der Kartenansicht von oben entnehmen. Bei den Linien, die die Flugbahn repräsentieren, die nicht zwangsläufig maßstabsgetreu sein müssen, siehst du darunter und darüber eine Zahl, wo eine Zahl für die Höhe und die andere für die Entfernung steht.
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Hi,
das Nachfragen ist völlig in Ordnung, hier wird dir gerne geholfen.
Kartenlesen steht bereits auf der Wunschliste für die Videos, aber die Zeit fehlt... :wacko:
Gruß
Carsten -
roten Rahmen gemacht habe die ILS Höhe
Diese Karte zeigt die Höhe für einen DME NDB Approach (Landeanflug mi Hilfe vom DME und NDB). Um die Höhe für einen ILS Approach zu ermitteln brauchst du die Anflugkarte für den ILS Anflug. Diese Karte ist leider für das ILS die falsche.
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Da hat Lutz recht.
Rechts oben auf der Karte findest du unter dem location-indicator das, auf dem Kartenblatt dargestellte Verfahren.
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Ich kann dazu nur folgendes Video empfehlen:
http://www.youtube.com/watch?v…=UUxzgXk_FC3_hEJkBu6uA27Q
Gennerel hilf beim Charts verstehen diese (noch nicht beendete Videoreihe)
http://www.youtube.com/playlis…OFkqFpswek--lk2VgRID4EKcw
aus folgendem Kanal, der sicherlich vielen bei der ein oder anderen Frage hilft.
http://www.youtube.com/user/VirtualAviationHelp
Wenn ihr anregungen, Fragen und wünche für diesen Kanal habt, dürft ihr euch gerne an mich wenden.Simon
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Ich kann auch noch das hier empfehlen...
http://m.youtube.com/watch?v=4rkkgm4vua8Und hier Teil2:
http://m.youtube.com/watch?v=0u0fN3FEOvQHoffe die Videos helfen
Gruß Nico
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Der VirtualAviationHelp Kanal macht das sehr gut, dann brauchen wir das nicht nochmal machen.
Also zum Kartenlesen ruhig mal die Videos dort anschauen!
Gruß
Carsten -
Es sei mal gesagt, dass man immer schon beim programmieren der MCDU(FMC) am Boden die SID und auch schon die Star/Arrival-route /Transition eingegeben wird. Dadurch errechnet dann das FMC auch einen T/D(bei Boeing wird sonst überhaupt kein "Top of descent" berechnet).
Würde man ohne STAR über den letzten Fix fliegen, so würde man ja von seinem Routing, dass im Flugplan steht abweichen.Eine ganz grobe Formel wäre auch noch:
Du rechnest dir deine derzeitige Reiseflughöhe von Fuss in Meter um(Bei Airbus gibts dazu ne Taste auf der FCU) und nimmst die ersten zwei stellen. So hast du ganz ungefähr deine benötigte distanz in Nm .
Also zb.:Reiseflughöhe: 8800 Meter > ca.88nm sinkflug
Aber diese Formel ist wirklich nur für die Faust, und deshalb auch nur zur Übersicht geeignet.
LG Adrian
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Der Knopf, von dem du sprichst, ist beim Airbus x Extended leider nicht simuliert :(, sondern nur beim Wilco, den ich ja davor viel öfter geflogen bin
Aber ich mache das dann beim AXE einfach so, dass ich durch 3 teile. Das sind zwar nicht genau die 3,2... aber das reicht. Ich habe immer solche "Zwischenpunkte"
10000 Fuß rechbe ich immer in 3000 meter um
3000 ft in 1000m
20000 in 6000
30000 in 9000
32000 in 10000
36000 in 11000
39000 in 12000
Und das dazwischen quetsche ich mir zusammen.^^
Diese groben Angaben reichen mit vollkommen bei der Umrechnung, wenn der Knopf nicht simuliert ist.
Da hole ich nicht den Taschenrechner für rausAber mal eine ernstgemeinte Frage...
Wofür brauche ich die Höhe in Meter eigentlich...
Bisauf den Grund die Passagiere zu informieren, wie hoch es ist (in Metern) braucht man die doch eigentlich nicht, oder hat die sonst einen praktischen Grund?Gruß Nico
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Wofür brauche ich die Höhe in Meter eigentlich...
Über Russland zum Beispiel. Die Flugsicherung dort arbeitet mit Metern .
Carsten
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