ILS Höhe

  • Hallo,
    ich habe mehrere Fragen bezüglich der ILS Anflughöhe:
    1.: Woher weis ich wie die ILS Höhe auf dem Zielflughafen lautet?
    2. Wann weiß ich wann ich den Sinkflug beginnen muss?
    Vielen Dank schon mal.
    PS.: Ich fliege entweder PMDG 737NGX oder PMDG 747-400

  • Moin Tobias,


    in welcher Höhe man das ILS abfängt, steht in den Karten.


    Zur Top of Descent Berechnung gibt es viele Tools, Formeln etc. Wenn Du aber mit der PMDG fliegst, brauchst Du dich da nicht drum kümmern. Die Berechnung wird vom FMC durchgeführt.


    Viele Grüße
    Michael

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Du musst aber vorher eine STAR programmieren, bevor du den Top of Descent erreichst, denn der T/D verschiebt sich durch die STAR noch.

  • Und falls Du es doch selbst berechnen möchtest, ist hier eine Faustformel: Flughöhe in ft : 1000 x 3 das Ergebnis ist dann Deine Entfernung zum Airport an der Du anfangen musst mit dem Sinkflug


    Bsp.: FL370 = 37000ft : 1000 = 37
    37 x 3 = 111nM


    Bitte korrigieren wenn ich da falsch liege :thumbup:

  • Richtig gerechnet, aber die Formel ist beim ersten Mal falsch :P


    Als Physiker verschlüsselt man alles mit Buchstaben :D


    sDescent NM = sAltitude ft : 1000 * 3


    Im Prosatext:


    Sinkflugdistanz = Höhe : 1000 * 3


    Die Formel für die vertikale Geschwindigkeit ist:


    vVertical Speed ft/min = vgroundspeed Kn * 5


    Im Prosatext:


    Vertikale Geschwindigkeit = Geschwindigkeit über Grund * 5


    Wer jetzt ganz gewieft ist, stellt die obere Formel zur Höhe um und berechnet den Höhenunterschied zwischen der eigentlichen Höhe und dem berechnetem Sinkflugpfad :D

  • Da brauchst Du die richtige Karte der Flughäfen. Such einfach mal nach dem Flughafen ICAO Code und Charts, dann findest Du was.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Die Höhe ist korrekt eingezeichnet. Das Kartenlesen wird schon, da bekommt man schnell den Dreh heraus, wenn man sich etwas eingewöhnt hat und kann alle wichtigen Informationen sofort aufnehmen. Es ist halt wie immer in der Luftfahrt alles voller Abk.


    Du hast die Karte auf dem vertikalen Sinkflugprofil eingezeichnet. Man kann sie auch noch der Kartenansicht von oben entnehmen. Bei den Linien, die die Flugbahn repräsentieren, die nicht zwangsläufig maßstabsgetreu sein müssen, siehst du darunter und darüber eine Zahl, wo eine Zahl für die Höhe und die andere für die Entfernung steht.

  • roten Rahmen gemacht habe die ILS Höhe

    Diese Karte zeigt die Höhe für einen DME NDB Approach (Landeanflug mi Hilfe vom DME und NDB). Um die Höhe für einen ILS Approach zu ermitteln brauchst du die Anflugkarte für den ILS Anflug. Diese Karte ist leider für das ILS die falsche.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Ich kann dazu nur folgendes Video empfehlen:
    http://www.youtube.com/watch?v…=UUxzgXk_FC3_hEJkBu6uA27Q
    Gennerel hilf beim Charts verstehen diese (noch nicht beendete Videoreihe)
    http://www.youtube.com/playlis…OFkqFpswek--lk2VgRID4EKcw
    aus folgendem Kanal, der sicherlich vielen bei der ein oder anderen Frage hilft.
    http://www.youtube.com/user/VirtualAviationHelp
    Wenn ihr anregungen, Fragen und wünche für diesen Kanal habt, dürft ihr euch gerne an mich wenden.





    Simon

  • Es sei mal gesagt, dass man immer schon beim programmieren der MCDU(FMC) am Boden die SID und auch schon die Star/Arrival-route /Transition eingegeben wird. Dadurch errechnet dann das FMC auch einen T/D(bei Boeing wird sonst überhaupt kein "Top of descent" berechnet).
    Würde man ohne STAR über den letzten Fix fliegen, so würde man ja von seinem Routing, dass im Flugplan steht abweichen.


    Eine ganz grobe Formel wäre auch noch:
    Du rechnest dir deine derzeitige Reiseflughöhe von Fuss in Meter um(Bei Airbus gibts dazu ne Taste auf der FCU) und nimmst die ersten zwei stellen. So hast du ganz ungefähr deine benötigte distanz in Nm .
    Also zb.:


    Reiseflughöhe: 8800 Meter > ca.88nm sinkflug


    Aber diese Formel ist wirklich nur für die Faust, und deshalb auch nur zur Übersicht geeignet.

    :)

    :D




    LG Adrian

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • Der Knopf, von dem du sprichst, ist beim Airbus x Extended leider nicht simuliert :(, sondern nur beim Wilco, den ich ja davor viel öfter geflogen bin ^^
    Aber ich mache das dann beim AXE einfach so, dass ich durch 3 teile. Das sind zwar nicht genau die 3,2... aber das reicht. Ich habe immer solche "Zwischenpunkte" :D
    10000 Fuß rechbe ich immer in 3000 meter um
    3000 ft in 1000m
    20000 in 6000
    30000 in 9000
    32000 in 10000
    36000 in 11000
    39000 in 12000
    Und das dazwischen quetsche ich mir zusammen.^^
    Diese groben Angaben reichen mit vollkommen bei der Umrechnung, wenn der Knopf nicht simuliert ist.
    Da hole ich nicht den Taschenrechner für raus ;)


    Aber mal eine ernstgemeinte Frage...
    Wofür brauche ich die Höhe in Meter eigentlich...
    Bisauf den Grund die Passagiere zu informieren, wie hoch es ist (in Metern) braucht man die doch eigentlich nicht, oder hat die sonst einen praktischen Grund?


    Gruß Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!