"Fly-by-Wire" / Anfängerfrage

  • sinngemäß Fliegen per Kabel (elektrisch) oder elektronische Flugzeugsteuerung, ist eine Signalübertragungstechnik für die Flugsteuerung von Luftfahrzeugen.Im Unterschied zur klassischen Steuerung, bei der die Steuerbewegungen des Piloten durch Stahlseile, Schubstangen oder Hydrauliksysteme an die Steuerflächen oder Rotoren übertragen werden, sitzen bei Fly-by-Wire Sensoren an den Steuerelementen (Steuerknüppel, usw.).

    Intel i7 4790k @ 4,6GHZ @ 1,195V
    Gigabyte Radeon R9 280x 3GB
    MSI Z97 Gaming 9 ACK
    128gb SSD Win 10
    120 SSD FSX
    500gb HDD

  • Zudem unterscheidet sich auch die Steuerung.
    Bei der klassischen Steuerung kehren alle Steuerflächen des Flugzeuges in die neutrale Position zurück, wenn der Steuerknüppel / Steuerhorn in die neutrale Position bewegt wird. Das Flugzeug kann auch übersteuert werden (bis zum mechanischen Anschlag) wenn der Steuerknüppel / Steuerhorn entsprechend bewegt wird.


    Bei der fly by wire Steuerung behält das Flugzeug die letzte Fluglage bei wenn der Steuerknüppel / Steuerhorn in die neutrale Position bewegt wird (Es ist ein aktives Gegenlenken erforderlich um die Fluglage wieder zu neutralisieren). Das Flugzeug kann nicht übersteuert werden, da die Steuerbefehle des Steuerknüppels /Steuerhorns elektronisch überwacht werden und entsprechend der Limitationen des Flugzeuges geregelt werden (hochziehen der Flugzeugnase bis zum Stall ist nicht möglich, Kurven können nur bis zu einem bestimmten Winkel geflogen werden, heftige Bewegungen am Steuerknüppel / Steuerhorn werden abgefedert und sanfter, für den Passagier erträglich, umgesetzt.


    Gruß, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

    Einmal editiert, zuletzt von Perantu ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei der fly by wire Steuerung behalten die Steuerflächen des Flugzeuges die letzte Position bei wenn der Steuerknüppel / Steuerhorn in die neutrale Position bewegt wird (Es ist ein aktives Gegenlenken erforderlich).

    Hallo Ingo.


    Das solltest du mal genauer erklären. Für mich schließt sich das gegeneinander aus. Wenn die Querruder ihren Ausschlag behalten wenn ich auf neutral stelle, dann macht der Flieger doch ne Rolle!? Da sollte ich dann besser gegenlenken.


    Kann irgendwie nicht stimmen, oder?


    Gruß
    Carsten

  • Hallo Carsten,
    ich mache das Fly-by-wire System mal an zwei Beispielen deutlich.


    1. Du ziehst die Nase des Flugzeuges mit dem Steuerknüppel auf 10° nach oben. Danach bewegst du den Steuerknüppel wieder in die neutrale Stellung. Das Flugzeug wird die Nase weiterhin 10° nach oben halten. Bei der klassischen Steuerung würde sich die Steigung langsam abbauen.


    2. Du leitest einen Kurvenflug mit 10° nach recht ein in dem du den Steuerknüppel entsprechend nach rechts bewegst. Nach dem du den Steuerknüppel in die neutrale Position zurück bewegt hast fliegt das Flugzeug weiter eine Rechtskurve mit 10°. Bei der klassischen Steuerung sollte das Flugzeug wieder in den Geradeausflug übergehen.


    Bei der klassischen Steuerung sind natürlich noch die Trimmung und die physikalischen Kräfte zu beachten.


    Gruß, Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Was Fly-By-Wire im FS angeht, hat vasFMC meiner Meinung nach das beste FBW, wobei es leider nicht mehr weiterentwickelt wird ;(

  • Ich persönlich finde das Fly by Wire System im Extended zwar gut genug für den Flusi, aber nicht so gut wie beim Wilco.
    Da ist das System super. (meiner Meinung nach) Auch wenn die anderen Systeme nicht soo gut sind wie beim Extended, muss ich sagen, dass das FBW System trotzdem viel besser ist...
    Zu vasFMC kann ich nichts sagen. Hatte es nie.


    Nico

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.


    In der Beschreibung zum Aerosoft-Airbus ist zu lesen, dass


    er "FBW"-tauglich ist.


    Daraus schließe ich, dass mann irgendetwas umschlten muss/kann???



    Gruß


    Wolfgang

  • Nein, da muss nichts umgestellt werden.
    Es gehört zum Airbus einfach dazu. ;)
    Es wäre schlimm, wenn es nicht dabei wäre, bzw. nicht standart mäßig aktiviert ist. (man kann es auch nicht deaktivieren. Nur über die Schalter am OverHead-Panel ausschalten, falls ein Fehler vorliegt)
    Falls kein Fehler vorliegt, sollten diese unter keinen Umständen ausgeschaltet werden:!: Was aber auch irgendwie logisch sein sollte :D


    Gruß Nico

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!