Funkgeräte richtig einstellen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Gestern habe ich festgestellt, dass ganz viele Flieger es scheinbar nicht schaffen das Funkgerät richtig einzustellen. Hier eine kleine Anleitung.


    Die Frequenz auf der Linken Seite ist die aktuell eingestellte Frequenz. Ihr könnt nur Funksprüche hören die auf dieser Frequenz getätigt werden. Die linke Frequenz kann man nicht verstellen. Rechts daneben wird auch eine Frequenz angezeigt. Das ist die vorgewählte Frequenz. Das bedeutet, auf diese Frequenz wollt ihr als nächstes umschalten. Hier kann man die Einstellung verändern. Um dann Tatsächlich auf diese vorgewählte Frequenz zu schalten muss man auf den gelben Knopf in der Mitte klicken. Die beiden Frequenzen tauschen dann die Plätze und Ihr könnt die nächste Frequenz vorwählen.


    Genauso funktioniert das mit den Navigationsfrequenzen. Man kann auch da immer schon das nächste Funkfeuer einstellen während man noch auf das aktuelle zufliegt. Damit stellt man sicher, dass nie der Funkkontakt unterbrochen ist.


    Zum Verstellen der Vorwahlfrequenz benutzt man den Knopf da unter, der einen Außen- und einen Innenring hat. Klickt man auf den Außenring vertellt man den wert vorm Komma, beim Innenring hinterm Komma.


    Hier im Detail:



    Noch Fragen? Hier werden sie beantwortet!

  • Hi!
    Wie kann ich im Multiplayer-Modus mit jemandem zusammen im gleichen Flugzeug fliegen? "Gemeinsames Flugzeug teilen" habe ich eingestellt, und trotzdem sitzen in 2 verschiedenen Maschinen beim Starten!? Außerdem können wir nicht miteinander sprechen, obwohl wir das ebenfalls eiingestellt haben...woran kann das liegen?


    Danke, MrRuppee

    • Offizieller Beitrag

    Hallo MrRuppee!
    Willkommen im Forum! :)


    Hier kurz die Erklärung


    Am Host PC, oder beim Teilnehmer der als Pilot fliegen will, muss "Luftfahrzeug teilen" und "Sprechverbindung aktivieren" angehakt sein.

    Dann "weiter" klicken!



    Nun darf am anderen PC aber nicht noch einmal "Luftfahrzeug teilen" anklicken, denn dieser Teilnehmer möchte ja als Co-Pilot teilnehmen.
    Einfach auf OK klicken!


    Im nächsten Fenster dann auf "In Fahrz. Einsteigen" klicken (man nimmt auf den Co-Piloten-Sitz platz)

    und dann "An Sitzung teilnehmen" klicken.

    Die Steuerübergabe erfolgt standardmäßig mit der Tastenkombi "Umschalt-T"


    Gruß
    Mr. B.

  • Hallo - vorweg, ich bin neu was Flugsimulator im Multiplayer Modus betrifft. :)


    Sanft ausgedrückt bringe ich ein Flugzeug vom einem zum anderen Flughafen (heil) und die Flugsicherung klappt auch ganz super über "ö".


    Aber im Multiplayer Modus geht das ganze ja nur über Voice richtig?


    Meine Frage nun: Wie wird die Frequenz vom Tower eingestellt? (Beisp. 747-400) und wie finde ich zur richtigen Start-/Landebahn auf einem mir völlig fremden Flughafen? (Da gibt es ja so kleine Helferlein wie Rollweganweisung nicht).


    Und wenn ich gerade einmal beim Fragen bin: Kann jeder der Online fliegt so gut englisch um all das zu verstehen was gesprochen wird? (Soll nicht heißen das ich schlecht englisch kann aber perfekt bin ich auch nicht :P )


    Danke für die Antworten


    Liebe Grüße
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hi Patrick!


    Guckst Du...



    (klick für größer)
    Also, wie stelle ich das Funkgerät ein:
    Schau erstmal links bei den gelben Pfeilen. Das Symbol mit dem Sendeturm öffnet das Funk-Panel.


    Nun rechts beim roten Oval:
    Die Linke Frequenz zeigt was aktuell am Funkgerät eingestellt ist. Das kann man nicht verstellen. Um eine andere Frequenz einzustellen muss man bei der rechts angezeigten Frequenz mit der Maus entweder im oberen Bereich der Zahl für hoch stellen, bzw. im unteren Bereich für runter stellen, klicken. Das geht auch am rechten Drehknopf. So hat man die nächste Frequenz vorgewählt (stand-by Frequenz). Damit diese vorgewählte Frequenz übernommen wird klickt man in der Mitte auf diesen Doppelpfeil. Dann kann man schon die nächste einzustellende Frequenz vorwählen.


    Zitat

    und wie finde ich zur richtigen Start-/Landebahn auf einem mir völlig fremden Flughafen? (Da gibt es ja so kleine Helferlein wie Rollweganweisung nicht).


    Um sich auf kleinen Flughäfen zurecht zu finden sollte man ein Flugplatz Layout haben. Wenn du irgendeinen Privatpiloten kennst, dann frag ihn doch mal ob er noch irgendwo ein altes abgelaufenes Fliegerhandbuch hat. Wie die genau heißen weiß ich grad nicht. Die sind blau und etwa so groß wie ein Tabellenbuch. Da sind fast alle deutschen Flugplätze drin. Die Kartenfunktion im Flugsimulator hilft aber auch etwas.


    Zitat

    Kann jeder der Online fliegt so gut englisch um all das zu verstehen was gesprochen wird?


    Na ganz sicher nicht. Aber wenn man die "Phrasologie" der Fliegersprache einigermaßen drauf hat, dann weiß man schon wenn man angesprochen wird, und man erwartet ja bestimmte Anweisungen in bestimmten Situationen. Das ist ja im Grunde alles standardisiert und man muss nurnoch die Werte wie Höhe, Kurs, Landebahn, Wind usw. raushören.


    Wenn du mal echten Flug-Funkverkehr hier in Deutschland zu hören bekommst, wirst du merken, dass vieles was nicht zu den Standardansagen gehört auch in Deutsch gesagt wird. Ein deutscher Towerkontroller sollte auch, wenn du ihn in Deutsch ansprichst, die deutsche Fliegersprache benutzen.
    Fliegst du im Ausland, dann ist im realen Leben ein englisches Sprechfunkzeugnis von Nöten.


    Wenn Du noch was wissen möchtest, dann frage ruhig.


    Gruß
    Mr.B.

  • Hallo,
    ich bin froh endlich mal noch ein aktives Fsx Forum gefunden zu haben.


    Ich bin noch kein perfekter Flieger. Das heißt soviel wie: Ich kann vom Gate aus zur Startbahn "fetzen" ^^, von dort aus starten und dann geht es erst richtig los. Ich hab zimliche Probleme mit dem Nav Dingens oder GPS. Ich kann zwar wenn ich mir ne Strecke ausgesucht hab die rosane Linie entlang fliegen, nur beim Sinkflug und dann bei der Landung lande ich immer 10m neben der Landebahn in der Wiese, Wasser oder sonst wo. Ich bin einbegeistender Multiplayerzocker dort. Nur peil ich das nicht so richtig wie ich mit dem Tower oder mit Kumpelz da reden kann. Gibtz da auch sowas wie Push to talk Taste wie im Teamspeak? Und apropos Teamspeak. Besitzt von euch irgendjemand einen wo man fliegt?



    Wäre über hilfreiche Antworten erfreut^^.



    Grüße



    Vollender

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vollender!


    Willkommen im Forum :)


    Die Sprechtaste im Multiplayerbetrieb ist die Feststelltaste.
    Damit sendest Du auf der eingestellten Frequenz.


    Wenn man bei der Professional Edition den Towercontroller macht, dann kann man durch zusätzliches Drücken der Umschalt-(Shift-)Taste auf allen Frequenzen senden.


    Das ist wichtig wenn man bei den Multiplayer Hostoptionen "Nur aktiviert bei Verwendung von Funkgeräten im Luftfahrzeug" angeklickt hat, denn dann hört man den Controller eigentlich nur, wenn man auch die richtige Funkfrequenz eingestellt hat.


    Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht
    Mr. B.

  • um noch mal auf die frage von Patrick1907 zurück zukommen!!


    der lotse sagt die ja,, A B1 G2 .....´´versuch dir den taxiway zumerken oder schreib sie dir auf und fahr die ab ! dafür braucht man nur ein bisschen übung! um es zuverstehen wie man das macht schau mal auf wikipedia nach , gib einfach rollweg ein und lies es dir durch !


    Gregor

    Nvidia GTX560 | Intel i5 2500| 8GB DDR3 RAM | Windows 7 Pro 64-bit | Photoshop CS5 | ...

  • Good evening,


    ich habe mal eine Frage zum Thema Funkgerät im Airbus.
    Wenn ich die 737 oder 747 fliege ist das einstellen des Funkgerätes kein Problem. Nur wie stelle ich denn die Frequenz im Airbus ein.Ich kann lediglich nur mit dem weißen Knauf die Nachkommastellen verändern.Da gibt es doch bestimmt ne Lösung für, oder ? Und warum kann ich die aktive Seite verändern und beim Typ Boeing nur die Standby-Seite??
    Kann jemand Licht ins Dunkle bringen??


    LG, Danke im Vorraus!
    Fabi

  • Hallo Fabi!


    Gleich zur ersten Frage:


    Zitat

    .Ich kann lediglich nur mit dem weißen Knauf die Nachkommastellen verändern.Da gibt es doch bestimmt ne Lösung für, oder ?


    Also, du hast die Frequenzen aufgeschrieben. Bsp. 120,90. Dann klickst du dich in der Standby "Seite" durch, bis du zu '900' kommst.


    Dann wartest du ungefähr 1 Sec. Dann klickst du im Funkgerät auf die minus-Seite (das ist die linke Seite vom Knauf) und dann kannst du die Stellen vorm Komma ändern.


    Das ist etwas verwirrend beim Airbus, ist jedoch leider so.


    Anbei eine kleine Grafik, damit du siehst, dass das wirklich geht.


    Zweite Frage:


    Zitat

    Und warum kann ich die aktive Seite verändern und beim Typ Boeing nur die Standby-Seite??


    Auch beim Airbus kannst du nur die Standby-Seite verändern.

    Bilder

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

    Einmal editiert, zuletzt von insdel ()

  • Zitat

    Vielen Dank!! Ist echt nen bisl verwirrend! Es lebe Boeing lieben Gruße


    Naja, ich glaube in den echten Airbussen ist das nicht so kompliziert ... Ist vielleicht im FS auch nur deshalb, weil vielleicht Platz gespart werden muss

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

  • Hallo,
    Wenn ich mit der 737 einen ILS-Anflug machen will fehlt mir die Funkfeuerfrequenz. Ich weiß nicht wo ich es finden kann.
    Deswegen hab ich auch noch nie eine richtige ILS-Anflug richtig hinbekommen. Wenn ich die Flughafenkarte von z.B Dortmund aufmache finde ich nur die ILS-Frequenz von der Landebahn.

  • Die ILS Frequenz der Landebahn reicht. Gib diese bei NAV1 ein und aktiviere sie mit dem Schalter in der Mitte.

    Grüße aus Bremen!:)


    i7 2600k @3,8GHz I ATI Radeon HD6850 1GB I 6GB DDR3 RAM Dual Channel I 25" HD Display 16:9


    FSX&FS9 I German Airports 2&3 I Audio Environment Airliner Edition I Flight Environment X I Mega Airport Frankfurt I AES I FS Passengers X I PMDG 747-400X I Active Sky Evolution I PMDG 737NGX I Mega Airport Zürich 2012 I Ground Environment Europe X I Kos X I

  • Zitat

    Die ILS Frequenz der Landebahn reicht.

    Ich glaube, für eine automatische ILS Landung brauchst du schon die Funkfeuerfrequenz. Für eine "manuelle" mit dem ILS brauchst du sie nicht.

    Three greens and happy landings! ;)


    Typerating: A318-321 (seit 2010; erst Wilco, dann Airbus X Extended), MD-11 (seit 2012; PMDG), B757-200 (2012, im Jahr 2013 Typerating entzogen; JustFlight)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Für eine "manuelle" mit dem ILS brauchst du sie nicht.


    Wenn du unter "manuelle" ILS Landung das verstehst was es ist, nämlich das händische Fliegen auf ILS Kurs und Gleitpfad gemäß der Linien auf deinem NAVigationsgerät, dann musst du schon die ILS Frequenz am NAVigationsgerät einstellen. Wie willst du sonst eine Anzeige bekommen?


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!