Aktuelle Charts für jeden

  • Hallo,
    wer die aktuellen Charts von Flughäfen sucht (Ground, Sid, Star, Approach) wird bestimmt hier fündig.
    Die Charts werden ca. alle 20 min. aktualisiert und kommen aus offiziellen Quellen (z.B. Europa = Eurocontrol).
    Die Charts liegen im pdf-Format vor und können in einer guten Geschwindigkeit heruntergeladen werden.


    https://charts.aero/ Anm.: Seite nicht mehr erreichbar



    Viel Spaß beim Studium der Karten,
    Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Danke,
    Ich fiinds super. Einfach nach ICAO code suchen und fertig. Sowas habe ich gesucht.
    Kein "umständliches googeln und die richtigen Charts finden" mehr.


    Gruß Nico

  • Hallöchen Ingo,
    ich bin ja ein kleiner Pedant (will alles wissen und vieles richtig machen). Habe mir deshalb die erforderlichen Charts der von mir bevorzugten Flughäfen von VATSIM ausgedruckt und Ordner erstellt. Die arbeite ich vor jedem Flug durch und bin von daher nicht überrascht, dass manchmal meine MSDU andere Wege gehen will.
    Habe jetzt befürchtet, dass ich alles noch mal von vorn anfangen kann, aber... diese Charts stimmen mit meinen gedownloadeten gut überein.
    Dennoch ein grosses Plus, werde mir die weiteren Charts von diesem Anbieter holen und regelmässig mal einen Upcheck machen, ob Routen, Höhen oder Frequencies übereinstimmen.
    Danke für soviel Durchblick. Stan

  • Ist doch schon lange bekannt, chart.aero ist ja bald älter als der Flusi.. :P

    Schön das dir das bekannt ist, doch leider haben die anderen Leser dieses Forums nichts davon. Deshalb habe ich die Seite hier veröffentlicht, damit jeder der nach Charts sucht diese sehr gute Seite nutzen kann.


    P.S. Als der erste Flugsimulator von Microsoft das Licht der Welt erblickte (1982) gab es für die breite Öffentlichkeit noch kein Internet. Das war erst 1993 möglich. Wann charts.aero online ging weiß ich nicht, doch wird das nochmals ein paar Jahre später gewesen sein.


    Gruß,
    Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Die Seite benutze ich auch sehr oft.


    Nur habe ich als gelegentlicher Nordamerika-Flieger ein Problem: Was mache ich, wenn ich die Charts eines kanadischen Flughafens brauche? Die sind dort nämlich nicht enthalten!

  • Hallo Flusifreunde,
    ich versuchte mir auf der Seite vaero Charts zu downloaden,aber ich bekomme diese Warnung!


    Dieser Verbindung wird nicht vertraut


    Sie haben Firefox angewiesen, eine gesicherte Verbindung zu charts.aero aufzubauen, es kann aber nicht überprüft werden, ob die Verbindung sicher ist.


    Wenn Sie normalerweise eine gesicherte Verbindung aufbauen, weist sich die Website mit einer vertrauenswürdigen Identifikation aus, um zu garantieren, dass Sie die richtige Website besuchen. Die Identifikation dieser Website dagegen kann nicht bestätigt werden.
    Was sollte ich tun?


    Falls Sie für gewöhnlich keine Probleme mit dieser Website haben, könnte dieser Fehler bedeuten, dass jemand die Website fälscht. Sie sollten in dem Fall nicht fortfahren.


    charts.aero verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Das Zertifikat gilt nur für folgende Namen: cloudfront.net, *.cloudfront.net (Fehlercode: ssl_error_bad_cert_domain)



    Was sagt Ihr dazu?


    Wie genau sind Charts von IVAO und Vatsim und was sagt mir NON AIRAG,ist unter Eurocontroll zufinden


    Vielen Dank!


    Gruss
    Peter

  • Hallo,


    das ist eigentlich unproblematisch, weil der Server kein richtiges SSL Zertifikat für eine verschlüsselte Verbindung hat. Zertifikate kosten Geld und nicht jede Website kann sich ein SSL Zertifikat leisten. Wenn du das https in der URL wegnimmst, sollte eine normale nicht gesicherte Verbindung aufgebaut werden. Das FSX Multiplayerforum hat auch kein Zertifikat und unterstützt auch keine verschlüsselten Verbindungen. Solange keine sensiblen Daten über die Website gehen, ist die Verwendung einer normalen unverschlüsselten Verbindung absolut unproblematisch und das sollte beim Herunterladen von Charts der Fall sein. Also https wegnehmen und erneut versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Danke für den Hinweis! Gemeint ist die charts .aero Seite.
    Ich schließe das Thema hier mal.


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!