Schulungsvideo zur Treibstoffberechnung PMDG 747-400x

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal nachfragen, ob vielleicht schon das Schulungsvideo zur Treibstoffberechnung bei der B747 von PMDG in Planung ist. Ich komme nämlich trotz diverser Hilfsmittel (FSC, TOPCAT; Loadmanager) nicht wirklich klar.
    Vielen Dank übrigens für die anderen tollen Videos zur PMDG B747. Die sind echt klasse und haben mir geholfen mich zurechtzufinden. Ich versuche mich gerade an den ersten Hüpfern und diese Maschine ist ja nun mal etwas komplizierter zu bedienen.


    MfG
    Torsten

    CPU: Intel Core I7 2700K @3.5GHz

    RAM: 8GB
    MB: ASUS P8Z77V-Pro

    GraKa: ASUS ENGT 9600 /1GB
    OS: Win 7 Home Premium 64Bit
    FSX & AccPack

  • Leider kann ich dir deine eigentliche Frage nicht beantworten (ich glaube aber, die Antwort lautet derzeit nein).


    Aber: Wozu denn da extra ein Schulungsvideo drehen?


    Eigentlich bringt es nicht viel, weil sich die Variablen bei jedem Flug stark unterscheiden und es dadurch für Simulatorflüge unnötig kompliziert wird.


    Zum selbst ausrechnen, Schwierigkeitsgrad ansteigend:


    Es gibt zahlreiche Faustformeln im Netz und ich bin der Meinung, die eine oder andere davon hat es auch ins Forum geschafft. Dieses hat eine eigene Suchfunktion, einfach mal ausprobieren.


    Die nächste Möglichkeit ist ziemlich genau und zudem sehr einfach:
    Für Simulatorflüge ist es vollkommen ausreichend, auf fuelplanner.com zu gehen und Flugzeugtyp, Start- und Zielflughafen einzugeben. Die Treibstoffmenge bekommst du dort zwar in Pounds angegeben, aber den Loadmanager der B744 kann man entsprechend einstellen.


    Bei den nun folgenden Methoden kommt man um ausführliches Rechnen "von Hand" nicht herum:


    Generell ist die Formel aus dem Buch "PMDG 737 NGX - You have Control" sehr empfehlenswert, man sollte nur den dort verwendeten Cost Index gehörig nach oben schrauben, erst recht mit der 747. Diese habe ich mir als Excel-Kalkulation umgeschrieben, weil sie sehr gut funktioniert. Ich fliege sowieso meist B738 (oder die ähnlich große B722), da kommt das gut hin.


    Speziell für die 747-400 gibt es im Buch "Pilotenschule Flugsimulator X" eine sehr ausführliche Treibstoffberechnung.

  • Hallo,


    ich lasse die Spritmenge immer hier berechnen: http://fuelplanner.com


    Die berechneten Spritmengen basieren auf Daten, die die Nutzer über ein Programm aufzeichnen und hochladen.


    Nicht vergessen, dass die Werte in lbs sind und in kg umgerechnet werden können, indem man sie mal 0,45 nimmt.

  • Hallo,
    eine weitere Möglichkeit sind Fuelplaner Tools die es kostenlos bei AV-sim oder flight-sim.com gibt.
    Einfach mal nach fuelplaner 747 suchen.
    Bei den Fuelplanern handelt es sich um kleine Programme in denen man die nötigen Daten eingibt und dann eine Sprittmenge erhält.


    Ich habe anhand des PMDG Handbuches auch eine Excel-Tabelle zur Spritberechnung erstellt.
    Siehe Fuel Planer PMDG 747.zip


    Gruß,


    Ingo

  • Falsch, das war auch mein Fehler. Für EDDF - EDDM kommen knapp 40.000 Pfund raus. Diese mal 0,5 (immer etwas mehr nehmen) ergeben 80.000kg, damit kommt man aber locker bis nach Dubai. Google sagt:



    1 pound = 0.45359237 kilograms


    Somit ergibt * von Pfund auf Kilogramm wenig Sinn, man muss durch 0,5 teilen.


    Zur Frage: http://fuelplanner.com/index.php und http://www.manuelsweb.com/kg_lbs.htm


    Wäre dann bei EDDF - EDDM 40.000 Pfund bzw. 20.000 kg :)

    • Offizieller Beitrag

    Äh...
    hab ich da damals alles falsch verstanden, in der Schule mit der Algebra? 40.000 x 0,5 = 80.000 ??? 8|
    0,5 ist doch = 1/2 also ein Halbes. Ein halbes Mal 40.000 ist bei mir 20.000. Also mal nehmen ist völlig korrekt.
    Wenn ich eine Zahl durch etwas teile das kleiner als 1 ist, dann wird das Ergebnis größer ;) .
    Gruß
    Carsten

  • Huch, neulich war das aber sicherlich noch anders :D Das ist ja genauso schlimm wie mein Buchstabendreher von GameStar mit IGN und IDG oder ILS und IRS.. Nunja, du hattest Recht, 20.000t sind 40.000pounds und ich nehme zur Sicherheti weiterhin meine Umrechnungsseite. Aber jetzt muss ich erst nochmal die ganze 747 Tutorial Reihe anschauen, da steht man 1 Stunde am Gate und macht alle Checks, will dann losrollen, drückt Alt + Enter, damit das Spiel in den Vollbildmodus wechselt und was passiert? Bildschirm schwarz, Spiel startet sich neu, alles für den Popo. Naja, so ist das, mit unsrem schlecht programmiertem FSX.

  • Nunja, du hattest Recht, 20.000t sind 40.000pounds und ich nehme zur Sicherheti weiterhin meine Umrechnungsseite.

    20t = 40.000 Pfund = 20.000kg ;)

    Aber jetzt muss ich erst nochmal die ganze 747 Tutorial Reihe anschauen, da steht man 1 Stunde am Gate und macht alle Checks, will dann losrollen, drückt Alt + Enter, damit das Spiel in den Vollbildmodus wechselt und was passiert? Bildschirm schwarz, Spiel startet sich neu, alles für den Popo. Naja, so ist das, mit unsrem schlecht programmiertem FSX.

    Der FSX läuft im Fenstermodus stabiler, also am besten gar nicht wechseln. Wenn man den Modus wechselt, ist der FSX unberechenbar :S

  • Naja, Vollbild läuft halt mit etwa mehr FPS und sieht schöner aus. Evtl lass ich mir einfach die Taskleiste ausblenden, denn er ist wirklich unberechenbar (da die GPU scheinbar alles neu einlesen muss, was vor allen Dingen mit ENB nicht richtig funktioniert). Und da ich mir eh schon viel aufschreibe, aber dann vom ATC ne ganz andre RWY als die von mir vorbereitete bekomme, muss ich oft aus dem FSX rausswitchen.

  • HAllo zusammen,


    vielen Dank für die Tips.
    Den Fuelplanner im Web habe ich schon probiert, kann aber nicht sagen ob die Werte passen, da ich leider noch keinen Flug habe beenden können.


    s. Thread: PMDG B747-400 Probleme beim Takeoff




    Perantu


    Dein Tool werde ich mir gleich mal ansehen.
    Vielen Dank


    Gruss


    Torsten

    CPU: Intel Core I7 2700K @3.5GHz

    RAM: 8GB
    MB: ASUS P8Z77V-Pro

    GraKa: ASUS ENGT 9600 /1GB
    OS: Win 7 Home Premium 64Bit
    FSX & AccPack

    Einmal editiert, zuletzt von McPilot ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!