Fsx-Transponder mit seinen korekten Einstellungen

  • Hallo,


    der Transponder an sich sendet den Fluglotsen Infos über das Flugzeug, z.B. Höhe, Geschwindigkeit, Kurs, usw.


    Wenn man unter IFR Flugregeln fliegt, muss man einen Transpondercode (Squawk) einstellen, den man von der Flugsicherung bekommt. Selbst der FSX ATC gibt einen Squawk, der aber in der Regel automatisch eingestellt wird. Wenn man unter VFR fliegt, stellt man in Deutschland den Code 7000 ein. Es kann aber auch sein, dass man als VFR Flieger einen Squawk bekommt, wenn man durch kontrollierten Luftraum fliegt.


    Außerdem kann der Transponder auf Standby oder Active stehen. Am Boden steht er immer auf Standby, beim Betreten der Landebahn wird er auf Active geschaltet und beim Verlassen der Bahn nach der Landung wieder auf Standby.


    Der Lotse sagt, wenn er einen Transpondercode anweißt, nur "Squawk" und dann den vierstelligen Code. Das muss man dann nur wiederholen und einstellen. Die Ziffern des Codes gehen übrigens nur bis 7.

  • hallo, Lars


    ich möchte mich ganz herzlich bedanken für Deine Ausführungen.Wie ich gesehen habe, ist in Deinem Pc, x-Plane installiert. Ich habe es mir angeschaut und mußte feststellen, es ist für mich in meinem Alter viel zu anspruchsvoll. Mit meinem FSX-Acceleration habe ich bereits mächtig zu kämpfen.
    Meinen pc habe ich mir zwar selbst nach meinen Wünschen zusammengestellt,aber auch dabei meine Grenzen erkannt.
    Übrigens mein Skype-Kontakt in Bremen lautet: peter.albrecht26


    Viel Grüsse, Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!