Callouts im Flugzeug

  • Hallo,


    nachdem ich eben das Video mit dem Anflug auf Seattle gesehen habe, habe ich überlegt, welche Callouts ich kenne und dass das nicht sehr viele sind.
    Allein schon bei der Steuerübergabe kenne ich das genaue Prozedere nicht und habe auf die Schnelle auch keine Quelle gefunden, wo es detailliert erklärt ist.


    Bei meiner letzten Flugstunde nannte mir mein Fluglehrer (es war ein anderer als sonst) auch "Einflugbereich frei" (o.ä.; muss ich nochmal erfragen) als anzusagende Meldung, obwohl ich das vorher noch nie gehört hatte.


    Kann mir jemand von euch sagen, wo ich eine Auflistung aller gültigen und gängigen Callouts finde? (Ob deutsch oder englisch ist prinzipiell erstmal egal, wobei deutsch für VFR bevorzugt wäre.)
    Auf lange Sicht will ich ja auch zusammen mit anderen (Piloten) fliegen und auch in der Sichtfliegerei kann man sich mehr als sinnvoll die Arbeit teilen, weshalb es sicher nicht schadet, die Phraseologie dafür drauf zu haben.



    Gruß,
    Felix

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Da muss ich dich leider enttäuschen, es gibt keine allgemein gültige Phraseologie, da die von Airline zu Airline unterschiedlich sind.
    Wenn ich zusammen nem Freund vorm Flusi sitzte verwende ich meistens:
    Approach is clear:Kein Fkugzeug am Final
    Vor dem Start dann noch ein kurzer Ausruf: TAKEOFF!
    Takeoff trust set!
    80 Knots!
    V1
    Rotate


    Bei der Landung:


    Minimum: Continue Landing(oder Go around)
    Reverser green
    80knots und 60knots



    Die Steuerübergabe erfolgt mit der Aussage "You have Controls" der andere bestätigt die mit"I have controls".
    Man macht sich beim Briefing immer spezielle Punkte aus, an denen man die Aufgabe des Pilot non flying(PNF) und des Pilot flying(PF) wechselt(z.b. nach der Landung, für das Taxiing)
    Der PF steuert das Flugzeug aktiv und entscheidet auch über alle Manöver(z.b. früheres einleiten des Sinkfluges, wie man bei Pilotseye 1Folge gesehen hat)


    Der PNF asistiert dem PF und erledigt den Funk und auch die gesamte Knöpfchen-Arbeit(Fuelpumps,Klappen,Funk,usw.)


    Also wie gesagt gibt es da noch viele andere Callouts, das ist jetzt nur ein basic, aber eine zusammenfassung wird es denke ich nur für VFR geben
    wenn überhaupt.
    Lg, hoffe das hilft ;)

    TYPE RATINGS:
    A320-340 :) MD-11 :love: MADDOG MD82 :love: B737 :thumbup: B757/767 :thumbup: B777 :thumbup:
    System: LENOVO y560p

  • Hallo,


    Das wäre ja ein Desaster wenn jeder Pilot seine eigenen Callouts machen würde. Zu mindestens in Deutschland gibt es sogenannte Crew Cockpit coordination Training und genau hier werden standardisierte Callouts trainiert und verwendet.
    Natürlich gibt es daneben noch die für jeden Flugzeugtyp speziellen Callouts.
    Deshalb müssen Piloten ja auch immer eine Typenberechtigung erwerben um auch diese Spezialitäten, neben vielen anderen Dingen, zu erlernen. Auch kommt es deshalb sehr selten vor das ein Pilot mehrere gültige Musterberechtigungen hat.


    Hier eine Liste mit gültigen allgemeinen Callouts.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Interessante Liste und vor allem interessante Seite, von der sie stammt!


    Danke! :thumbup:

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!