Januar Session

  • Hallo Flightsimmer


    Es geht wieder los! Die Januar Session steigt am

    Mittwoch 30.01.2013

    Wir fliegen wieder VFR und IFR Verkehr gemischt.


    Der Startpunkt wird diesesmal der Flughafen Hannover Langenhagen EDDV sein. Es werden kleine Dreieck Strecken angeboten, so dass VFR Flieger einen Radar geführten Anflug üben können und die IFR Flieger mit SID und STAR sowie auch den Radar geführten Anflug durchführen können. Entsprechende Flugsicherungsstellen wie Tower und Radar sowie ATC werden eingerichtet. Die Frequenzen werden rechtzeitig bekannt gegeben.


    Streckenführung siehe Karte:




    Für die VFR habe ich ein ausgezeichnetes Flugplanungsprogramm gefunden, dass kostenlos und ohne Anmeldung, benutzt werden kann. Die Bedienung des Programms ist sehr simpel und einfach.


    Also Leute traut Euch zahlreich an der angebotenen Session teilzunehmen, sie ist wieder für Anfänger und Experten geeignet.

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von chopperman ()

  • Ist notiert. Ich bin jetzt mal von 20 Uhr ausgegangen.

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Hallo,
    die Karte verstehe ich nicht richtig. Kannst du mal schreiben welche Flughäfen angeflogen werden können?
    Werde auch dabei sein.


    Gruß,


    Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Hallo Fliegerfreunde,


    Hier die Flugstrecken für die Januar Session:


    1. IFR Strecke 1: EDDV - Bremen NDB HIG 346,5 - Elbe VOR LBE 115,1 - Nienburg VOR NIE 116,5 - EDDV
    2. IFR Strecke 2: EDDV - Brünkendorf VOR BKD 117,7 - Hehlingen VOR HLZ 117.3 - Leine VOR DLE 115,2 - EDDV


    1. VFR Strecke 1: EDDV - Nienburg VOR NIE 116,5 - Bückeburg NDB BYC 368 - Leine VOR DLE 115,2 - EDDV
    2. VFR Strecke 2: EDDV - Leine VOR DLE 115,2 - Hehlingen VOR HLZ 117.3 - Nienburg VOR NIE 116,5 - EDDV
    3. VFR Strecke 3: EDDV - Nienburg VOR NIE 116,5 - Fassberg NDB FSB 284 - Hehlingen VOR HLZ 117.3 - Celle NDB CEL 311 - EDDV




    Die IFR Strecken können sowohl mit SID und STAR geflogen werden oder für den Anflug mit Radarführung.
    Bei den VFR Strecken kann auch jederzeit Radarführung in Anspruch genommen werden.


    Für die Flugplanung der VFR Strecken kann dieses kostenlose Flugplanungsprogramm genommen werden, mit dem man mit wenigen Mausklicks den Flugplan erstellen kann.


    Nun emsiges planen und viel Spass bei der Session.
    Sollten noch Fragen offen sein, mir eine Mail schreiben, oder posten

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hallo,
    wie ist das denn nun mit der Uhrzeit? ?(
    Stimmt das mit 20 Uhr was Michi geschrieben hat?


    Bitte nennt doch mal eine offizielle Uhrzeit und wie lange das Event gehen soll.


    Danke im Voraus,


    Ingo

    Bei Fragen auch mal im TS3 vorbeischauen. Ich bin oft abends da.

  • Oh, doch am Mittwoch, dem 30. Januar?
    Dann muss ich leider doch absagen. Ich ging bisher vom 31. aus.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Achtung


    Am 30.01.2013 läuft unsere Session.


    Ab 19:00 Uhr sind wir auf dem Teamspeak 3 zu hören, gegen 20:00 Uhr wollen wir beginnen. Auch wer noch später dazu kommt kann jederzeit noch in die Session einsteigen.


    Wir hoffen auf rege Beteiligung:thumbup:




    PS: Die Frequnzen werden vor Beginn der Session bekannt gegeben

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Screenshots von Bremen Radar (EDWW_CTR)


    Noch nicht viel los, Lutz dreht schon seine Runde:


    So langsam kommt der Traffic:


    Der Workload kommt:


    Schlangenlinien beim Ausrichten aufs ILS:



    Etwas wenig Separation:


    Wie bekomme ich nur die DLH aufs ILS?


    Edit: Nachnamen entfernt

  • Leider habe ich es versäumt, von meiner Position aus als Hannover Tower Screenshots zu machen, mache ich dann nächstes mal.
    Allerdings möchte ich trotzdem allen danken, es hat sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich bereits auf die nächste Session :!:


    Arne

  • Sehr schöne Screenshots. Auch mal toll, die andere Seite zu sehen. Nächstes Mal müssten wir mal den Traffic ein wenig enger bekommen.


    Alle gleichzeitig starten und in einer gewissen Staffelung fliegen. Dann kommt der ATC auch mal ein wenig ins schwitzen. 8)


    Oder Sternverkehr. Alle Flieger starten von umliegenden Flughäfen und kommen nahezu gleichzeitig am Zielflughafen an und der ATC muss Ordnung in das Chaos bringen.


    Je mehr Flieger daran teilnehmen, umso mehr Spaß macht das dann. :thumbup:

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Hallo,


    Die letzte Session hat mir sehr gut gefallen, es waren schon eine Menge Teilnehmer dabei. Aber ich würde mir wünschen, die Teilnehmerzahl noch zu steigern.
    Ein großes Lob für unsere Flugsicherung nach einem etwas holprigen Anfang hat es sich dann sehr gut eingespielt. Die beiden haben ihre Sache sehr gut gemacht.

    Tower sowie Radar waren eine echt gute Hilfe. So macht Online Fliegen Spaß.:thumbup:


    Nur finde ich den Vorschlag die Flugsicherung durch vermehrten dichten Verkehr in Druck zu bringen nicht so optimal. Denn wer das schon mal gemacht hat
    der weiß das es
    gar nicht
    so einfach ist eine gute und hilfreiche Flugsicherung zu machen.


    Wie geht es nun weiter mit den Sessions? Ich würde mir wünschen, dass aus der Forumsgemeinschaft mal Vorschläge kommen was wir als nächstes tun sollen. Ich bin für alle Vorschläge offen, nur ihr müßt Euch äußern. Alle Sessions sollten über nicht mehr als 2- bis maximal 3 Stunden gehen. Denn lange Strecken fliegen wird mit der Zeit langweilig und die Flugsicherungsleute haben dann nur bei An- und Abflug was zu tun, zwischendurch wird es dann zu langweilig. Also Leute packts an und kommt rüber mit Euren Vorschlägen. Ihr könnt auch jederzeit selbst eine eigene Session veranstalten, wenn Ihr dazu Unterstützung braucht, Mail an mich ich helfe gern8o

    .

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von chopperman ()

  • Hallo,


    ich stimme Lutz zu, auch mit "nur" fünf Fliegern hat man als Radarlotse genug zutun, vorallem wenn man 2 oder mehrere Flieger aufs ILS bringt und die Separation beachten muss, damit möglichst keiner durchstarten muss. In dem Fall sind in der Regel alle anderen Flugzeuge aus dem Sinn, auch wenn es nicht so sein sollte. Und wenn ein Flieger ruft, der aus dem Gehirn-Arbeitspeicher rausgeladen wurde, denkt man "Achja, da war ja noch einer". Der Workload war meiner Meinung nach recht ok, ich bin ja jetzt auch nicht der Profi-Lotse, der 20 Fliegern gleichzeitig Vectors geben kann.


    Streckenflüge sollten wir finde ich eher nicht machen. Wenn man die Lotsenpositionen nicht wechselt, hat man entweder ein paar Abflüge und das war's dann, oder man wartet, bis die Flieger ankommen und hat dann kurz Traffic. Wenn durch unterschiedliche Maschinentypen dann noch die Geschwindigkeit variiert, gibt es auch teilweise Wartezeiten zwischen den Fliegern. Und einen einzelnen Flieger herunterzubringen und dann auf den nächsten zu warten ist doch auch langweilig. Optimal wären Rundflüge um einen Flughafen, wie einige es gemacht haben. Wenn man den Traffic immer auf einer Stelle hat, wird es auch nicht langweilig.


    Auch die Anfänger in der Session haben sich gut lotsen lassen. Man weiß zwar selten, was als nächstes passiert, aber es hat recht gut geklappt. Jeder neue Pilot braucht keine Angst haben, hier sind keine Vorkenntnisse vom Flugfunk erforderlich! Die Anweisungen, die man vom Fluglotsen bekommt, sind nicht schwer zu verstehen.


    Ich hab da noch einen Vorschlag: Wie wäre es, wenn wir (natürlich mit Einverständnis der Sessionteilnehmer) bei einer Session vielleicht ein paar Minuten Flugfunkfunk während einer Stoßzeit aufnehmen, sozusagen als Vorgeschmack auf die Session?

  • Ich wollte die Lotzen natürlich nicht überlasten. Als Pilot hatte ich nur den Gedanken, dass bei Euch Langeweile aufkommt, wenn man so lange nichts von Euch hört. :D


    Den Vorschlag mit dem Flugfunk finde ich klasse.


    Hier ein Video, welches ist immer wieder gerne schaue. Funk und Cockpit Procedures. LH A330-300 Anflug auf Seatle und Frankfurt. http://www.youtube.com/watch?v=cH5OTF8lSgY

    Airbus A318 / A319 / A320 / A321 -> Macht Laune :love:
    PMDG 737 NGX -> Man muss noch viel lernen. 8)
    PMDG 747 - 400 Queen of the Skies -> Die nächste Baustelle
    PMDG 777 - 200 LR/F -> Die bessere Queen
    Majestic Dash8-Q400


    Düsseldorf Airport - Tom Ruth
    Mega Airport Frankfurt X - mit neuer Landebahn NW


    Open VFR
    ...

  • Sehr interessant!


    Auch wenn mein Englisch mittlerweile gut entwickelt ist, ist es doch mal erfrischend, sich sowas auf deutsch anzuhören oder von Deutschen gesprochenes Englisch.
    Das macht schon was aus. ^^

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Hallo,


    Mit der Funkerei ist einfach Trainingssache, ich habe schon Flugschüler gehabt die ein ausgezeichnetes Englisch sprachen und trotzdem im Funk nur Bahnhof verstanden haben. Das kommt aber hauptsächlich durch die Mehrfachbelastung, Fliegen, Luftraum beobachten, noch irgendwelche Schalter oder Systeme bedienen usw,usw und dann noch Funken und die Funksprüche richtig umsetzen.

    Deshalb

    sage ich immer so oft wie möglich an den Sessions teilnehmen, das trainiert ungemein. Richtig gut ist man erst dann, wenn man einen Funkspruch richtig aufnehmen kann ohne sich groß darauf konzentrieren zu müssen. D.h. es muß einfach nebenbei ablaufen.


    Felix Wenn Du schon deutsch gesprochenes Englisch erwähnenswert findest, dann muß Du mal französisch gesprochenes englisch im Funk hören!

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

  • Hallo,


    also für die Sessions hätte ich da schon ein paar Ideen. Leider kann ich im Moment noch nicht online mitfliegen (irgendwo ist ein Port noch gesperrt und ich finde nicht wo, hab aber auch keine Zeit zu suchen ... ;( )
    Erste Idee wäre eine Propellertour durch Deutschland. Das sollte man dann sicher auf 3-4 Sessions aufteilen. Von Leipzig/Halle über Dresden nach Berlin. Dann weiter nach Hamburg oder Bremen. Über Hannover nach Köln/Bonn, weiter nach Stuttgart oder München. Und zum Schluss zum Ausgang zurück.
    Zweite Idee wäre eine Historische Flugroute. Zu DDR-Zeiten gab es ja nur drei relativ enge Flugkorridore nach Berlin. Da bräuchten wir sozusagen 2 Teams, die Jägerpiloten in ihren MiG-15 oder MiG-21 und als Gegenpart die "westlichen Spione" :D in ihren Flugzeugen. Da habe ich aber keine Ahnung ob das realisierbar ist. Da hätten dann auch die Jetpiloten bis zur 727 wieder was mitzufliegen.
    Als Drittes, da wir ja alle in den Schulungsvideos gelernt haben einen Hubschrauber zu fliegen, könnte ich mir vorstellen ein persönliches "Schicksal" nachzufliegen. Die Verlegung von unzähligen Helis von Laupheim nach Celle.


    Aber fangt mit den Runden nicht ohne mich an :)

  • Ich denke, insbesondere bei Letzterer Idee wäre auch unser Jerry mit von der Partie. :S

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • nette Idee, aber da wäre ich ungern dabei...


    das Hubschrauberfliegen im FS ist ja eh schon ein Graus ;)


    Ausserdem gibt es real wohl kaum langweiligere Flüge als sowas ... 3 Stunden den Stick im Geradeausflug festhalten und gegen das Einschlafen kämpfen ;) (unterbrochen von 10min Tankpause in Fritzlar) :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!