FSX Multiplayer - Privat Server

  • Moin moin,


    da die Multiplayerserver seit einiger Zeit abgeschaltet sind, und ich es nicht mehr offline ohne CoPilot aushalte, würde ich gerne in Erfahrung bringen,
    wie man eine private Session erstellt, wo zu 2. im gleichen Cockpit geflogen werden kann.


    LG.

  • Hi,


    Das ist eine große Frage, wenn wir darauf eine Antwort wüssten wären wir schon ein ganzes Stück weiter.
    Soll heißen: Es ist uns bisher auch kein privater Server bekannt der so etwas kann.


    Weiter suchen ;(

    Viele Grüße
    Lutz
    (Chopperman)






    Fliegen erhält jung, aber nur wenn man alles richtig macht! :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    die verlinkte Lösung funktioniert über eine VPN Verbindung, das geht tatsächlich so. Das ist als wenn man zu Hause mehrere Computer per "Direktverbindung" verbindet. Allerdings ist man da auch immer auf die entsprechenden Fremdanbieter wie Gamespy angewiesen. In diesem Fall FSopen.


    Vor längerer Zeit haben wir unsere Sessions auch über eine VPN Software gemacht, aber die Bandbreite die dafür nötig ist reichte lange nicht aus um mehr als etwa 6 Teilnehmer zusammenzubringen.


    Allerding kann man diese beiden Funktionen mischen. Das heißt man teilt sich über VPN ein Cockpit, und nur einer der beiden Computer loggt sich auf unserem Server ein. So kann man an einer Session teilnehmen mit geteiltem Cockpit. ;)


    Ich habe es selber noch nicht probiert, aber ... nur zu!


    Wie das dann mit der Darstellung des anderen Verkehrs aussieht, .. keine Ahnung.


    Carsten

    Frei nach Einstein:
    so viel Raum, aber wo ist die Zeit geblieben?

  • Ein Freund von einem Rollenspiel, den ich seit längerem nerve, dass er mal zu uns stoßen soll (:D), fragte mich die Tage, ob ich ihm "das Fliegen beibringen" könnte. In erster Linie scheint es wohl um verschiedene ILS-Prozeduren zu gehen, die er auch anhand eines Videos lernen könnte, aber nichtsdestotrotz wäre es natürlich schön, ihm beim Fliegen über die Schulter gucken oder sogar eingreifen, bzw. ihn als Co-Pilot unterstützen, zu können. Hat jemand von euch Erfahrungen mit o.g. Lösung gesammelt oder kennt mittlerweile sogar eine bessere, um sich ein Cockpit teilen zu können?

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Wenn Du "nur über die Schulter gucken" willst, dann nimmt doch den Teamviewer.


    Bei diesen ganzen VPN-Lösungen bin ich sehr skeptisch, was die Sicherheitslage anbetrifft. Das sollte man nur dann machen, wenn man dem anderen Teilnehmer 100% vertraut!

  • Falls ihr mit dem neuen Aerosoft airbus fliegen wollt, dann habt ihr das "Connected Flightdeck" zur Verfügung und könnt euch da unter einander verbinden.
    Wenn ihr die PMDG oder ähnliches nehmen wollt, dann geht es leider (noch) nicht.
    Mit den Standard-Fliegern ist das über Hamachi möglich. Wer die Steam-Version hat, kann glaub ich auch über den Multiplayermodus zusammen simulieren.


    Die erste und letzte Methode hab ich leider noch nicht ausprobiert :/
    Über Teamviewer geht es auch, aber da muss mit FPS-Einbußen gerechnet werden.


    Viele Grüße


    Daniel


    P.S.: Krankenschwester:"Doktor, Doktor!! Der Simulant in Zimmer 12 ist tot!"
    Doktor:"Jetzt übertreibt er aber!"
    :D

    ...................
    Nach 4 Jahren FSX und 2 Jahren Pause nun bei X-Plane 11 angekommen :)

  • Ideal wäre es natürlich, wenn wir tatsächlich zusammen spielen könnten. Wenn ich nur zusehen wollte, könnte er auch seinen Desktop via Skype freigeben, besagten Teamviewer verwenden o.ä.


    Es wird auch nur um Standard-Flieger gehen; Hamachi gibt es allerdings nur noch in der Bezahlversion. Wie weit Tunngle als kostenlose Alternative taugt, müsste ich erst nachlesen und austesten.

    PPL(A): erworben :thumbup: und erfolgreich ruhend gestellt :sleeping:


    "Es gibt kühne Piloten und es gibt alte Piloten. Aber es gibt nur wenige alte, kühne Piloten ...

  • Falls ihr mit dem neuen Aerosoft airbus fliegen wollt, dann habt ihr das "Connected Flightdeck" zur Verfügung und könnt euch da unter einander verbinden.
    Wenn ihr die PMDG oder ähnliches nehmen wollt, dann geht es leider (noch) nicht.


    Das mit dem Connected Flightdeck muss man erstmal hinbekommen.
    Ich habs mit Alex vor 2 Wochen Stundenlang mit allen Tricks probiert, aber es funktionierte nicht.


    Im Aerosoft-Forum gibts auch seitenlange Threads zu dem Thema. Ich denke, das ist noch nicht so ganz ausgegoren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!